Kipphebel gebrochen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Herr Ald »

Puschkin, ok, aber big P ist ja wirklich seltsam, oder denke ich da vielleicht in eine falsche Richtung :mrgreen: ?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von BigP »

Ich sach nix... :lol:
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
nur, mal so zu Info
Motor wurde mit falschem Ventilspiel 0.55 mm Einlass und Auslass gefahren.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von superspitchris »

dacht mir sowas schon....der muss geklappert haben wie irgendwas
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Fabian »

Ansgar hat geschrieben: 14. Mai 2020, 07:10 Motor wurde mit falschem Ventilspiel 0.55 mm Einlass und Auslass gefahren.
Das stimmt leider. Wenn ich alles wieder in Ordnung habe werde ich das zusammenfassen und für alle hier noch mal schreiben.
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Fabian »

Dani Senn hat geschrieben: 9. Mai 2020, 22:34 Schau mal auf dem unteren Foto die Farbe der linken Rolle an, vermutlich dreht die auch nicht mehr, eindeutig mangels Schmierung heiss geworden und blau angelaufen.
Die alten Hebel sind jetzt runter - alle anderen Rollen drehen noch (was aber keine Rückschlüsse auf das gelittene Material zulässt, denke ich). An anderen Hebeln / Rollen sind keine sichtbaren Beschädigungen zu erkennen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Bellini »

Ist dein Motor denn generell leistungsgesteigert und du hast deshalb Rollenkipphebel verbaut? Falls nicht, wäre es ja auch eine Option auf die originale KHW zurückzurüsten, wenn du keinen Ersatz für den kaputten Kipphebel bekommst oder dir bei der Welle insgesamt nicht mehr sicher bist...

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Ansgar »

Ja, ist der kleine Motor.....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Fabian »

Bellini hat geschrieben: 19. Mai 2020, 09:51 Ist dein Motor denn generell leistungsgesteigert und du hast deshalb Rollenkipphebel verbaut? Falls nicht, wäre es ja auch eine Option auf die originale KHW zurückzurüsten, wenn du keinen Ersatz für den kaputten Kipphebel bekommst oder dir bei der Welle insgesamt nicht mehr sicher bist...
Ja, ist leistungsgesteigert. Ein Rückrüsten auf die Standard-Kipphebelwelle wäre möglich, aber mit messbaren Leistungseinbußen verbunden. Mittlerweile habe ich aber einen kompletten Satz Kipphebel der bei mir verbauten Bauart bekommen und bereits gegen die alten getauscht. Am WE werde ich die KHW montieren und alles wieder (und dieses Mal richtig) einstellen. Die Welle selbst hat, nach meinem Eindruck, keinen Schaden genommen, kein Einlaufen etc. zu erkennen. Alle anderen Bauteile sind entweder verschleißfrei (Distanzstücke etc.) oder Verschleißteile (Splinte) die eh neu kommen. Ich habe das alles aber auch zum Anlass genommen, mal in meinem Keller hinabzusteigen und in die diversen Kisten zu gucken: da liegen noch zwei originale KHW, die ich zur Not hätte verbauen können.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Dani Senn »

Unbedingt noch kontrollieren, wie weit die Federn bei vollem Hub gepresst werden.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Spitcedes »

Hast du denn eine 1,5 RKHW? Von wem hast du denn die Teile bekommen?
Suche ja selber noch nach einer 1,5 RKHW :)

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Ansgar »

Die 1/65 hat ein wenig weniger als 1/65 kann man ja messen,
von mir.....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Fabian
Site Admin
Beiträge: 51
Registriert: 5. Sep 2006, 20:36
Wohnort: Berlin

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Fabian »

Ansgar hat geschrieben: 19. Mai 2020, 21:59 Die 1/65 hat ein wenig weniger als 1/65 kann man ja messen,
von mir.....
Du meinst eher die 1/5 im Vergleich zur 1/65?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kipphebel gebrochen

Beitrag von Ansgar »

Die 1/65 von MMT hat nicht 1/65 sondern weniger,kann man ja ausmessen und rechnen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten