Zündung richtig einstellen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zündung richtig einstellen

Beitrag von frost »

Ich finde übrigens den Text zum Vergaseröl auf der Stevens-Seite eigenartig:
"Nein, wenn Ihre SU-Vergaser optimal arbeiten sollen, ist es nicht völlig gleich, welche Viskosität das Dämpferöl hat. Ist es zu dünn, schnellt der Kolben beim Gasgeben hoch, der Vergaser überfettet. Ist es zu dick, spricht er zu langsam an und magert ab."
Nach oben schnellende Kolben lassen mehr Luft rein. Dünnes Öl magert also das Gemisch ab. Dickes Öl lässt den kolben Langsam steigen und es kann während dem langsamen ansteigen mehr Benzin durch die Düse gesaugt werden.

Da sieht man wieder wie Marketing oft falsch informiert ist.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zündung richtig einstellen

Beitrag von Andi »

Hauptsache es ist überhaupt Öl drin.
War in den meisten Vergasern wo ich bei war nicht der Fall.
Man gewöhnt sich wohl dran aber ich merk sofort das keins drin ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündung richtig einstellen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ja Marketing Leute leben wohl manchmal in Ihrer eigenen Welt...
Tatsächlich muss man aber über die Funktionen der SU-Vergaser mal in ein paar ruhigen Stündchen ( vielleicht mit Hilfe der " burlen" Seiten dazu ) etwas grübeln... dann versteht man es vielleicht.
Wenn man ohne Öl fährt, sollte ( theoretisch) in einem bestimmten Bereich eine Schwingung der Kolben auftreten. Die Kolben bilden zusammen mit den Federn nämlich einen Schwingkreis mit einer bestimmten "Eigenfrequenz" ...
Das sollte nur bei bestimmten Drehzahlen und Drosselklappenstellungen auftreten. ... und ich habe wirklich keine Ahnung wie sich das praktisch anfühlt und ich werde es auch nicht ausprobieren :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten