Kipphebel gebrochen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Kipphebel gebrochen

Beitrag von Fabian »

Liebe alle,

irgendwas ist auch immer...

Heute fuhr ich schöne 30km durch Brandenburg, stellte den Wagen ab, ging spazieren und wollte wieder weiterfahren. Nach 2min hörte es sich auf einmal so an, als ob der Wagen nur noch auf 3 Töpfen läuft. Kurz Pause gemacht und geschaut, nix festgestellt. Weitergefahren. Er lief besser, es war aber ein sehr lautes Ventilgeräusch zu hören, was mich stutzig machte. Noch 700m weitergerollt und auf dem Parkplatz abgestellt. Ventildeckel abgenommen und siehe da:
IMG_0352.jpg
IMG_0351.jpg
IMG_0350.jpg
Beim zweiten Kipphebel von hinten ist der Haltestift der Rolle aus dem Kipphebel gebrochen. Entweder ist es ein Materialfehler oder der Stift wurde locker und ist aus der Führung gerutscht.

Soweit, so blöd. Jetzt aber zu meinen Fragen. Bei der Kipphebelwelle handelt es sich um eine von MMT-Motorentechnik, Kai-Uwe Meier aus Nienstädt. Da die Webseite nicht mehr erreichbar ist denke, ich dass Kai-Uwe nicht mehr (kommerziell) tätig ist.

- Hat jemand noch Kontakt zu Kai-Uwe, so dass ich mal fragen kann, ob er noch einen Kipphebel rumliegen hat?
- Hat jemand anders von euch noch einen MMT-Kippebel, den er nicht mehr braucht?
- Kennt Ihr Firmen, die so einen Kipphebel nachfertigen?


Danke sehr für eure Hilfe, bleibt gesund und habt noch ein schönes Wochenende!

Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Ansgar »

Du hast die erste Generation verbaut, welche Übersetzung ?
Kai hat so wie ich weiß nichts mehr,
wann wurde das letzte mal das Ventilspiel eingestellt und welcher Kipphebel ist gebrochen ? , das hält normal ewig, so wie der ausgelommelt ist
ist es schon länger defekt.
Habe noch ein Satz 1/65 nur Kipphebel aber der ist nicht billig, einzeln gibt die keiner her
Christoph hat glaube ich viele Teile von Kai gekauft.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Dani Senn »

Oha, aber als ich damals darauf hinwies, dass wir an den Rennwagen bei allen drei Autos diese Schäden hatten, wurde ich hier im Forum fast gesteinigt. Wir haben gemerkt, dass im Gegensatz zu den Rollenwellen aus GB und USA eine Ölbohrung auf die Rolle fehlte, Wir haben sie mit Oelkanälen modifiziert und hatten nachher Ruhe. Konnten damals aus dreien noch zwei ganze machen, da der eine Rennwagen heute mit V8 fährt. Die beiden modifizierten wellen sind heute noch im Einsatz.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Ansgar »

War da nicht der Ventilweg zu groß, so das die Rolle fast runter läuft ? und da durch der Schaden entstanden ist .
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Dani Senn »

Schau mal auf dem unteren Foto die Farbe der linken Rolle an, vermutlich dreht die auch nicht mehr, eindeutig mangels Schmierung heiss geworden und blau angelaufen. Später in der Führung geklemmt. Vermutlich wird man die Ventilkeile kaum mehr aus der Nut am Ventil bringen, da der Schaftkopf gelitten hat. Nur meine Feststellung, unsere halten nach dieser Modifikation immer noch und haben einige Rennkilometer auf dem Buckel
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von marc »

Stimmt hier war doch mal gefühlt vor 10 Jahren eine hitzige Diskussion. Dany, ich glaube Du warst nicht der Einzige, dem die Rollen ausgebrochen waren. Hans-Georg doch auch. Allerdings waren das immer hochbelastete Motoren. Die teuren rollengelagerten KHW haben alle diese Bohrung, von der Dany spricht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von superspitchris »

fängt das wieder an :roll: ....meine läuft seit wesentlich mehr als 100000km ohne Problem ebenso wie Markus seine....es gab diese Ausbrüche an den Hebeln schon,wobei man nicht weiss wie die betroffenen Wellen vom Fahrer / Besitzer behandelt wurden.
Dann müsste man auch wissen, wie alt sind denn die Teile schon, in Fabians Fall ein Vorserienteil und 13 Jahre alt? Kai meinte das heute jedenfalls....
Die Serien Kipphebel wurden dann aus anderem Material hergestellt, ein Schmierungsproblem gabs da nie
Es sind einige dieser Wellen in Kundenfahrzeugen, die ich betreue verbaut und ich hatte bisher nie Verschleiss feststellen können
So wie die blau angelaufenen anderen Rolle aussehen, ist dein Kopf mal irgendwann trocken und / oder heiss gelaufen ( zu wenig Ventilspiel? )
die restlichen MMT Wellen und Hebel liegen in meinem Lager und bleiben momentan auch dort, Kai macht nichts mehr
eventuell werde ich die Welle bzw. Achse als Ersatzteil neu auflegen, die Hebel selbst eher nicht
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Det1500 »

Ich kenn die Welle leider nicht, falsch ausgedrückt, hab sie noch nie in echt bewundern dürfen.
Für mich sieht das so aus, als wenn der Rollenlager Stift von einer Art Klemm Vorrichtung im Kipphebel gehalten wird?! Oder wofür ist die klemmmutter auf dem Kipphebel?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von marc »

Den Bildern nach zu urteilen hat er mehr Öl im Kopf als nötig und trotzdem scheint die Schmierung nicht zu reichen. Die Rollen sehen überhitzt aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Dani Senn »

OK, ich äussere mich nicht mehr dazu, wir haben modifiziert und seither null Probleme damit. jeder wie er mag.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Fabian »

Danke sehr für eure Antworten bis hierher! Auch Dank für die Telefonate, dich ich führen durfte. Ist schon cool, hier so einen riesigen Erfahrungsschatz zu haben!

Es liegt mir fern, irgendeinen Vorwurf in irgendeine Richtung zu äußern, dafür kenne ich mich auch viel zu wenig aus. Wenn ich so nen Profikram verbaue, der dann kaputt geht denke ich zuerst an das, was ich falschgemacht haben könnte. Und das kann über die letzten 10 Jahre ne Menge gewesen sein... ;-)

Der Wagen steht jetzt (nach 40km Abschleppen durch Brandenburg...) wieder bei mir und jetzt kann ich in die genauere Diagnose einsteigen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Markus Simon »

meine MMT Welle habe ich 2005 eingebaut , die hat ca. 95 000km drauf und der Motor sieht regelmäßig Drehzahlen über 6000rpm - meine Welle sieht aus wie neu !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Herr Ald »

Der Nachbar ist auch schon blau. Da gibt es wohl nicht nur ein Problem...
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von BigP »

Herr Ald hat geschrieben: 10. Mai 2020, 18:21 Der Nachbar ist auch schon blau. Da gibt es wohl nicht nur ein Problem...
Hoppla, das kann ich insoweit bestätigen, dass mein (ehemaliger) Nachbar auch ständig blau war und dadurch auch nicht nur ein Problem hatte - den hat seine Gattin bereits vor einigen Jahren rausgeschmissen... 🍺
P.S. Der hat seinen Kater tatsächlich Pushkin genannt und das sagt wohl alles🤡
>offtopicofftopicofftopicofftopicofftopicprost<
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von greasemonkey »

@BigP: Ganz klar ein Freund russischer Literatur.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten