Zu viel Öl eingefüllt.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Big F
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2020, 23:56
Wohnort: Windeck

Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von Big F »

Moin zusammen,
hab letztens einen Ölwechsel bei unserem "Familien 1500" gemacht und scheinbar etwas zu viel Öl reingekippt. Das Öl Level ist jetzt bei kaltem Motor knappe 6 mm über Max.

Jetzt die Frage: Kann man damit bedenkenlos weiter fahren oder soll ich lieber etwas ablassen?

Mfg
Big F
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von Dani Senn »

Ablassen, im schlimmsten fall tauchen die Schwungmassen der Kurbelwelle in den Oelsumpf was jedes mal einen Bremser erzeugt. Kann zu Schäden führen. Beim Bremsen schwappt das Öl nach vorne und läuft beim wellendichter raus, beim beschleunigen nach hinten in die Kupplung.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von SvenK »

Kannst Du auch mit dünnen Schlauch und einer großen Spritze über das Röhrchen vom Peilstab absaugen, wenn Du nicht die Ablaßschraube rausdrehen willst.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Big F
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2020, 23:56
Wohnort: Windeck

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von Big F »

SvenK hat geschrieben: 10. Mai 2020, 20:39 Kannst Du auch mit dünnen Schlauch und einer großen Spritze über das Röhrchen vom Peilstab absaugen, wenn Du nicht die Ablaßschraube rausdrehen willst.
Klingt gut Werd ich morgen Mal in Angriff nehmen. :top:
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von frost »

das mit Spritze und Schlauch durch den Ölpeilstab funktioniert... dauert allerdings ewig.
hab da mal deutlich weniger als 6mm zuviel gehabt und es mit einer 60ml-Spritze raus gesaugt. War zwar ein heißer Sommer, aber das Öl war kalt weil ich den Motor nicht damit warm fahren wollte. Da zieht man sehr schwer an der Spritze.

Im Nachhinein würde ich die Ölablassschraube öffnen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von greasemonkey »

Auf dem gewöhnlichen Weg was ablassen ist deutlich einfacher. Aber Vorsicht. Das Zeug kommt mit deutlich mehr Macht daher als man vermuten würde. Hatte auch mal ein wenig zu viel Öl drin und wollte ein wenig davon wieder ablassen. Der Strahl hat mir die Ablassschraube aus der Hand gespült und gleich darauf war Alles draußen. Bild
Glücklicherweise hatte ich die Auffangschale schon frisch gereinigt und so konnte ich das ausgelaufene Öl nach ner viertel Stunde (Absetzen evtl mitgerissener Partikel) wieder einfüllen. Abzüglich des zu viel eingefüllten Öls.
Noch ein Ölwechseltipp: Ich nimm als Auffangschale ein Katzenklo. Schön stabil, billig und vorallem extrem flach. Diese Ölwechselkanister mit der eingebauten Wanne sind z.B deutlich höher.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von xsivelife »

SvenK hat geschrieben: 10. Mai 2020, 20:39 Kannst Du auch mit dünnen Schlauch und einer großen Spritze über das Röhrchen vom Peilstab absaugen, wenn Du nicht die Ablaßschraube rausdrehen willst.
Macht man natürlich mit warmem Öl ... :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von SvenK »

Sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Bei kalten Öl ist es natürlich etwas schwierig, auch darf der Schlauch nicht zu weich sein. Ich hatte zufällig ein passendes Kunststoffröhrchen. Das mit dem über die Ablaßschraube etwas rauslaufen lassen, ist eigentlich nicht so richtig machbar. Dann lieber wie es greasmonkey ungewollt passiert ist machen. Und dann beim befüllen etwas mehr achtgeben :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Der Geiger
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jul 2015, 12:53
Wohnort: Kisdorf

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von Der Geiger »

Im Zweifel könnte man den Ölfilter rausschrauben und entleeren. Gibt vermutlich weniger Schweinkram als mit der Ölablassschraube :D
Dirk Geiger
24629 Kisdorf
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von greasemonkey »

Naja, ich schätze, wenn man es über den Filter probiert dann läuft halt alles außen am Motorblock runter und die Sauerei ist noch größer. ich persönlich schraube beim Ölwechsel den Filter erst weg, wenn unten alles raus ist. Ich hab keine Ahnung wo der Ölpegel im Motor steht. Jemand anders?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von jr1500 »

Unterhalb des Ölfilters.
oldman

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von oldman »

...geht auch ohne - weniger Sauerei...

Da die meisten ja ein Öldruckinstrument eingebaut haten, braucht man nur den Anschluss am Motot abzuschrauben und auf den Nippel einen passenden Schlauch anbringen.

Dann lässt man den Motor - ohne Zündung - Kabel an der Zündspule abziehen - orgeln und pumpt somit die passende Menge ab.

Gruss vom alten Mann
Zuletzt geändert von oldman am 12. Mai 2020, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von kamphausen »

oldman hat geschrieben: 11. Mai 2020, 16:22
Dann lässt man den Motor - ohne Zündung - Kabel an der Zündspule abziehen - orgeln und pumpt somit die passende Menge ab.

Gruss vom alten Mann

Kerzen raus...dann ist auch die Batterie nicht sofort leer..

Ähnliche Zapfstellen sind Oil Pressure Relief Valve oder Öldruckschalter...

Aber Vorsicht! Wir reden bei kaltem Öl über >5 Bar!
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von Randy Andy »

Oder er nutzt die Ölabsaugung an der Tankstelle. Zum Ölwechsel zwar nicht unbedingt geeignet, aber um etwas Öl "abzulassen" sollte das doch taugen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zu viel Öl eingefüllt.

Beitrag von Andi »

Und da schiebt er die Kiste hin?
Zuviel ÖL-Nicht fahren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten