Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von jr1500 »

Moin Leute,

ich will jetzt endlich mal das Thema Überholung Originalmotor und Antriebsstrang angehen.

Zur Zeit habe ich ja so einen Billig AT Motor von limora drin der mittlerweile (nach 10 ca. tkm) auch ganz schön klappert und ölt, genau wie das OD-Getriebe und das Diff. :sadwink: den ich dann durch eine neue Motor-Getrieb-Diff Einheit ersetzen möchte.

In der Zwischenzeit habe ich schon einige Teile angesammelt die ich verbauen möchte aber es fehlen auch noch Sachen.

Unter anderen die Motorplatte.

Und da stellt sich mir die Frage ob so ein Teil in Alu (wie z.B. bei Limora angeboten) sinnvoll ist oder eher nicht richtig was bringt oder sogar eher negativ zu sehen ist.

Hat da schon jemand mit Erfahrungen gesammelt und, falls positiv, eventuell noch eine alternative Bezugsquelle?

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von SvenK »

Frag mal den Gewichtsoptimierer Chris, ich meine er hat beide in seinem Bastard verbaut. Siehst Du vielleicht im Restaurationsthread auf seiner Homepage.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. die vordere Motorplatte mit den Motorhaltern dran steht bei L. schon ewig mit "wird zur Zeit überarbeitet" drin. Ein sicheres Indiz dass es damit Probleme gab. Die hintere gibt's wirklich und die muss ja "nur" den Anlasser halten. Das könnte klappen. Ich meine mich dunkel zu erinnern dass Chris auch vom Problemen mit der vorderen Aluplatte berichtete....
Wenn Du beim Gewicht optimieren bist: Die Alukupplungsglocke soll gut sein. Ich habe mal eine vom Cai gekauft. Man soll da nur aufpassen dass man beim Zusammenbau nicht Motor und Getriebe an einer Schraube hängen lässt...
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von Dani Senn »

Wir mussten unsere Platten an den Rennwagen verstärken, die Nasen zu den Silentblöcken mussten zusätzlich mit mittels zusätzlichen Schweissnähten verstärkt werden, da diese eingerissen waren.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von Andi »

Scheinen auch sehr weich zu sein.
Bekannter ist einem LKW hinten drauf gerutscht und hatte nur eine 5cm Delle auf der Haube aber der Lüfter saß im Kühler weil die beiden Ausleger für die Motorhalterung verbogen waren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von jr1500 »

Ich meinte die hintere Motorplatte, um die vordere hatte ich mich noch gar nicht gekümmert ...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von Andi »

Na was soll an der schon passieren aber nur fürs Gewicht?
Da würd ich auch auf die Aluglocke setzen.
Oder richtig tief in die Tasche und alles zusammen...
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von jr1500 »

Ja, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Motorplatte und Kupplungsglocke aus Alu ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung aber kostentechnisch nicht so attraktiv ...

Ne Motorplatte brauche ich aber auf jeden Fall, egal ob Alu oder Stahl.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von Andi »

Warum brauchst du eine Motorplatte?Die gehn doch nie kaputt.
Schraub die doch vom Limora Schrott ab.An der können die nix vergurkt haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von jr1500 »

Weil der Limora-Schrott noch in der Kiste drinne hängt und auch so lange drin bleiben soll bis ich den anderen Motor fertig habe. :geeni:

Mein Plan ist Motor-Getriebe-Kardan-Diff komplett zu wechseln.

Aber bis zum Wechsel soll die Kiste halt fahrbereit bleiben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von Andi »

Willst du Motor und Getriebe als eine Einheit wechseln?
Warum der Umstand?
Wenn getrennt dann sinds nur paar Schrauben mehr und die Platte ist ab.Groß restaurieren braucht man das Teil auch nicht.
Aber egal,dein Auto-dein Wille geschehe :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von superspitchris »

Ich hatte nie eine vordere Motorplatte aus Alu, da diese 1:1 vom Stahlteil übernommen wurden, beim Bremsen und Beschleunigen also (zumindest bei mir) nach ein paar Tagen gerissen wäre. Die hintere Platte funktioniert aus Alu einwandfrei, bringt aber ausser Gewichtsersparnis nix
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von xsivelife »

Die hintere Motorplatte MUSS unbedingt verchromt sein! ... hatte ich jedenfalls vor 35 Jahren geglaubt :-vh

[attachment=0]123A4428-CEDA-483F-8681-7B99D7E9EA76.jpeg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht

Beitrag von jr1500 »

Danke für die ganzen Antworten, werde wohl bei einer Stahlplatte bleiben und die ganz schnöde schwarz anmalen.
Antworten