Hallo zusammen,
ist zwar eine „Fremdmarkenfrage“, aber ich dachte, ich schmeiße das hier mal in die Runde der Triumph Experten, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Ein Freund von mir, der allerdings kein großer Forenmensch ist, hat bei seinem MGB folgende Beobachtung gemacht: Sein frisch gewechseltes Motoröl ist direkt nach Öl- und Filterwechsel sehr schnell wieder deutlich dunkel/schwarz geworden. Ich hab mir den Messstab angeschaut und hätte nach der Farbe des Öls mal auf mindestens 5 bis 10.000 Km Fahrstrecke seit dem letzten Wechsel getippt, tatsächlich waren es kaum 30 KM. Vorgeschichte dazu ist, dass sein Wagen wohl länger deutlich zu fett lief (lt. Aussage Werkstatt bei 8 bis 10% CO), was jetzt durch eine Vergaserrevision behoben wurde.
Frage ist, ob das sehr schnelle Schwarzwerden des frisch gewechselten Öls irgendein bedrohliches Zeichen für irgendetwas Problematisches am Motor ist oder möglicherweise einfach damit zu tun hat, dass die lange Fettlaufphase zu Motorverkokungen-/Verschmutzungen geführt hat, die jetzt sozusagen vom frischen Öl „ausgewaschen„ werden. Der Motorlauf selbst ist unauffällig und Öldruck normal, hab den B heute selbst gefahren und auch den direkten Vergleich zu meinem A). Die Werkstatt konnte sich das mit dem schnell verschmutzten Öl auch nicht erklären.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße,
Stephan
Motorölfrage
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2021
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Motorölfrage
Wieviel Milch braucht es, um schwarzen Kaffee weiß zu färben? Nen Schuß..
Gleiches gilt für´s Öl...erst recht bei Fahrzeugen mit Ölkühler...
Alte, verwinkelten Motoren mit Ölgallerie, hohler Kipphebelwelle etc. rücken nie alles Öl raus
Da sammelt sich überall altes Öl, das man beim Ölwechsel nicht raus bekommt...
Klar lösen sich Rückstände...aber bei nur 3,4 Litern klarem Öl reicht ne Tasse Altöl, um es schwarz zu färben...
Wenn das Öl beim Wechsel also keine 80° hat und die Karre nicht leicht schräg gestellt ne halbe Stunde ausblutet, dürfte da noch reichlich Öl drin bleiben
Peter
Gleiches gilt für´s Öl...erst recht bei Fahrzeugen mit Ölkühler...
Alte, verwinkelten Motoren mit Ölgallerie, hohler Kipphebelwelle etc. rücken nie alles Öl raus
Da sammelt sich überall altes Öl, das man beim Ölwechsel nicht raus bekommt...
Klar lösen sich Rückstände...aber bei nur 3,4 Litern klarem Öl reicht ne Tasse Altöl, um es schwarz zu färben...
Wenn das Öl beim Wechsel also keine 80° hat und die Karre nicht leicht schräg gestellt ne halbe Stunde ausblutet, dürfte da noch reichlich Öl drin bleiben
Peter
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3849
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Motorölfrage
Hallo Stephan,
als langjähriger Dieselfahrer weiss ich, dass Russ das Öl quasi direkt nach dem Wechsel schwarz färbt. Dabei ändern sich aber die Schmiereigenschaften nicht. Das Öl stinkt auch nicht alt und verbrannt, es ist einfach nur schwarz. Daher würde ich auch vermuten dass hier aufgrund des vorherigen fetten Betriebs noch vorhandener Russ vom Öl ausgeschwemmt wird.
LG
Volker
als langjähriger Dieselfahrer weiss ich, dass Russ das Öl quasi direkt nach dem Wechsel schwarz färbt. Dabei ändern sich aber die Schmiereigenschaften nicht. Das Öl stinkt auch nicht alt und verbrannt, es ist einfach nur schwarz. Daher würde ich auch vermuten dass hier aufgrund des vorherigen fetten Betriebs noch vorhandener Russ vom Öl ausgeschwemmt wird.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
Re: Motorölfrage
Hallo Peter und Volker, danke euch, das werde ich so weitergeben.
War auch unsere Vermutung, dass sich da wohl der Ruß der letzten Jahre ins Öl gelöst hat (Zündkerzen waren komplett schwarz gepudert vor der Revision), aber wir sind beide keine Experten und wollten sicher gehen, dass es nicht noch andere offensichtliche Gründe gibt, die nur wir nicht kennen .
Nochmals danke und LG,
Stephan
War auch unsere Vermutung, dass sich da wohl der Ruß der letzten Jahre ins Öl gelöst hat (Zündkerzen waren komplett schwarz gepudert vor der Revision), aber wir sind beide keine Experten und wollten sicher gehen, dass es nicht noch andere offensichtliche Gründe gibt, die nur wir nicht kennen .
Nochmals danke und LG,
Stephan