Überhitzung in 13/60

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Ja, das ewige Thema wieder!

Ich finde es Merkwürdig jedoch interessant wie mein 13/60 versucht den Kühlmittel zu kochen. Wenn die Außentemperatur unter 10° ist, ist alles in grünen Bereich. Egal wie Schnell oder langsam ich fahre ist der Nadel der Anzeige genau in der Mitte.

Bei 50 bis 70 kmh Fahren ist auch selten ein Problem mit Überhitzung aufgetaucht. Wenn ich über 80 fahre und , sagen wir, es über 15°Lufttemperatur ist, zeigt die Anzeige knapp in roten Bereich. Kochen hat es jedoch nie.

Der Motor läuft einwandfrei; Der Kühlmittel ( Regenwasser ) ist mittlerweile wegen Durchspülung so sauber , dass man er fast trinken könnte. Habe heute die Wasserpumpe geprüft und er ist in Ordnung. Morgen mache ich ein Kompressions test aber weil der Motor eigentlich so gut läuft, erwarte ich nicht , dass etwas schief ist.

Vielleicht kaufe ich einen Alukühler, der die volle Breite ist und vielleicht löst er das Problem. Als das Auto neu war, wette ich, war der Motor immer in Normalen Bereich; also was ist jetzt nicht mehr richtig?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von kamphausen »

Antonnick hat geschrieben: 8. Jun 2020, 23:17Habe heute die Wasserpumpe geprüft und er ist in Ordnung.

...

Vielleicht kaufe ich einen Alukühler, der die volle Breite ist und vielleicht löst er das Problem. Als das Auto neu war, wette ich, war der Motor immer in Normalen Bereich; also was ist jetzt nicht mehr richtig?
Wie testest Du eine Wasserpumpe?
Ich hab schon mehrfach abgebrochene Flügel bei Wasserpumpen gesehen...
Auch kann es passieren, das das Thermostat nicht mehr weit genug öffnet....Bau das mal aus und fahr dann (Bei hohen Aussentemperaturen)

Regenwasser ist zwar ohne Mineralien, aber schützt nicht vor Rost....--> Schlechte Idee!

Bevor Du nen anderen Kühler kaufst, spül das ganze Kühlsystem mal mit Entkalker etc.

Peter
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von markus1979 »

Vielleicht zeigt die Anzeige auch nur Mist an ?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Ansgar »

Moin
Abgerbrochene Flügel bei einer Gußwasserpumpe, komisch oder wir der Lüfterflügel gemeint ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von BigP »

Reagiert die Tankanzeige "normal" oder ändert die sich ebenfalls Drehzahl abhängig?
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Danke Euch für den Feedback.
Habe schon die meistens Vorschläge durchgeführt.

Schon wär's wenn ein Flügel in der Wasserpumpe abgebrochen würde - dann hätte ich gewusst , was los wäre. Sieht ja gut aus und auch kein Problem mit dem Lager.
Die höhe Temperatur ist mit einem Infra-rot Thermometer bestätigt werden. Also funktioniert die Anzeige richtig, bin ich sicher.

Bin auch einige KM ohne Thermostat gefahren. ( neulich zu Edersee Treff) Motor läuft nach wie vor in normalen Bereich bis ich gas gebe. Ohne Thermostat manchmal bei langen Bergab kühlt es wesentlich ab - wie man eigentlich erwartet. Auf dem Rückweg von Edersee bei relativ kühlen Luft Temperatur, war alles normal uns deswegen , dachte ich, gibt es einen reinen Zirkulationsproblem oder ein Kühler , der nicht richtig funktioniert. Beim Spülung ist der Kühler ganz sauber aber könnte es sein, dass er zum teil blockiert ist? Es gibt jedoch kein Hinweis von kaputten Lamellen o.ä.

Momentan habe ich keinen Gefriermittel im System weil ich öfters spülen wollte und Regenwasser ist wesentlich besser als Leitungswasser - obwohl unsere Vogelsberger Wasser sowieso fast wie Regenwasser ist.

Luftblaser im System? Habe ich auch ausgeschlossen beim eingießen mit einer Plastikflasche als Trichter benutzt.

Kompressions test später, dann melde ich mich wieder.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Rolf »

Geht die Temperatur runter, wenn du die Heizung ganz öffnest?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von roulli »

Hallo,

Habe selbst einen 13/60 ohne breiten Kühler.
Da muss es schon über 35 Grad sein, damit er über 70kmh zu hei wird.
Ich habe mit dem Produkt von WYNS sauber gemacht. Das funktioniert sehr gut.
Heizung mit spülen. Danach Schraube am Motorblock öffnen un den ganzen Mist raus laufen lassen.
Dann von oben mit Wasserschlauch solange Leitungswasser durchlaufen lassen bis Wasser klar ist.
Das gleiche mit dem Durchspülen mit dem Kühler machen...
https://www.wynns.eu/product/cooling-system-flush/


Gruss
Patrick
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von dyngo »

Würde erst mahl prüfen ob die kühler gut ist.
Bei mir kommt die anzeige selten über ein drittel, bei 35 grad auch wohl etwas höher.
Kühler scheinen immer ok, sind aber meist halb dicht und kühlen auch nur wenig mehr.
Und das alles mit rgenwasser würde ich vergessen.
Das wahr mahl in die 50er als jedes jahr das kühlmittel gewechselt wurde.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von marc »

Wenn man in den Deckel schaut kann man ganz gut sehen, ob es Kalkblumen gibt. Wenn Du eh gern das Wasser wechselst, dann fahr doch mal ein paar Tage mit Zitronensäure. Für mich sind das Symptome eines verkalkten Kühlers.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von frost »

Luftblasen im System werden nicht nur durch sorgfältiges Einfüllen vermieden. Das System muss entlüftet werden bzw passiert das im besten Fall auch von selbst. Nachdem der Motor einmal heiß war wird dann beim Abkühlen über den Ausgleichsbehälter wieder Flüssigkeit ansaugt.
Du kannst das aber einfach testen.
Kühlerdeckel abnehmen und bei laufendem Motor den Wasserstand beobachten. Dann etwas Gas geben. Der Wasserstand darf nicht sinken.
Wenn er sinkt bedeutet das, dass Luft im System ist. Luft wird dann von der Wasserpumpe komprimiert. Wasser kann nicht komprimiert werden.
Zuletzt geändert von frost am 9. Jun 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

frost hat geschrieben: 9. Jun 2020, 11:05 ... Nachdem der Motor einmal heiß war wird dann beim Abkühlen über den Ausgleichsbehälter wieder Flüssigkeit ansaugt...
... sowas hat und braucht der Herald aber nicht, der Kühler ist hoch genug dass der "Ausgleichsbehälter" einfach der obere Teil vom Kühler ist. Was der Herald rausdrückt gelangt auf die Strasse :happywink: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Ruediger »

Ich würde dringend empfehlen, es mal mit Kühlerschutzmittel zu versuchen.
Das Frostschutzmittel regelt nicht nur die Temperatur des Kühlwassers, sondern beugt auch Korrosion und Ablagerungen vor. Zusätzlich wirkt der Kühlerfrostschutz als Schmierstoff für die Einzelteile im Kühlkreislauf wie Thermostat oder Wasserpumpe. Der Bestandteil Glykol lässt nicht nur die Gefriertemperatur des Kühlwassers sinken, sondern erhöht auch den Siedepunkt. Dadurch wird im Sommer eine Überhitzung des Motors vorgebeugt.
Vielleicht ist dies einfach die Ursache, da Du nur mit Regenwasser fährst?
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Wegen eigenes Inkompetenz habe ich gerade meinen langen Beitrag unfreiwillig gelöst...muss wieder eingeben ...grrrrr :(

Danke alle für die Tips.

Zuerst das Ergebnis des Kompression TEst in PSI

Zylinder 1 2 3 4
Trocken 88 88 88 60
Naß 88 88 88 64

Also offensichtlich ist etwas mit Nr 4 los. Kopfdichtung evtl suspekt?

Lustblasen - das kann bestimmt nicht das Problem sein. Volker hat bestätigt, dass der Herald keinen Separaten Ausgleichsbehalter hat und ich habe beobachtet wie Blasen in der Kuhler beim einfüllen und Motor laufen lassen sich selber lösen.

Kalkblumen habe ich nirgendwo gesehen. Ich weiss jedoch woher das Auto kommt . d.h SüdEngland und dort ist Wasser sehr Kalkreich. Kühler innerlich verstopft???

Beim einschalten der Heizung bemerke ich kaum etwas in Temp Anzeige. Auch im Gegenteil wann ich die Heizung ausschalte, hat es keinen Einfluß.

Jetzt weil ich die komplette Wasserpumpe und dazugehöriges Gehäuse abgebaut habe, kann ich die Wasserwege in Zylinderkopf besser sehen - alles frei.

Danke nochmal an allen für euren Ideen und Kommentaren

Gruß

Antonia
Zuletzt geändert von Antonnick am 9. Jun 2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von frost »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 9. Jun 2020, 11:35 ... sowas hat und braucht der Herald aber nicht, der Kühler ist hoch genug dass der "Ausgleichsbehälter" einfach der obere Teil vom Kühler ist. Was der Herald rausdrückt gelangt auf die Strasse :happywink: ...
Ok das wusste ich nicht. Sind da so viele Reserven vorhanden, dass der Kühler immer voll genug bleibt?
Wenn das Wasser ohne Frostschutz früher kocht und rausgedrückt wird, fehlt doch mehr Wasser als für den Normalbetrieb notwendig wäre.
GT6 MK3 1972
Antworten