Thermoschalter undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Thermoschalter undicht

Beitrag von roulli »

Hi,
Wollte mal eure Expertenmeinung hören, bevor ich noch mehrmals das Kühlwasser ablassen muss (kein Hahn im Kühler)

Ich habe bei Bastuck so ein Rohr bestellt mit einschweisstem Gewinde, damit ich einen Thermschalter montieren kann.
Das Gewinde war aber nicht senkrecht zur Dichtfläche. Das habe ich erst gemerkt, nachdem ich den Sensor festgeschraubt hatte,
Habe dann ein Foto an B. geschickt mit der Bitte mir ein korrektes Teil zuzuschicken.
Ich musste allerdings das Teil zurückschicken, da " sie das Teil wieder aufarbeiten"...ein 16,-EUR Teil?! No comment!
Jetzt habe ich ein neues Teil erhalten, viel besser als das Erste, aber immer noch nicht 100%ig.

Habe den Sensor auf der Werkbank mit Schmackes angezogen, bis die Dichtung über den ganzen Umfang aufträgt.
Eingebaut, über Nacht dicht.
Dann wollte ich eine Tour durch die Ardennen fahren und kurz nachdem der Motor angefangen hat warm zu werden, hat das Wasser angefangen rauszutropfen.

Fragen:1) kann man den Thermoschalter für den Lüfter ( M22x1,5) auch mit Teflonband über das Gewinde abdichten?
2) Gibt es bessere Dichtungen wie die "unverlierbare - jetzt einseitig gequetschte" Kupferdichtung, die am Sensor dran ist? DIese Metall-Dichtungen die in der Mittte ein Gummi haben z.B.?

Danke
Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von marc »

Hab das gleiche Teil, ohne Teflonband keine Chance auf dicht...
Viele Grüße
Marc

Bild
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von roulli »

Vielen Dank Marc!

Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von Andi »

Zurücksenden und Porto auf deine Kosten.
Deshalb bestell ich da nichts mehr.
Scheiße liefern und dann noch sowas :Andi:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von frost »

Also das finde ich jetzt sehr interessant!
Habe mir dieses hochwertige Rohr auch mal gekauft. Wird auch für den GT6 angeboten.
Was gekommen ist war 1:1 wie im Eingangsthread beschrieben.
Mal davon abgesehen, dass der Rohrdurchmesser für die GT6-Schläuche zu klein war, war das Gewinde schief.
Das muss man erstmal schaffen, dass man gleichmäßig schiefe Gewinde offenbar in Serienfertigung herstellt!
Habe es dann zwar so gut es ging gerade geschliffen damit wenigstens die Kupferdichtung aufliegt, aber ganz dicht bekam ich es dann nur mit Hanf aus dem Sanitärbereich.
Im Endeffekt flog das Teil aber raus weil der Durchmesser für die Schläuche falsch war. Hat mich zu viele Nerven gekostet und einen blauen Kühlwassersee am Garagenboden.
Und weil das saubere Entlüften des Kühlsystems ja eh so viel Spaß macht verzichte ich gerne auf diese Fehlerquelle.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von greasemonkey »

Mannmannmann, wenn ich das so lese bin ich froh, dass ich mir das Ding selbst geschweisst habe. War etwas schwer die 22er Mutter aufzutreiben aber wir haben im Nachbarort ein Schraubengeschäft. Ich für meinen Teil hab Teflon verwendet (was ich allerdings bei Hauswasserinstallationen vermeide - Da kommt bei mir Hanf zum Einsatz) und es dichtet sehr gut. Der Schalter wird durch das dünne Teflon nicht beeinträchtigt. Die mitgelieferte Dichtung bei meinem Schalter war interessanterweise aus Alu.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von BigP »

Schaut mal hier:

https://www.amazon.de/Temperaturschalte ... ive&sr=1-3

So ein ähnliches Teil (allerdings von anderem Anbieter und viel billiger) habe ich bei meinem Trike zur Messung der Kühlwassertemperatur eingebaut; gibt`s aber auch zum Einbau eines Schalters für den E-Lüfter.

Die Dinger sind mit Sicherheit besser verarbeitet als das B. Teil und sehen zudem noch besser aus. Gibt`s für verschiedene Schlauchdurchmesser und mit unterschiedlichen Gewinden für die Sensoren. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von BigP »

greasemonkey hat geschrieben: 3. Jun 2020, 16:31 Ich für meinen Teil hab Teflon verwendet (was ich allerdings bei Hauswasserinstallationen vermeide - Da kommt bei mir Hanf zum Einsatz) und es dichtet sehr gut. Der Schalter wird durch das dünne Teflon nicht beeinträchtigt.
Hanf hat den Vorteil, dass man nochmal los- und wieder festschrauben kann und es bleibt i.d.R. dicht, ist allerdings eher für etwas "grobere" Gewinde geeignet. Teflon geht nur in eine Richtung und ist mit etwas Glück, hochwertiges Dichtband und davon ausrechende Menge verwendet, dann auch dauerhaft dicht. Aber wehe du schraubst nochmal ein klein wenig lose und wieder fest, dann war`s das und muss neu abgedichtet werden, so ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Zeug. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von greasemonkey »

Deswegen nimm ich im Haus auch Hanf. War mir nur unsicher wie sich das Hanf bei wirklich heissem Wasser wie im Kühlkreislauf verhält. Im Haus sinds ja auf den Heisswasserleitungen nur 60 oder 70° und nicht über 100 wie beim Auto. Teflon hat nen Schmelzpunk von 327° - das langt in jedem Fall.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von Rolf »

Genau so ein Ding wie BigP habe ich bei mir auch verbaut. Ist hochwertig und sieht super aus. Gibt es aber nicht nur bei AMAZON, sondern eigentlich überall im Autozubehörhandel.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von Ansgar »

Moin,
schaut einfach z.b bei Timms Autoteile..............
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:Harry:
Teflonband ist eigentlich nur für kegelige Gewinde gedacht. Bei denen verringert sich beim anziehen der Abstand zwischen den Flanken, dann kann das dünne Band grossflächig zwischen allen Flanken gleichmässig dichten...
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ich nehme immer die Dichtschnur von Loctite (Loctite 55),
funktioniert Super und dichtet auch ganz normale Gewinde super ab.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 4. Jun 2020, 08:34 :Harry:
Teflonband ist eigentlich nur für kegelige Gewinde gedacht
Steht aber so nicht in der Spezifikation
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Thermoschalter undicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich habs beim Schraubkurs so gelernt:

https://www.swagelok.de/downloads/webca ... -01-91.pdf

S.95:

"Vorsicht: Das Gewindedichtband sollte nur an kegeligen
Außengewinden verwendet werden. Nicht an gebördelten,
konischen Rohrenden oder Rohrverschraubungsenden
verwenden."

:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten