Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Rolf »

Manche bekommen es dicht, manche nicht...

Adapter im Wasserrücklaufschlauch finde ich besser.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von marc »

Adapter im Wasserrücklauf ist auch das Beste, aber das geht nur mit einem festen Thermoschalter und nicht mit dem Aeroline Kit.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von frost »

es gibt auch solche Anlegefühler die mit einem Stopfen in den Schlauch oder eine Schlauchkupplung gelegt werden.
Hier zb:
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... T-TR2.html

Oder eben die Komplettsysteme von Revotec. Die sind dann regelbar. Nicht ganz günstig, aber wenn man 2-3 thermostate kauft um das richtige zu finden ist es auch nicht ganz billig.
GT6 MK3 1972
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von markus1979 »

frost hat geschrieben: 23. Sep 2020, 09:23 es gibt auch solche Anlegefühler die mit einem Stopfen in den Schlauch oder eine Schlauchkupplung gelegt werden.
Hier zb:
https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... T-TR2.html
Genau um das Ding ging es ja :wink:
Das ist bei den Aeroline Systemen ja dabei. Und an der Stelle wo die Schlauchschelle den Draht quatscht ist dann ja ne kleine Lücke. Das war meine Frage ob das wirklich dicht wird. Beim anderen Markus scheints dich zu sein, bei Marc nicht.
marc hat geschrieben: 22. Sep 2020, 23:04 Ich habe das nie dicht bekommen, sondern einfach den Geber an das Kühlernetz geklemmt.
Und das funktioniert ? Ich hätte gedacht dass der Fühler dann ruckzuck durch den Wind abkühlt wenn das Gebläse losläuft. Und das Wasser ist vermutlich noch viel heißer.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von frost »

Beachte den kleinen Unterschied.
Das Aeroline-Thermostat wird wie du sagst durch die Schlauchschelle gequetscht. Ist dann offenbar mal dicht und mal nicht.
Der Link den ich gepostet habe hat sehr ähnliches Thermostat, aber der Fühler kommt nicht an den Schlachanschluss zur Schelle sondern irgendwo mitten im Schlach oder in eine Schlauchkupplung. Das Loch wird dann durch die mitgelieferte Verschraubung abgedichtet.
GT6 MK3 1972
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von markus1979 »

Aaah jetz sehe ich es auch :happywink:
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Det1500 »

Vllt ein bischen Dirko S dazwischen. Könnt mir vorstellen, das das reicht...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Andi »

War da auch sehr mißtrauisch aber war bei 2 Fahrzeugen immer dicht.
Wobei ich nicht mal das orginale dafür vorgesehene hatte.Waren Themperaturanzeigen vom Heizungsbau.
Aber selber Fühleraufbau.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von greasemonkey »

Was spricht gegen einen festen Thermoschalter (die Messingstoppel mit Gewinde und 2 Anschlüssen) in einem T-Stück im Schlauch. Keine beweglichen Teile daher robuster, kleiner und billiger sind sie auch. Verstellt ihr eure Temp.werte andauernd oder wieso reflektieren hier Soviele auf die verstellbaren Dinger?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von frost »

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Anschaffung von dem Revotec-Kit mit einstellbarem Theromastat perfekt war.
Hab dann noch einige male nachgestellt bis die Einstellung auf dem Punkt war. Ich mag es nicht wenn wenn der Lüfter unnötig lange nachläuft oder zu früh einschaltet.
Da gehts um 1-2 Grad Differenz.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Aeroline Lüfter 9 oder 10 Zoll?

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 23. Sep 2020, 14:32 Was spricht gegen einen festen Thermoschalter (die Messingstoppel mit Gewinde und 2 Anschlüssen) in einem T-Stück im Schlauch. Keine beweglichen Teile daher robuster, kleiner und billiger sind sie auch. Verstellt ihr eure Temp.werte andauernd oder wieso reflektieren hier Soviele auf die verstellbaren Dinger?
Das ist die beste Lösung. Aber es ist nicht ganz einfach, einen Thermoschalter mit genau passenden Werten zu finden. Ich habe auch drei verschiedene kaufen müssen, bis ich zufrieden war. Und wenn man sich die entsprechenden Threads hier durchliest, werden doch sehr verschiedene Schaltwerte verwendet. So gesehen ist der einstellbare Revotec im unteren Wasserschlauch optimal, ich finde ihn aber zu teuer.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten