Überhitzung in 13/60

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Habe etwas viel primitives schon gerade gemacht. Nachdem der Motor voll aufgewärmt ist habe ich einen Widerstand in der Leitung provisorisch eingebaut um zu sehen welche Einfluss er auf der Anzeige hat. Der Anzeige war knapp in roten Bereich aber mit ca 30 Ohm in der Litze bekomme ich nunmehr 50% d.H die Nadel liegt in der Mitte. :top:

Ich muss jedoch eine Auge auf der Kühlmittel machen - Zylinder nr 4 hatte Wassereinlass und ich weiss es nicht noch nicht ob dieses Problem schon gelöst ist. Allerdings höre ich einen starken Rasseln Geräusch im Motor wenn er bei ca 3000 Umdrehung ist. Das passiert meistens wenn ich das geringste Gas geben.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Antonia,
das ist eine Notlösung aber vielleicht nicht ideal... Die Widerstandscharakteristik des sogenannten "NTC" (= Negative Temperature Coefficient) Thermofühlers ist sehr stark nicht linear. Wenn Dein Motor nun mal wirklich überhitzt bekommst Du es vielleicht gar nicht mit. Probier mal was das Instrunent anzeigt wenn nur der 30 Ohm Widerstand in der Leitung ist (ohne Sensor) !
Außerdem ist der Voltage stabilizer nicht ohne Grund eingebaut! Also besser prüfen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

zurück zu kompressions test Ergebnisse.

Habe gerade in meinem Morris mit demselben Gerät getestet. Morris ist in (fast) top zustand. Kriege auch Werte von 60 psi, welche natürlich quatsch ist. Was mache ich wieder falsch?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von marc »

Mach mal ein Foto von der Skala und dem Tester
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Vielleicht ist der Tester einfach undicht. Sprüh mal alle Trennstellen mit Lecksuchspray ein. Ich habe meinen so eifrig benutzt, dass der O-Ring der zur Kerzenbohrung dichtet irgendwann Schrott war... Manche Tester haben austauschbare Adapter, an der Trennstelle kann es auch undicht werden. Der Messwert muss auch stabil auf dem Maximum stehen bleiben andernfalls ist das Ding im Bereich der Messdose undicht...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 9. Jul 2020, 17:04 . Probier mal was das Instrunent anzeigt wenn nur der 30 Ohm Widerstand in der Leitung ist (ohne Sensor) !
Außerdem ist der Voltage stabilizer nicht ohne Grund eingebaut! Also besser prüfen.
LG
Volker
Danke Volker - ich habe das gemacht und die Anzeige ist fast in roten Bereich. Beim Fahren liegt der Nadel nunmehr genau in der Mitte.

Ich bin echt zufrieden mit der Leistung des Autos und bin motiviert mehr Schönheitsverbesserung zu unternehmen z. B Teppiche. Ich habe jedoch mit den neuen Ventilen, Ventilfedern usw gehofft, dass diese Rasseln ab 70km sich verschwindet. Das ist nicht der Fall. Ich werde gleich einen neuen thread öffnen.

Schönes Wochenende an allen
Antonia
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von frost »

Antonnick hat geschrieben: 10. Jul 2020, 13:04 zurück zu kompressions test Ergebnisse.

Habe gerade in meinem Morris mit demselben Gerät getestet. Morris ist in (fast) top zustand. Kriege auch Werte von 60 psi, welche natürlich quatsch ist. Was mache ich wieder falsch?
60psi ist echt wenig.
Wie Volker schon schrieb kann am Tester undicht sein wenn das bei zwei Motoren ähnlich ausfällt.
Aber testest du auch mit voll geöffneter Drosselklappe und lässt den Anlasser ausreichend lange drehen?

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

60psi ist echt wenig.
Wie Volker schon schrieb kann am Tester undicht sein wenn das bei zwei Motoren ähnlich ausfällt.
Aber testest du auch mit voll geöffneter Drosselklappe und lässt den Anlasser ausreichend lange drehen?

lg
Ferdinand
[/quote]

Jaein - ich lasse den Anlasser genug Zeit aber ohne den Gas zu öffnen. :(
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Gestern in der Dunkelheit unterwegs nach Hause habe ich bemerkt das der Tacho nicht beleuchtet war. Heute war klar warum, ein Masse Kabel ist abgekommen. Das war bestimmt der Grund warum die Temperaturanzeige zu hoch gemessen hat. Jetzt repariert und mit 30 Ohm widerstand misst sie zu niedrig. Also Volker hat (wieder) Recht und die Anzeige läuft ohne Widerstände in der Litze wieder Normal :top:

Gruß aus sonnigen Mittelhessen

Antonia
Antworten