Zündung richtig einstellen
- Scotlanddriver
- Super - Member
- Beiträge: 414
- Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
- Wohnort: Leverkusen
Zündung richtig einstellen
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Spitfire MK 4, 1300 er ,BJ 1972 ,Verteiler mit mechanischem Drehzahlmesseranschuss bis jetzt immer die Zündung mit der Stroboskoplampe auf 6 Grad vor OT eingestellt (mit der Lampe soll der Zündzeitpunkt bei 8 Grad vor OT stehen)- der Wagen lief dabei nicht wirklich gut , aber ich dachte daran kann es ja eigentlich nicht liegen Und hatte immer die Vergaser in Verdacht - nun habe ich zufälligerweise heute die Zündung mal statisch per Lampe eingestellt - ich wunderte mich schon weil ich den Verteiler um einen deutlichen Betrag verdrehen musste - jetzt läuft der Wagen plötzlich hervorragend und hat auch kein Loch mehr beim Beschleunigen - nun meine Frage - wie sind eure Erfahrungen mit der Stroboskoplampe - muss man da einen deutlich anderen Zündzeitpunkt anpeilen ? Kann das Verhalten an ausgeleierten Federn der Fliehkraftgewichte liegen ? Wenn ja woher bekomme ich neue Federn ?
Ach ja der Kontaktabstand war immer richtig und gleich eingestellten die Unterdruckdose war abgeklemmt.
ich habe bei meinem Spitfire MK 4, 1300 er ,BJ 1972 ,Verteiler mit mechanischem Drehzahlmesseranschuss bis jetzt immer die Zündung mit der Stroboskoplampe auf 6 Grad vor OT eingestellt (mit der Lampe soll der Zündzeitpunkt bei 8 Grad vor OT stehen)- der Wagen lief dabei nicht wirklich gut , aber ich dachte daran kann es ja eigentlich nicht liegen Und hatte immer die Vergaser in Verdacht - nun habe ich zufälligerweise heute die Zündung mal statisch per Lampe eingestellt - ich wunderte mich schon weil ich den Verteiler um einen deutlichen Betrag verdrehen musste - jetzt läuft der Wagen plötzlich hervorragend und hat auch kein Loch mehr beim Beschleunigen - nun meine Frage - wie sind eure Erfahrungen mit der Stroboskoplampe - muss man da einen deutlich anderen Zündzeitpunkt anpeilen ? Kann das Verhalten an ausgeleierten Federn der Fliehkraftgewichte liegen ? Wenn ja woher bekomme ich neue Federn ?
Ach ja der Kontaktabstand war immer richtig und gleich eingestellten die Unterdruckdose war abgeklemmt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Zündung richtig einstellen
Hi,
Wie stellst Du denn beim 1300er ohne Gradscheibe die Frühzündung ein?
( ich hab diese Strobo von Conrad wo man es an der Strobo einstellt und das klappt prima).
LG
Volker
Wie stellst Du denn beim 1300er ohne Gradscheibe die Frühzündung ein?
( ich hab diese Strobo von Conrad wo man es an der Strobo einstellt und das klappt prima).
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Scotlanddriver
- Super - Member
- Beiträge: 414
- Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
- Wohnort: Leverkusen
Re: Zündung richtig einstellen
Hallo Volker,
ich weiß nicht wie du darauf kommst , aber ich habe eine Gradeinteilung vorne an der Keilriemenscheibe - die hab ich auch angeblitzt bzw. für die Einstellung mit der Prüflampe genutzt.
ich weiß nicht wie du darauf kommst , aber ich habe eine Gradeinteilung vorne an der Keilriemenscheibe - die hab ich auch angeblitzt bzw. für die Einstellung mit der Prüflampe genutzt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Zündung richtig einstellen
... ist interessant. Original sollte er keine haben. Meiner ist BJ 73 und hat keine. Vielleicht stimmt bei Deinem die OT Markierung auf der Riemenscheibe nicht. Ich meine das ist original ein kleines Loch in der Wange der Riemenscheibe und recht schlecht zu sehen.
Beim MK IV 1300er kommt es auch gerne vor dass man den korrekten ZZP wegen dem Drehzahlmesseranschluss kaum einstellen kann, dann ist das Ritzel im Antrieb falsch positioniert.
LG
Volker
Beim MK IV 1300er kommt es auch gerne vor dass man den korrekten ZZP wegen dem Drehzahlmesseranschluss kaum einstellen kann, dann ist das Ritzel im Antrieb falsch positioniert.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Zündung richtig einstellen
Ich hab nochmal nachgedacht,
Du benutzt ja die gleiche Markierung auf der Riemenscheibe statisch und dynamisch. Also Muss das Ergebnis auch übereinstimmen. Wenn es stark abweicht kann nur die Strobo kaputt sein oder Du machst beim statischen Einstellen was verkehrt. Letzteres ist ein bisschen Gefühlssache... der Kontakt muss so gerade eben öffnen beim ZZP. Ich hab das immer mehrmals überprüft. Dann passt es mit der Strobo aber gut überein. Wichtig ist natürlich dass die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch wird!
Die Arbeit der Federn für die Drehzahlverstellung kannst Du ganz gut abschätzen beim abblitzen wenn Du mal auf 1500 oder 2000 u/min gehst.
LG
Volker
Du benutzt ja die gleiche Markierung auf der Riemenscheibe statisch und dynamisch. Also Muss das Ergebnis auch übereinstimmen. Wenn es stark abweicht kann nur die Strobo kaputt sein oder Du machst beim statischen Einstellen was verkehrt. Letzteres ist ein bisschen Gefühlssache... der Kontakt muss so gerade eben öffnen beim ZZP. Ich hab das immer mehrmals überprüft. Dann passt es mit der Strobo aber gut überein. Wichtig ist natürlich dass die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch wird!
Die Arbeit der Federn für die Drehzahlverstellung kannst Du ganz gut abschätzen beim abblitzen wenn Du mal auf 1500 oder 2000 u/min gehst.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Scotlanddriver
- Super - Member
- Beiträge: 414
- Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
- Wohnort: Leverkusen
Re: Zündung richtig einstellen
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Gedanken zu dem Problem, ich vermute jetzt wo du es schreibst auch das die Stroboskoplampe ein Problem hat, denn ich habe heute Morgen noch mal alles überprüft und wenn ich es mit der normalen Prüflampe einstelle läuft der Motor deutlich besser - vor allem das Beschleunigungsloch ist verschwunden - bei der Gelegenheit habe ich die Vergaser auch gleich noch mal mit der Glaszündkerze und dem Synchrontester eingestellt und bin jetzt wirklich zufrieden - er beschleunigt gut und gleichmäßig , es ruckelt nichts - einfach schön
Welches Öl empfiehlst du für die Vergaser ?
vielen Dank für deine Gedanken zu dem Problem, ich vermute jetzt wo du es schreibst auch das die Stroboskoplampe ein Problem hat, denn ich habe heute Morgen noch mal alles überprüft und wenn ich es mit der normalen Prüflampe einstelle läuft der Motor deutlich besser - vor allem das Beschleunigungsloch ist verschwunden - bei der Gelegenheit habe ich die Vergaser auch gleich noch mal mit der Glaszündkerze und dem Synchrontester eingestellt und bin jetzt wirklich zufrieden - er beschleunigt gut und gleichmäßig , es ruckelt nichts - einfach schön
Welches Öl empfiehlst du für die Vergaser ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Zündung richtig einstellen
......Welches Öl empfiehlst du für die Vergaser ?.......
Das wird lustig
Das wird lustig
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- BigP
- Super - Member
- Beiträge: 364
- Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
- Wohnort: Etzbach
Re: Zündung richtig einstellen
Öl? Kommt da nicht Achsschenkel-Fett rein?
If it ain't broke, don't fix it❗️
- Tobi_NRW
- Super - Member
- Beiträge: 220
- Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Zündung richtig einstellen
Zum Thema Dämpferöl, ich verwende dies hier:
https://www.stevens-shop.de/shop/MG-A/K ... 03577d18be
https://www.stevens-shop.de/shop/MG-A/K ... 03577d18be
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11256
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Zündung richtig einstellen
7,20 Euro.
Und ich schütt alle Jahre mal 5 Tropfen 20/50 rein.
Und ich schütt alle Jahre mal 5 Tropfen 20/50 rein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Über - Member
- Beiträge: 807
- Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
- Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)
Re: Zündung richtig einstellen
Rasenmäheröl
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Zündung richtig einstellen
...Jau nun kann ich nochmal eins meiner Lieblingsthemen anschneiden: Natürlich habe ich verschiedene Dämpferöle ausprobiert und mittels Lambdasonde überprüft was passiert. Eigentlich sieht man die Unterschiede nur ganz kurz. Wenn man ein sehr dickflüssiges Öl wie das "Rasenmäheröl" fährt dann wird das Gemisch kurzzeitig beim beschleunigen etwas fetter... ich hatte nicht den Eindruck dass einen das spürbar schneller voranbringt. Aber: Wenn man mit so einem Öl schlagartig vom Gas geht und dabei auch noch auskuppelt dann wird es für eine gut messbare Zeit sehr sehr mager und der Leerlauf geht ziemlich in die Knie. Das war bei meinem Auto mit seiner Bedüsung so. Der läuft bei Halbgas in einem sehr weiten Bereich so um Lambda 1...
Ergo: das Dämpferöl wirkt sich spürbar nur in sehr kurzen Zeiträumen nach starken Änderungen der Gaspedalstellung aus. Und wenn man die Theorie der SU Vergaser mal nachliest... Soll es auch genau so sein...
Also ich kippe dieses völlig überteuerte SU Öl in die Dämpfer und der Verbrauch ist ja auch kein wirklicher Kostenfaktor
LG
Volker
Ergo: das Dämpferöl wirkt sich spürbar nur in sehr kurzen Zeiträumen nach starken Änderungen der Gaspedalstellung aus. Und wenn man die Theorie der SU Vergaser mal nachliest... Soll es auch genau so sein...
Also ich kippe dieses völlig überteuerte SU Öl in die Dämpfer und der Verbrauch ist ja auch kein wirklicher Kostenfaktor
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- LaVitesse
- Super - Member
- Beiträge: 308
- Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
- Wohnort: Braunschweig
Re: Zündung richtig einstellen
Hallo Volker,
das ist dann so wie mit Aromaöl zur Massage: Bringt objektiv nicht mehr als schnödes Massageöl, man fühlt sich aber deutlich besser, wenn man es nimmt.
Marcus
das ist dann so wie mit Aromaöl zur Massage: Bringt objektiv nicht mehr als schnödes Massageöl, man fühlt sich aber deutlich besser, wenn man es nimmt.
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Zündung richtig einstellen
... Damit kenne ich mich nicht so aus aber das original SU-Öl wird auch in diesem schönen und praktischen Flakon mit Einfülltülle geliefert, kommt meinem motorischen Geschick beim einfüllen sehr entgegen
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Zündung richtig einstellen
Die Beobachtung von Volker kann ich bestätigen. Egal ob 20W50, SU-Vergaseröl oder 5W30. Lt. Lambdasonde ist da nicht viel um. Wenn man voll ins Gas steigt pendelt sich das nach kürzester Zeit auf das Nadelprofil ein. Stärkere Federn erzielen da einen messbaren Effekt.
Bin wieder auf normales Motoröl in den Vergasern gewechselt.
lg
Ferdinand
Bin wieder auf normales Motoröl in den Vergasern gewechselt.
lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972