Überhitzung in 13/60
- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
Vielen vielen Dank an Allen für den Feedback.
Ich habe einen Zylinderkopf "overhaul kit" vom Rimmers bekommen und damit sind die Ventile, Federn, Bolzen etc alle neu. Habe bemerkt übrigens als ich sie abgebaut habe, dass einige Federn umgekehrt installiert waren. Ob dass zu Probleme geschafft hatten?
Die Ventilführung habe ich nicht erneut weil erstens - habe nicht die richtige Werkzeuge vorhanden, zweitens, ein Bisschen Angst ich werde versagen, drittens ( last but not least) mit den neuen Ventilen sind sie alle in empfohlenen Toleranz. War das +0,02" - ich vergesse jetzt?
Eine Frage noch. Die Zylinderkopfdichtung ist auf einer Seite Kupfer und der Anderen Alu. Mindestens so sieht sie aus. Gibt es eine richtige position um einzubauen, d.H welche Seite sollte nach oben, Kupfer oder Alu oder ist es egal?
Grus und nochmal vielen Dank!
Antonia
Ich habe einen Zylinderkopf "overhaul kit" vom Rimmers bekommen und damit sind die Ventile, Federn, Bolzen etc alle neu. Habe bemerkt übrigens als ich sie abgebaut habe, dass einige Federn umgekehrt installiert waren. Ob dass zu Probleme geschafft hatten?
Die Ventilführung habe ich nicht erneut weil erstens - habe nicht die richtige Werkzeuge vorhanden, zweitens, ein Bisschen Angst ich werde versagen, drittens ( last but not least) mit den neuen Ventilen sind sie alle in empfohlenen Toleranz. War das +0,02" - ich vergesse jetzt?
Eine Frage noch. Die Zylinderkopfdichtung ist auf einer Seite Kupfer und der Anderen Alu. Mindestens so sieht sie aus. Gibt es eine richtige position um einzubauen, d.H welche Seite sollte nach oben, Kupfer oder Alu oder ist es egal?
Grus und nochmal vielen Dank!
Antonia
- SvenK
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Re: Überhitzung in 13/60
Das ergibt sich von selbst. Schau dir noch einmal deine Fotos an. Am Zylinderkopf siehst du auf dem Foto links eine Bohrung neben den Durchführungen für die Stößelstangen. Die ist auf der anderen Seite (vorne) nicht. Folglich passt sie nur in der richtigen Position oder du verdeckst die Bohrung. Viel Erfolg
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
Danke Sven, sah so aus wie ein super tipp aber..........Meine neue Dichtung, sowie die alte hat dieses Loch auch vorne und deshalb wird es nicht die entscheidende Lösung
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- marc
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Re: Überhitzung in 13/60
Kupfer kommt nach oben.
Zuletzt geändert von marc am 5. Jul 2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Überhitzung in 13/60
Diese Kopfdichtung ist jedoch nicht PAyen; es befindet sich jedoch auf einer Seite um jede Zylinder eine Art Bewehrung und auf einer Seite ist diese nicht bündig bezw ist leicht erhöht. Man sieht es besonders zwischen Zylinder zwei und drei; der schwarze Pfeil.
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- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
Ja, das habe ich schon festgelegt und dementsprechend eingebaut. Es ist bestimmt nicht das erste Mal in seinem Leben, dass der ZK abgebaut ist und ich vermute nicht professionell gemacht weil einige Ventilfedern waren Kopfüber installiert.
Ich habe auch gelernt, dass der Drehwert der acht Befestigungsmutter 45 lbft ( 61Nm) in Stufen gemacht werden müssen und sogar nach 800km, wieder geprüft werden.
- marc
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- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
ja sorry, ich war etwas unkonzentriert als ich vorher geschrieben habe, dass eine Seite Kupfer war - das war eigentlich die Dichtung , die ich abgebaut habe.
Zu bestätigen, die Seite mit nicht bündigen Dings muss nach unten??
- marc
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Re: Überhitzung in 13/60
Genau, mit den Verstärkungen nach unten bzw. die Seite mit der Beschriftung nach oben.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Überhitzung in 13/60
Sorry Antonia,
das ist natürlich hinterhältig Aber du hast ja fachmänischen Rat erhalten
das ist natürlich hinterhältig Aber du hast ja fachmänischen Rat erhalten
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
Also alles wieder zusammengebaut - Motor läuft und läuft ganz gut, ganz Rund und ich habe das Gefühl mit viel mehr Kraft........aber überhitzt wie immer . Habe mit Infrarot die Temperaturen am Wasserpumpegehäuse gemessen - 180°C !!! Aber es kocht nicht.
Habe den Kompressionstest wieder gemacht - enttäuschend waren alle Werte ähnlich wie vorher d.H 70 bis 82 psi. Ich werde die Kompression in meinem Morris nachprüfen um zu sehen ob das Gerät falsch kalibriert ist.
Vermutlich ist mindestens ein Ventil nicht richtig angepasst weil beim Leerlauf klickt der Motor wie eine Nähmaschine. Mindestens, gehe ich davon aus, das ist was ich höre.
Was zu tun?
Habe den Kompressionstest wieder gemacht - enttäuschend waren alle Werte ähnlich wie vorher d.H 70 bis 82 psi. Ich werde die Kompression in meinem Morris nachprüfen um zu sehen ob das Gerät falsch kalibriert ist.
Vermutlich ist mindestens ein Ventil nicht richtig angepasst weil beim Leerlauf klickt der Motor wie eine Nähmaschine. Mindestens, gehe ich davon aus, das ist was ich höre.
Was zu tun?
- marc
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Re: Überhitzung in 13/60
Die 180° sind garantiert ein Messsfehler, aber warum sollte sich die Kompression erhöhen, wenn man die ZK Dichtung erneuert und die Ventile einschleift? Das geht nur mir neuen Kolbenringen.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Überhitzung in 13/60
Wie wäre es denn jetzt mal mit Kühlsystem reinigen?
Diese käuflichen Mittel tun nicht weh und sollen gut funktionieren ...
Ich drück Dir mal die Daumen dass Dein Kompressionstester falsch anzeigt ( die haben Dichtungsringe die auch irgendwann undicht werden!).
Wenn das Auto trotz korrektem Ventilspiel nach ( lauter ) Nähmaschine klingt wird wohl die Kipphebelwelle ( Rocker shaft) ausgeschlagen sein
LG
Volker
Diese käuflichen Mittel tun nicht weh und sollen gut funktionieren ...
Ich drück Dir mal die Daumen dass Dein Kompressionstester falsch anzeigt ( die haben Dichtungsringe die auch irgendwann undicht werden!).
Wenn das Auto trotz korrektem Ventilspiel nach ( lauter ) Nähmaschine klingt wird wohl die Kipphebelwelle ( Rocker shaft) ausgeschlagen sein
LG
Volker
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