Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
- jr1500
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Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Moin Leute,
ich will jetzt endlich mal das Thema Überholung Originalmotor und Antriebsstrang angehen.
Zur Zeit habe ich ja so einen Billig AT Motor von limora drin der mittlerweile (nach 10 ca. tkm) auch ganz schön klappert und ölt, genau wie das OD-Getriebe und das Diff. den ich dann durch eine neue Motor-Getrieb-Diff Einheit ersetzen möchte.
In der Zwischenzeit habe ich schon einige Teile angesammelt die ich verbauen möchte aber es fehlen auch noch Sachen.
Unter anderen die Motorplatte.
Und da stellt sich mir die Frage ob so ein Teil in Alu (wie z.B. bei Limora angeboten) sinnvoll ist oder eher nicht richtig was bringt oder sogar eher negativ zu sehen ist.
Hat da schon jemand mit Erfahrungen gesammelt und, falls positiv, eventuell noch eine alternative Bezugsquelle?
Gruß,
Jörg
ich will jetzt endlich mal das Thema Überholung Originalmotor und Antriebsstrang angehen.
Zur Zeit habe ich ja so einen Billig AT Motor von limora drin der mittlerweile (nach 10 ca. tkm) auch ganz schön klappert und ölt, genau wie das OD-Getriebe und das Diff. den ich dann durch eine neue Motor-Getrieb-Diff Einheit ersetzen möchte.
In der Zwischenzeit habe ich schon einige Teile angesammelt die ich verbauen möchte aber es fehlen auch noch Sachen.
Unter anderen die Motorplatte.
Und da stellt sich mir die Frage ob so ein Teil in Alu (wie z.B. bei Limora angeboten) sinnvoll ist oder eher nicht richtig was bringt oder sogar eher negativ zu sehen ist.
Hat da schon jemand mit Erfahrungen gesammelt und, falls positiv, eventuell noch eine alternative Bezugsquelle?
Gruß,
Jörg
- SvenK
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Frag mal den Gewichtsoptimierer Chris, ich meine er hat beide in seinem Bastard verbaut. Siehst Du vielleicht im Restaurationsthread auf seiner Homepage.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
.. die vordere Motorplatte mit den Motorhaltern dran steht bei L. schon ewig mit "wird zur Zeit überarbeitet" drin. Ein sicheres Indiz dass es damit Probleme gab. Die hintere gibt's wirklich und die muss ja "nur" den Anlasser halten. Das könnte klappen. Ich meine mich dunkel zu erinnern dass Chris auch vom Problemen mit der vorderen Aluplatte berichtete....
Wenn Du beim Gewicht optimieren bist: Die Alukupplungsglocke soll gut sein. Ich habe mal eine vom Cai gekauft. Man soll da nur aufpassen dass man beim Zusammenbau nicht Motor und Getriebe an einer Schraube hängen lässt...
LG
Volker
Wenn Du beim Gewicht optimieren bist: Die Alukupplungsglocke soll gut sein. Ich habe mal eine vom Cai gekauft. Man soll da nur aufpassen dass man beim Zusammenbau nicht Motor und Getriebe an einer Schraube hängen lässt...
LG
Volker
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- Dani Senn
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Wir mussten unsere Platten an den Rennwagen verstärken, die Nasen zu den Silentblöcken mussten zusätzlich mit mittels zusätzlichen Schweissnähten verstärkt werden, da diese eingerissen waren.
Bodeblääch Dänu
- Andi
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Scheinen auch sehr weich zu sein.
Bekannter ist einem LKW hinten drauf gerutscht und hatte nur eine 5cm Delle auf der Haube aber der Lüfter saß im Kühler weil die beiden Ausleger für die Motorhalterung verbogen waren.
Bekannter ist einem LKW hinten drauf gerutscht und hatte nur eine 5cm Delle auf der Haube aber der Lüfter saß im Kühler weil die beiden Ausleger für die Motorhalterung verbogen waren.
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- jr1500
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Ich meinte die hintere Motorplatte, um die vordere hatte ich mich noch gar nicht gekümmert ...
- Andi
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Na was soll an der schon passieren aber nur fürs Gewicht?
Da würd ich auch auf die Aluglocke setzen.
Oder richtig tief in die Tasche und alles zusammen...
Da würd ich auch auf die Aluglocke setzen.
Oder richtig tief in die Tasche und alles zusammen...
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- jr1500
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Ja, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Motorplatte und Kupplungsglocke aus Alu ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung aber kostentechnisch nicht so attraktiv ...
Ne Motorplatte brauche ich aber auf jeden Fall, egal ob Alu oder Stahl.
Motorplatte und Kupplungsglocke aus Alu ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung aber kostentechnisch nicht so attraktiv ...
Ne Motorplatte brauche ich aber auf jeden Fall, egal ob Alu oder Stahl.
- Andi
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Warum brauchst du eine Motorplatte?Die gehn doch nie kaputt.
Schraub die doch vom Limora Schrott ab.An der können die nix vergurkt haben.
Schraub die doch vom Limora Schrott ab.An der können die nix vergurkt haben.
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- jr1500
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Weil der Limora-Schrott noch in der Kiste drinne hängt und auch so lange drin bleiben soll bis ich den anderen Motor fertig habe.
Mein Plan ist Motor-Getriebe-Kardan-Diff komplett zu wechseln.
Aber bis zum Wechsel soll die Kiste halt fahrbereit bleiben.
Mein Plan ist Motor-Getriebe-Kardan-Diff komplett zu wechseln.
Aber bis zum Wechsel soll die Kiste halt fahrbereit bleiben.
- Andi
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Willst du Motor und Getriebe als eine Einheit wechseln?
Warum der Umstand?
Wenn getrennt dann sinds nur paar Schrauben mehr und die Platte ist ab.Groß restaurieren braucht man das Teil auch nicht.
Aber egal,dein Auto-dein Wille geschehe
Warum der Umstand?
Wenn getrennt dann sinds nur paar Schrauben mehr und die Platte ist ab.Groß restaurieren braucht man das Teil auch nicht.
Aber egal,dein Auto-dein Wille geschehe
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- superspitchris
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Ich hatte nie eine vordere Motorplatte aus Alu, da diese 1:1 vom Stahlteil übernommen wurden, beim Bremsen und Beschleunigen also (zumindest bei mir) nach ein paar Tagen gerissen wäre. Die hintere Platte funktioniert aus Alu einwandfrei, bringt aber ausser Gewichtsersparnis nix
www.spitfirescheune.de
- xsivelife
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Die hintere Motorplatte MUSS unbedingt verchromt sein! ... hatte ich jedenfalls vor 35 Jahren geglaubt
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Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Re: Motorplatte in Aluminium - gut oder schlecht
Danke für die ganzen Antworten, werde wohl bei einer Stahlplatte bleiben und die ganz schnöde schwarz anmalen.