Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
- Henry73
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Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Hallo zusammen,
kaum fährt man beim TÜV vom Hof, schon hat man Zündaussetzer....
Da können die guten Jungs aber nichts dafür
Mit Leerlaufdrehzahl ist alles perfekt, ab höheren Drehzahlen oder unter Last (spannende und holprige Rückfahrt vom TÜV) wird es bockig bis unfahrbar.
Deutliche Fehlzündungen und Zündaussetzer.
Daraufhin habe ich alles mögliche gecheckt...Batterie neu, Zündkerzen, Spule, Zündkabel, Abblitzen, Verteilerdeckel, habe die Vergaser gereinigt und in Grundeinstellung gebracht.
Stand heute, Leerlauf gut ....Höhere Drehzahlen mit Zündaussetzern.
E-Zündung ist von Feßler und läuft seit Jahren problemlos.
Ideen???
Danke
kaum fährt man beim TÜV vom Hof, schon hat man Zündaussetzer....
Da können die guten Jungs aber nichts dafür
Mit Leerlaufdrehzahl ist alles perfekt, ab höheren Drehzahlen oder unter Last (spannende und holprige Rückfahrt vom TÜV) wird es bockig bis unfahrbar.
Deutliche Fehlzündungen und Zündaussetzer.
Daraufhin habe ich alles mögliche gecheckt...Batterie neu, Zündkerzen, Spule, Zündkabel, Abblitzen, Verteilerdeckel, habe die Vergaser gereinigt und in Grundeinstellung gebracht.
Stand heute, Leerlauf gut ....Höhere Drehzahlen mit Zündaussetzern.
E-Zündung ist von Feßler und läuft seit Jahren problemlos.
Ideen???
Danke
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Hi,
wie sehen denn die Zündkerzen nach so einer "holper-Fahrt" aus? Wenn sie sehr hell sind könnte es Benzinmangel sein.
LG
Volker
wie sehen denn die Zündkerzen nach so einer "holper-Fahrt" aus? Wenn sie sehr hell sind könnte es Benzinmangel sein.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Moin,
die Benzinpumpe und Filter habe ich schon in Verdacht gehabt, leider Fehlanzeige. Nach der Grundeinstellung sind die Kerze sehr dunkel, eher schon zuviel.
die Benzinpumpe und Filter habe ich schon in Verdacht gehabt, leider Fehlanzeige. Nach der Grundeinstellung sind die Kerze sehr dunkel, eher schon zuviel.
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- greasemonkey
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Ich tippe auf die Zündspule oder die Zündungselektronik. Gibts da Probleme etwa durch eine halbdefekte Zündspule verlängert sich deren Ladezeit. Effekt: Läuft der Motor im Leerlauf, reicht die Ladezeit noch aus um einen vernünftigen Funken zu produzieren, bei hoher Drehzahl ist die Ladezeit nicht mehr ausreichend und die Spule funkt nur noch schwach. -> Schlechte Verbrennung und russige Kerzen.
Für alle die nicht zufällig auch die E-Zündung von Feßler haben und deswegen wissen was das ist: Kontaktgesteuert? Optisch? Magnetisch? oder wie?
Für alle die nicht zufällig auch die E-Zündung von Feßler haben und deswegen wissen was das ist: Kontaktgesteuert? Optisch? Magnetisch? oder wie?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Das ist eine kontaktgesteuerte Transistorzündung. Ich sag mal in den Mitte 70er bis 90er Jahren was Feines, weil kein Abbrand mehr an den Kontakten erfolgt und an jeden Verteiler angeschlossen werden konnte. Marktführer war damals Lumenition bei der Nachrüstung. Die sind aber mittlerweile auch kontaktlos unterwegs. Heute würde ich immer Hallgeber nehmen, zumal es die Kits mittlerweile für jeden Verteiler fast geschenkt gibt.
Zum Thema: Verteilerfinger sitzt fest, Kontakte noch ok? Es verschleißt natürlich weiterhin die Pertinax Platte am Läufer, wodurch sich der Schließwinkel verändert, das würde ich als erstes prüfen, denn dadurch reicht die Zeit zum Laden der Spule nicht mehr aus.
Zum Thema: Verteilerfinger sitzt fest, Kontakte noch ok? Es verschleißt natürlich weiterhin die Pertinax Platte am Läufer, wodurch sich der Schließwinkel verändert, das würde ich als erstes prüfen, denn dadurch reicht die Zeit zum Laden der Spule nicht mehr aus.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Sowas hab ich in der Version von Velleman zum selbst löten. Mir persönlich ist kontaktgesteuert lieber, da man problemlos auch unterwegs auf Original zurückrüsten kann und wie im Handbuch beschrieben die Zündung einstellt. Es bleibt bei meiner Einschätzung bzgl. Zündspule. Wenn die mal halb defekt ist kommt es zu genau dem Fehler.
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- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Die Zündung ist kontaktlos und optisch unauffällig.
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- Andi
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Wegen bei Tüv...haben die bei der AU evtl etwas verstellt?
Haben die bei mir immer gemacht..........
Haben die bei mir immer gemacht..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Nee, stand die ganze Zeit daneben.
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- 14Vorbesitzer
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
... ja nach der Grundeinstellung im Leerlauf dürfen die dunkel sein! Es geht um das Kerzenbild sofort nach der "Holper-Fahrt" da auch gecheckt? Sind die dann auch dunkel?
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- marc
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Mach doch mal die Verteilerkappe ab und ein Foto. Ich wüsste nicht wie die Zündung ohne Kontakte funktionieren sollte.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Hatte eine ähnliche Erscheinung (Zündaussetzer bei warmen Motor und höheren Drehzahlen).
Alle Messungen und Einstellungen blieben erfolglos.
Schließlich habe ich das gesamte Zündgeschirr (Kabel und Stecker) erneuert und gut wars!
Übeltäter waren sehr wahrscheinlich zwei meiner schon älteren Kerzenstecker. In meinen Steckern befand sich fabrikmäßig anstelle eines Entstörwiderstandes ein Messingstift. Und an dessen Kontaktflächen hatte sich im Gegensatz zu den anderen, identischen Steckern eine feste, weiße Schicht gebildet.
Welchen genauen Einfluss nun diese Schicht auf den Zündfunken hatte, bleibt Spekulation.
Gruß Albrecht
Alle Messungen und Einstellungen blieben erfolglos.
Schließlich habe ich das gesamte Zündgeschirr (Kabel und Stecker) erneuert und gut wars!
Übeltäter waren sehr wahrscheinlich zwei meiner schon älteren Kerzenstecker. In meinen Steckern befand sich fabrikmäßig anstelle eines Entstörwiderstandes ein Messingstift. Und an dessen Kontaktflächen hatte sich im Gegensatz zu den anderen, identischen Steckern eine feste, weiße Schicht gebildet.
Welchen genauen Einfluss nun diese Schicht auf den Zündfunken hatte, bleibt Spekulation.
Gruß Albrecht
- Henry73
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Eine Fahrt ist unmöglich, das stockt und stottert zu stark.
Zündkabel sind I.O. Habe ich mit einem alten Satz getestet.
Zündkabel sind I.O. Habe ich mit einem alten Satz getestet.
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- 14Vorbesitzer
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
... schliesse mich Marcs Bitte an, mach mal bitte ein Foto von dem inneren des Verteilers. Hintergrund: Wir hatten hier mal den Fall dass eine Zündung mit Hallgeber ähnliche Störungen zeigte und zwar wegen höhenspiel in der Verteilerwelle. Dann hebt der Geber bei höheren Drehzahlen "ab". Bei einer Zündung mit Kontaktsteuerung kann das nicht so leicht passieren da der Nocken ja ziemlich breit ist...
Wenn ich "Fessler" google kommt nix mit kontaktlos
LG
Volker
P.S: Wenn es ein Spritproblem wäre sollte nach dem Leerlauf ( wenn der gut ist) eine minimale Fahrt möglich sein, bis die Schwimmerkamnern leer sind...
Wenn ich "Fessler" google kommt nix mit kontaktlos
LG
Volker
P.S: Wenn es ein Spritproblem wäre sollte nach dem Leerlauf ( wenn der gut ist) eine minimale Fahrt möglich sein, bis die Schwimmerkamnern leer sind...
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Re: Zündaussetzer unter Last / höherer Drehzahl -> nach TÜV :)
Sorry, nicht kontaktlos, elektronische Zündung...
Ich glaube Powerspark oder ähnlich.
Ich glaube Powerspark oder ähnlich.
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