Vergaser Spitfire MK3

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Vergaser Spitfire MK3

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Abend zusammen :happywink:

Ich bin seit einem guten halben Jahr mit einem Freund an einem Spitfire MK3 dran. War quasi ein „Scheunenfund“

Wir haben mittlerweile sehr viel gemacht: Bremsen überholt, Kupplung überholt, viel an der Elektrik, etc.

Motor läuft zwar, manchmal sogar gut. Genau da liegt auch der Knackpunkt.
Er startet und lief im Leerlauf auch eigentlich ganz gut. Nach dem ersten Start sind uns dann natürlich diverse Problemchen aufgefallen (undichte Kühlwasserschläuche etc)
Doof war aber, dass die Linke Schwimmerkammer (also für Zylinder 3 & 4) nach ein paar Sekunden überlief.
Also neues Nadelventil rein und Ruhe war.
Zur Zeit läuft der Wagen aber sehr unruhig im Leerlauf. Klingt fast wie eine Harley. Ich denke er läuft viel zu fett. Das überprüfen wir die Tage aber nochmal, da war heute keine Zeit mehr für.
Nun meine eigentlichen 2 Fragen: Im linken Vergaser hängt der Kolben in der Glocke, wenn man ihn hochdrückt. (siehe Foto)
Sobald ich die Glocke an den beiden Schrauben aber etwas lockere, gleitet er wieder herunter. Woran kann das liegen?? Kann er sich verkanten?
Öl ist in den Dämpferglocken ausreichend drin.

Ich habe ja einen 1500er und mit dem kenne ich mich gut aus.
Gibt es einen Unterschied bei der Einstellung der HS2 Vergaser im Vergleich zum HS4 Vergaser?

Danke schon einmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser Spitfire MK3

Beitrag von marc »

Der frühe HS2 Vergaser hat feste Nadeln, deswegen müssen die Düsenstöcke zentriert werden, damit die Nadeln nicht hängen bleiben. Die Vergaser sehen ein bisschen ranzig aus, da ist es nicht so leicht alles wieder gängig zu bekommen. Es muss die Mutter, oberhalb der Mutter mit der man das Gemisch einstellt, gelöst werden. Der Düsenstock sitzt in der Brücke in einer Art Kragenbuchse mit der man die Position der Düse in der Lage verschieben kann. Wenn die Düse mit der Nadel fluchtet, die Mutter (um die Buchse zu fixieren) wieder anziehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Vergaser Spitfire MK3

Beitrag von BigP »

Hallo Daniel, bezüglich der veränderten Leerlaufeigenschaften - sind beide Nadelventile ersetzt worden? Habt ihr die "richtigen" Nadelventile besorgt? Es gibt hier einige Varianten! Ich hatte mal für die HS4 Gaser zwei neue Ventile (SU original Teile) besorgt und ab genau 3600/min stank es immer nach Sprit. Genau bei dieser Drehzahl hat der Pumpendruck gereicht, die Dinger trotz dichter Schwimmer aufzudrücken und die Suppe ist über die Überläufe abgeflossen...
Beim damaligen Schrauber meines Vertrauens, dem "Autodienst Damm" in Bonn Beuel haben wir dann seinen Nadelventil-Bestand durchgesehen und passende gefunden, damit hat`s dann funktioniert; der wusste selber nicht, dass es unterschiedliche gibt!
Daher mein Rat: ein original Nadelventil als Muster für die neuen Ventile aufbewahren, und die Bemaßung genau vergleichen. Die Dinger außerdem immer paarweise tauschen! 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergaser Spitfire MK3

Beitrag von Andi »

Die sehen aber wirklich nach langem Stillstand aus.
Würd ich erstmal bisle Öl verteilen und gängig machen.
Genauer würd ich die komplett zerlegen und überarbeiten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergaser Spitfire MK3

Beitrag von ShoxX1993 »

Erstmal danke für Eure Antworten :)

Getauscht haben wir jetzt erstmal nur ein Nadelventil, da wir nur eins da hatten.

Wir haben die vom Chris aus der Scheune, sollten also die richtigen sein.

Ich sehe es aber wohl auch so, dass man die Vergaser mal komplett zerlegen, reinigen und ggf neu aufbauen muss...

Nur das Klemmen des Kolben weiß ich noch nicht zu beheben..
Ich schaue demnächst mal nach dem Tipp von marc.
Vielleicht liegt es ja gar nicht am Kolben selbst, sondern an der Nadel.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser Spitfire MK3

Beitrag von marc »

Es kann zusätzlich sein, dass der Kolben aus der Führung rutscht oder verkantet, aber dann stimmt etwas mit der Dämpferfeder nicht. So hoch hebt der Kolben im Arbeitsbereich nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergaser Spitfire MK3

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja stimmt, aber er verkantet schon vorher. Quasi direkt wenn man ihn anheben will
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser Spitfire MK3

Beitrag von marc »

Dann ist es der Düsenstock.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten