Überhitzung in 13/60

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

alex0469 hat geschrieben: 10. Jun 2020, 12:43 Ich würde erst mal die Zündung einstellen zumindest vom Geräusch beim wegfahren vom Edersee klang die nicht wirklich optimal

Gruß Alex

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Stimmt mit dem Geräusch - die Auspuffkrummerflange hat einen Leck. Irgendwie trotz neuer Dichtung kann ich sie nicht verstopfen. Beim Leerlauf läuft der Motor ein Bisschen unrund aber m.E. wirklich nicht viel. Das könnte die Ventile in Zylinder nr 4 sein - wie der Kompressionstest angedeutet hat.

Habe sowie entschlossen den Zylinderkopf zu entfernen und mit neuen Ventilen, Federn usw zu erneuern. Wer weisst wann es das letzte Mal geprüft würde! Aber zuerst fahren wir am Wochenende für zwei Wochen nach Italien :D , jedoch nicht mit dem Herald :( ...diesmal.

Gruß
Antonia
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von alex0469 »

markus1979 hat geschrieben:Wie klingt denn eine verstellte Zündung ? :THINK:
Wenn du die Zündung so mal nach Gehör voreinstellst und weit nach früh drehst und dann das Gefühl hast er kämpft und huckelt beim Hochdrehen ich kann das schlecht beschreiben

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Bin heute ein fleißiges Mädchen :D

Ich entferne den Zylinderkopf und als er befreit würde fließt Wasser nah zu nr 4 aus. Wenn ich überlege, könnte es selbstverständlich sein weil die Wasserwege im unteren Teil keinen Ausweg haben. Ich könnte den kleinen Wasserhahn vorher nicht geöffnet. War vielleicht ein Fehler.

Aber...

Schau mal das Bild an! Kolben 1 bis 3 sind Karbonifiziert aber 4 sieht fast neu aus! Wieso? Ich habe ein weißes Kabel im Loch eingesetz um zu zeigen wo Wasser herauskommt.
IMG_1198.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Antonnick am 11. Jun 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Und hier das Bild der unterseite des Zylinderkopfs. Wie man sieht ist Nr 4 besonders schlimm aber m.E. passt es nicht zu
den Umstand des Kolben. Jedoch ich denke, ich komme zur Quelle der Überhitzung
IMG_1196.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Fleißiges Mädchen :top:
Ich dachte Du wolltest in Urlaub ;-) ?
Kannst Du noch Bilder von allen Dichtungen machen: Kopf und Krümmer beide Seiten?
Ich hab bei meinem Rover auch mal den Fehler gemacht dass noch Wasser im Block war als ich den Kopf abgemacht hab. Ist nicht sooo schlimm muss man halt das Wasser so gut es geht entfernen und das Öl wechseln.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Andi »

Der Kolben ist gewaschen also Wasser drin.Der muß doch weißen Rauch abgegeben haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Andi hat geschrieben: 11. Jun 2020, 19:12 Der Kolben ist gewaschen also Wasser drin.Der muß doch weißen Rauch abgegeben haben.
Ich habe das nie vorher bemerkt ob weisse Rauch gab oder nicht. Außerdem gab es im Kühler so wie ich es mir vorstellen kann, keinen Wasserverlust. Wie könnte Wasser reinkommen? Die Zylinderkopfdichtung sieht gut aus, d..h ist nicht Beschädigt.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 11. Jun 2020, 18:46 Fleißiges Mädchen :top:
Ich dachte Du wolltest in Urlaub ;-) ?
Kannst Du noch Bilder von allen Dichtungen machen: Kopf und Krümmer beide Seiten?
Ich hab bei meinem Rover auch mal den Fehler gemacht dass noch Wasser im Block war als ich den Kopf abgemacht hab. Ist nicht sooo schlimm muss man halt das Wasser so gut es geht entfernen und das Öl wechseln.
LG
Volker
Doch, wir fahren übermorgen für zwei Wochen weg.
Habe gerade mit meinem Nachbar gesprochen und er hat bestätigt, dass er weiße Rauch gesehen hat
Hier die Bilder
IMG_1199.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von MKIII »

Kann es sein das am Einlassventil von Zyl4 ein Stück fehlt, genauso wie am Kolben von Zyl1???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

Hallo Norbert,
Nein die Ventile sind in Ordnung - sehr Wahrscheinlich ist die Kamerablitz schuld dran!

Aber...der große Ventil in nr 4 ( das ist Einlass?) ist so locker, dass ich mit den Fingern drehen kann. Der entsprechende Feder ist außerdem sehr Schwach.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von MKIII »

Ja dann schließt das Ventil nicht und es wird Kraftstoff/Luftgemisch unverbrannt durchgepumpt, deshalb der saubere Kolben. Aber was ist mit dem Kolben in Zyl1, fehlt da ein Stück??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

MKIII hat geschrieben: 11. Jun 2020, 21:53 Aber was ist mit dem Kolben in Zyl1, fehlt da ein Stück??
Stimmt, es sieht so im Bild aus! Deshalb war ich gerade in der Garage um nachzuprüfen. Alles ok, die Kamera spinnt! :o
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Andi »

Dachte ich aber zuerst auch Norbert.
Meinte sogar das im Ventil auch ein st. fehlt.
Bilder halt.
Mit derAuflösung kann ich bei der Dichtung selbst mit Brille nix sehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wieso fehlt der Bolzen bei Zylinder Nr. 4? Ist der beim rausdrehen der Mutter einfach mit raus gekommen? Vielleicht war der dann nicht richtig eingeschraubt... was einen möglichen Wassereinbruch in Zylinder 4 erklären könnte...
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Überhitzung in 13/60

Beitrag von Antonnick »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 11. Jun 2020, 23:04 Wieso fehlt der Bolzen bei Zylinder Nr. 4? Ist der beim rausdrehen der Mutter einfach mit raus gekommen? Vielleicht war der dann nicht richtig eingeschraubt... was einen möglichen Wassereinbruch in Zylinder 4 erklären könnte...
:happywink:
LG
Volker
Ja genau, er ist mit der Mutter rausgedreht. Ebenfalls habe ich bei der Auflockerung der 10 Mutter bemerkt, dass manche nicht so fest waren. Kann jetzt nicht sagen welche. Außer einem Riss in Zylinderkopf kann der Wassereinlass lediglich durch der Dichtung hineinkommen. Ich kann jedoch die nächsten zwei Wochen gar nichts mehr machen während ich in der Italienischen Sonnenschein leiden muss! :D . Habe die nötigen Ersatzteile bestellt ( die Lieferzeit aus England dauert bestimmt eine Woche) und ich kann hoffentlich alles fertig machen wann ich zurück bin.
Auf jedem Fall war es keine schlechte Entscheidung der Zylinderkopf zu entfernen weil damit habe ich das Grundproblem der Überhitzung gefunden.

Also muss jetzt beim Packen konzentrieren...Badeanzug, Sommerklamotten, Schuhe, Bücher, .......

Gruß und vielen Dank an Allen

Antonia
Zuletzt geändert von Antonnick am 12. Jun 2020, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten