Rasselngeräusch ab ca 70kmh
- Antonnick
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Probefahrt heute Vormittag. Zuerst habe ich gedacht, ich habe die Lösung gefunden aber nach 10km mit dem Motor voll aufgewärmt, rasselt er wieder. Vielleicht war es Einbildung aber ich hatte das Gefühl nicht so laut wie vorher. Mehr momentan kann ich nicht machen und ich fahre ihn vorsichtig weiter .
- Antonnick
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Bin noch auf der Suche nach möglichen Ursachen......
Mir ist schon vorher aufgefallen, dass die Position des Verteilers ganz anders ist in Vergleich zu anderen 13/60 , die ich im Netz gesehen habe. Kann es eine Bedeutung haben? Ich habe den Verteiler immer mehr gedreht um den optimalen Leerlauf zu bekommen und stoß dementsprechend an der Lichtmaschine.
Mir ist schon vorher aufgefallen, dass die Position des Verteilers ganz anders ist in Vergleich zu anderen 13/60 , die ich im Netz gesehen habe. Kann es eine Bedeutung haben? Ich habe den Verteiler immer mehr gedreht um den optimalen Leerlauf zu bekommen und stoß dementsprechend an der Lichtmaschine.
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- Ansgar
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Moin,
Dann stell mal den ZZp ein
Dann stell mal den ZZp ein
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
ZündZeitPunkt.
Gruß
Ole
Gruß
Ole
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- marc
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Hallo Ansgar,
Problem ist, dass sie den ZZP nur noch nach spät verstellen kann, sprich man müsste das Ritzel drehen.
Problem ist, dass sie den ZZP nur noch nach spät verstellen kann, sprich man müsste das Ritzel drehen.
Viele Grüße
Marc
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- Antonnick
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Du kannst auch den Verteiler um 90° nach links drehen und die Zündkabel jeweils eine Position nach rechts. Drehzahlmesserwelle gibts ja nicht?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- marc
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Stimmt, das geht auch. Ich glaube der Herald hat keinen DZM, jedenfalls hat der 25d4 keinen Anschluss.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Antonnick
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Ich habe in meinem engl Morris minor Forum durchgeschaut und es gibt schon einige ähnliche wenn nicht identische Beiträge zu diesem Rassel Geräusch bei Motorumdrehung von mehr als 2500.
Oft war niedrige Öldruck dran und demensprechend war die KW bezw Hauptlager Kaputt. Ich habe jedoch alle Pfeul und Hauptlager erneut sowie eine neue Ölpumpe und der Öldruck im Motor warm, ist optimal d.H Leelauf ca 25 PSI, bei 80kmh ca 55 psi.
Ein Expert jedoch, hat die "Cam followers" in Visier ( zu Deutsch = Ventilstößel ???) .
Habt Ihr einige Gedanken darüber? Würde mich freuen zu wissen
Gruß und schönen Sonntag noch
Antonia
Oft war niedrige Öldruck dran und demensprechend war die KW bezw Hauptlager Kaputt. Ich habe jedoch alle Pfeul und Hauptlager erneut sowie eine neue Ölpumpe und der Öldruck im Motor warm, ist optimal d.H Leelauf ca 25 PSI, bei 80kmh ca 55 psi.
Ein Expert jedoch, hat die "Cam followers" in Visier ( zu Deutsch = Ventilstößel ???) .
Habt Ihr einige Gedanken darüber? Würde mich freuen zu wissen
Gruß und schönen Sonntag noch
Antonia
- xsivelife
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Stösselbecher oder Stösseltassen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Hi,
unbedingt den Zündzeitpunkt mal korrekt einstellen. Für den 13/60 steht im Haynes 9 ° BTDC statisch. Weisst Du wie der ZZP eingestellt wird? Dein Verteiler hat den "vernier drive" , dass ist die kleine Rändelmutter gegenüber von der Unterdruckdose. Nach der Grundeinstellung des ZZP ( statisch "OT"; Loch in der Rienenscheibe gegenüber dem Zeiger am Steuerkastendeckel) kann man durch drehen an dieser Schraube noch in einem gewissen Bereich Frühzündung einstellen. Dazu muss die Schraube so eingestellt sein, dass man an der Skala neben der Unrerdruckdose nur eine Strichmarkierung gerade so sieht ( " fully retard"). Dann kannst Du für 9 ° vor OT 2 1/4 " divisions" rausdrehen.... Wenn Du den ZZP im Leerlauf nach Gefühl eingestellt hast kann er zu früh sein, da der Motor im Leerlauf so besser läuft. Der Haynes meint man kann dann den Motor " on the road" einstellen. Wenn er beim beschleunigen in 4. Gang von 30 auf 50 mph "pinkt" muss er so lange sukzessive Richtung " retard" gedreht werden bis das "pinking" (= klingeln) nicht mehr hörbar ist.
Wenn das alles unverständlich klingt: Haynes S. 90 - 91 !
LG
Volker
unbedingt den Zündzeitpunkt mal korrekt einstellen. Für den 13/60 steht im Haynes 9 ° BTDC statisch. Weisst Du wie der ZZP eingestellt wird? Dein Verteiler hat den "vernier drive" , dass ist die kleine Rändelmutter gegenüber von der Unterdruckdose. Nach der Grundeinstellung des ZZP ( statisch "OT"; Loch in der Rienenscheibe gegenüber dem Zeiger am Steuerkastendeckel) kann man durch drehen an dieser Schraube noch in einem gewissen Bereich Frühzündung einstellen. Dazu muss die Schraube so eingestellt sein, dass man an der Skala neben der Unrerdruckdose nur eine Strichmarkierung gerade so sieht ( " fully retard"). Dann kannst Du für 9 ° vor OT 2 1/4 " divisions" rausdrehen.... Wenn Du den ZZP im Leerlauf nach Gefühl eingestellt hast kann er zu früh sein, da der Motor im Leerlauf so besser läuft. Der Haynes meint man kann dann den Motor " on the road" einstellen. Wenn er beim beschleunigen in 4. Gang von 30 auf 50 mph "pinkt" muss er so lange sukzessive Richtung " retard" gedreht werden bis das "pinking" (= klingeln) nicht mehr hörbar ist.
Wenn das alles unverständlich klingt: Haynes S. 90 - 91 !
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ansgar
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Moin,
Ventilhub an allen Ventilen messen,
Ventilhub an allen Ventilen messen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Antonnick
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Ja , als ich den Zylinderkopf entfernt habe und die neuen Ventilen und Feder installiert habe, habe ich bemerkt dass es unterschiede gab. Kann momentan nicht erinnern ob Einlass oder Ausguß mehr waren ???
Ist es normal? Sollte die Bewegung alle dieselbe sein? Wenn doch, habe ich evtl dieses Geräuschquelle entdeckt.
Ist es normal? Sollte die Bewegung alle dieselbe sein? Wenn doch, habe ich evtl dieses Geräuschquelle entdeckt.
- Ansgar
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Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh
Moin,
Wenn der Kopf runter war kann man sich auch sehr gut die Stößeltassen anschauen,
Wenn der Ventihub gemessen und unterschiedlich war, stimmt etwas nicht,
wurde die Nockenwelle ausgebaut und geprüft,
Wenn der Kopf runter war kann man sich auch sehr gut die Stößeltassen anschauen,
Wenn der Ventihub gemessen und unterschiedlich war, stimmt etwas nicht,
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Gruß Ansgar
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