Beste Benzinpumpe am Markt?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Hammerheinz »

Moin,

obwohl auch schon mehrfach selbst abgedichtet ist jetzt die zweite neu gekaufte Benzinpumpe wieder innerhalb weniger hundert KM undicht und sifft den Anlasser voll...

Es gibt scheinbar große Unterschiede in der Qualität der Pumpen am Markt. Mit welcher mechanischen Benzinpumpe habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Bellini »

Ich habe eine von M&E drin und seit 3 Jahren unauffällig. Aber den Händler gibts leider nicht mehr. Ansonsten hab ich hier noch eine von der Spitfirescheune als Ersatz liegen. Die sind ebenfalls für Qualität bekannt. Wenn du magst, kann ich dir die abgeben oder du bestellst sie bei der Scheune neu. Schicke bei Bedarf einfach ne PN

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
meine Originale war vor 10Jahren auch schlagartig inkontinent.
Habe damals eine von QH gekauft. ist seit 10Jahren (>30000km) dicht und läuft einwandfrei.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Hammerheinz »

Zur Vervollständigung: Ich habe den 1500.

Passt da eine vom 1300? Die Anschlüsse scheinen mir da etwas unterschiedlich zu sein.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Rolf »

Wenn du eine Benzinpumpe bei einem der großen Teileanbieter bestellst, weißt du meistens nicht, was dir geliefert wird. Die verschicken halt, was sie mal günstig eingekauft und noch auf Lager haben.

Kann sein, dass du in deinem Überraschungspaket von zum Beispiel Ba. aus Le. oder Li. aus Bu. die Pumpe bekommst, die komplett aus Alu ist, kann aber auch sein, dass du die Pumpe bekommst, die aus vermessingtem Blech ist.

Und den Hersteller wirst du meistens auch nicht erkennen.

Deswegen ist es schwierig, hier eine Empfehlung für eine bestimmte Pumpe oder einen Hersteller abzugeben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von alex0469 »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 3. Jul 2020, 06:31 Hallo,
meine Originale war vor 10Jahren auch schlagartig inkontinent.
Habe damals eine von QH gekauft. ist seit 10Jahren (>30000km) dicht und läuft einwandfrei.
Gruß
Plasmaspeaker
Mhmm ich hab letztes Jahr eine QH gekauft --- die hatte so viel Spiel das das Förervolumen ungenügend war.

Hab dan ne alte von einem Mortor der noch rumstand genommen eigentich nur zum Test die ist seitedem drinn.

Evtl bleibt dann noch der Umbau auf elektrische Hardy Pumpe.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich hab für den 1300er-Motor (MKIII) meistens Ersatz-Pumpen im QH-Karton bekommen. Die waren von der Leistung her alle zweifelhaft und haben teilweise sehr kurze Lebensdauern gehabt. Der Primerhebel funktionierte da nie. Wenn man die Pumpen aufmacht sieht man, dass die Ventile viel primitiver konstruiert sind als in der Originalpumpe. Wenn die Originalpumpe das "AC" Teil ist kann man Ersatzteile bekommen. Der Wechsel der Membran (wenn z.B. da undicht) ist sehr einfach. Ventilwechsel ist doof da die verpresst sind. Bei den Nachbaupumpen auch Vorsicht beim Presslufteinsatz, wenn man die Pumpe innerlich säubern will, das drückt eins der Ventile garantiert so auseinander, dass man die Pumpe anschliessend komplett ausbauen und zerlegen muss :happywink:

LG
Volker
P.S: Es gibt auch mechanische Pumpen von SU; hat einer damit Erfahrungen?
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe wohl mit meiner Pumpe Glück gehabt. Die tut schon seit mindestens 6 Jahren (also seit ich den Spiti besitze und vermutlich noch einiges länger) brav ihren Dienst. Die ist mit Inbus-Schrauben zu und kann deshalb komplett zerlegt werden. Wenn die aktuellen neuen Pumpen echt so unterschiedlich in der Qualität sind würd ich schauen dass ich gute aus alter Produktion bekomme. Ist die Membrane hinüber und kein Überholkit für die Pumpe verfügbar, kann man das Membranenmaterial auch ungeschnitten kaufen und sich selbst was schnitzen.
Das mit den elektrischen Pumpen würd ich mir gut überlegen - Die sind zum Teil in ähnlich erbärmlicher Qualität unterwegs dass man sich keine zusätzliche Sicherheit erkauft. Dazu kommt noch die Verkabelung und das Zusatzrelais was wiederum weitere potentielle Fehlerquellen sind. Das einfachste System ist meißt auch die ausfallsicherste Lösung.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Genau,
hatte da wohl auch Glück. 10 Jahre ohne Probleme.
Die ist auch wie die Originale aussen herum verkrimmt/vernietet so das man nur oben den Filter säubern kann.
Membrantausch nicht möglich.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von BigP »

Ja, was soll ich sagen, die Pumpe im Familien-1500 ist nach nun vierzigeinhalb Jahren immer noch wie neu, dicht und pumpt fast acht Liter SuperPlus pro hundert Kilometer durch die Gasanstalt :top:
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Ruediger »

@Hammerehinz:
Die Nachbaupumpen vom 1300 sind qualitativ besser als die 1500. Diese kannst du auch verbauen, benötigst aber kürzere Bolzen, da die 1500 normalerweise mit Spacer verbaut wird. Bestelle am besten in der Scheune, von Chris kannst du alles nötige als Satz bekommen.

Gruß
Rüdiger
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Seadweller »

Ich musste auch gerade bei meinem 1500er die Pumpe wechseln.
Nach 30 Jahren war bei der (Nachbau-) Pumpe der Saugstutzen abgefallen.
Mit Uhu Plus wieder eingeklebt ging es zwar, hab mir dann aber sicherheitshalber lieber in der Scheune die Mk3 Pumpe mit Anschlusssatz gekauft.
Seit 3 Wochen schon ohne Probleme :happywink:
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von Hammerheinz »

Scheint wohl so als ob die Qualität der Neuteile in der Tat schlechter ist als die Originalteile.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die alte Pumpe, die beim Kauf verbaut war, überhole oder die für den 1300 besorge.
Wobei die alte Pumpe auch nicht wirklich original aussah, eher wie eine vom alten Fiat 500 :roll:

Aktuell habe ich eine ohne Dichtblock verbaut, die bei der Scheune als absolut schlechte Qualität ausgeschrieben ist (Qualität kann ich betätigen).
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von zuhn »

Also ich hab mir vor 2 Monaten die mk3 Pumpe plus Anschlussatz in der Scheune geholt. Bis jetzt bin ich 4000 km gefahren und bis dato hab ich noch keine Probleme gehabt, ist dicht und tut was sie soll ... bis dato kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen

Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Beste Benzinpumpe am Markt?

Beitrag von marc »

Muss den alten Thread nochmal herausholen, Michael, bist Du echt in 2 Monaten 4000km gefahren. Respekt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten