1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Update: Kann jetzt auch den im Video zu sehenden Zustand nicht mehr herstellen. Habe nochmal ne alte 12v Spule direkt von der Batterie angeschlossen. Die hat (zumindest optisch) knackig in den Verteiler gefunkt - nichts. Kein Knall. Manchmal spult der Anlasser früh aus manchmal nudel ich weiter, aber dann kommt schon „zu nass“ wieder um die Ecke.
Ich würde ja andauernd weitersuchen, ob A was falsch gebaut wurde (Steuerzeit usw.) oder B ich wirklich zu doof bin eine Zündung einzustellen - wenn nicht er nicht genau so (mit Lücke am Zündkabel) gelaufen wäre.
Der Starter dreht übrigens mal schwer, mal leichtgängig.
Aber ich hör ja auch schon Flöhe husten.
...danke Euch jedenfalls allen bis hierher.
https://ibb.co/3fYg5FZ
Ich würde ja andauernd weitersuchen, ob A was falsch gebaut wurde (Steuerzeit usw.) oder B ich wirklich zu doof bin eine Zündung einzustellen - wenn nicht er nicht genau so (mit Lücke am Zündkabel) gelaufen wäre.
Der Starter dreht übrigens mal schwer, mal leichtgängig.
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- Hammerheinz
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Hast du überprüft, ob die Schwimmernadelventile schließen?
Evtl drückt die Benzinpumpe den Sprit direkt durch die Schwimmerkammer in die Vergaser und den Ansaugtrakt.
Woher sollte sonst das ganze Benzin kommen, wenn du nur ein paar Startversuche unternimmst?
Evtl drückt die Benzinpumpe den Sprit direkt durch die Schwimmerkammer in die Vergaser und den Ansaugtrakt.
Woher sollte sonst das ganze Benzin kommen, wenn du nur ein paar Startversuche unternimmst?
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Hab ich auch. Augenscheinlich und mit dem Mund gesaugt machen beide zu wie sie wollen.
Ich war schon überall...und, danke Dir, auch die mach ich nochmal auf
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- Herr Ald
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Hallo,
Wie steht denn der choke, wenn du starten willst? Der funkt doch wie wild! Ich schätze, der steht viel zu fett. Mach doch mal die grundeinstellung der vergaser und dann läuft der wieder.
Helmut
Wie steht denn der choke, wenn du starten willst? Der funkt doch wie wild! Ich schätze, der steht viel zu fett. Mach doch mal die grundeinstellung der vergaser und dann läuft der wieder.
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Welche Nadeln haben die dir denn eingebaut? Und auf welcher Grundlage sind die zu jener Nadel gekommen?
- Andi
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Egal,er müßte doch mit jeder Nadel anspringen.
Klemm den Sprit ab,bau den Luftfilter ab,laß den Brennraum entlüften(Kerzen raus und trocknen) und orgel 2-3 mal.Dann Starthilfe 2-3 kurze Sprüher direkt in die Vergaser und mal probieren.
2te möglichkeit-hatte ähnliche Probleme wobei es bei mir einfach die Kerzen waren.Die sahen einwandfrei aus und die Karre lief vorher damit aber 2 waren platt.
3tends alle Zündungsteile prüfen,besonders neue.wenn möglich das alte Zeug zum probieren wieder rein.
Klemm den Sprit ab,bau den Luftfilter ab,laß den Brennraum entlüften(Kerzen raus und trocknen) und orgel 2-3 mal.Dann Starthilfe 2-3 kurze Sprüher direkt in die Vergaser und mal probieren.
2te möglichkeit-hatte ähnliche Probleme wobei es bei mir einfach die Kerzen waren.Die sahen einwandfrei aus und die Karre lief vorher damit aber 2 waren platt.
3tends alle Zündungsteile prüfen,besonders neue.wenn möglich das alte Zeug zum probieren wieder rein.
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Moin,Frankfurt_IV15H hat geschrieben: ↑12. Jul 2020, 13:10 ...Andererseits - wenn das Eurerseits wieder auf den Tisch kommt: Drei, vier Startversuche und das Benzin kommt zum Luftfilter und aus allen Löchern raus...
Hatte ich mal so ähnlich mal mit viiiiel zu fetten Nadeln. Du könntest also auch mal versuchen Standardnadeln einzubauen und dann mit Grundeinstellung starten.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Ein Spiti-Freund von mir hatte einen neuen Verteilerfinger eingebaut und der war Schrott.
Der Zündfunke ging dabei vom Mittelkontakt der Verteilerkappe durch den Finger auf die
Verteilerwelle. Wegen zu geringer Wandstärke schlug der Zündfunke direkt auf die Verteilerwelle
durch. Nach Einbau des ausgelutschten Fingers lief der Motor wieder.
Gruß Roland
Der Zündfunke ging dabei vom Mittelkontakt der Verteilerkappe durch den Finger auf die
Verteilerwelle. Wegen zu geringer Wandstärke schlug der Zündfunke direkt auf die Verteilerwelle
durch. Nach Einbau des ausgelutschten Fingers lief der Motor wieder.
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Das Dumme ist ja, dass er bereits so lange sauber lief (mit verstärktem Funken) das so etwas absolutes wie kaputter Finger o.ä. ausscheidet.
Meine Hoffnung, dass ein Bauteil defekt ist, ist mittlerweile gering. Weil ich bereits alles mehrfach hin und her getauscht habe.
Dank Euch für all die Impulse und Ideen.
Ich versuche es weiter und berichte.
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
IMO ein klassischer Trugschluss. Nur weil er mit Vorfunkenstrecke lief, heisst das nicht, dass die verbauten Teile OK sind ... verkaufte Unterbrecher & Kondensatoren sind in den letzten Jahren offensichtlich mehrheitlich Schrott.Frankfurt_IV15H hat geschrieben: ↑14. Jul 2020, 17:33 Das Dumme ist ja, dass er bereits so lange sauber lief (mit verstärktem Funken) das so etwas absolutes wie kaputter Finger o.ä. ausscheidet.
Deine Rückmeldungen erscheinen mir auch sehr lückenhaft: Hast Du jetzt den Unterbrecher nochmal (zurück) gewechselt? Schliesswinkel gemessen? Kondensator weggelassen? Neue 6V Zündspule ausprobiert? Habe auch noch keine Rückmeldung erhalten, ob Du Zündkerzen mit Entstörungswiderstand UND zusätzlich Widerstandszündkabel verbaut hast? Startversuch mit Startpilot (oder mein Favorit Bremsenreiniger) gemacht? ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
... Man kann ja hoffen, dass das Angebot von Norbert angenommen wurde
Alleine steht man doch manchmal im Zustand zunehmender Verzweiflung dem kleinen Auto mit der "garstigen englischen" Technik wie blind gegenüber
LG
Volker
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Kenn ich auch.Hab mal etliche Tage an der Verkabelung des Magnetschalters gesessen und funzte nicht richtig.
Egal ob Werkstatthandbuch oder nach meiner eigenen Aufzeichnung der Anschlüsse.
Kommt mein Sohn rein,schaut kurz drauf und steckt 2 Kabel um.Lief.
Dabei ist der Karosseriebauer.
Mußte kurz überlegen ob ich ihn lobe oder schlage.
Aber nur kurz,ist größer als ich
Egal ob Werkstatthandbuch oder nach meiner eigenen Aufzeichnung der Anschlüsse.
Kommt mein Sohn rein,schaut kurz drauf und steckt 2 Kabel um.Lief.
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Aber nur kurz,ist größer als ich
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Hallo
Also wenn das Benzin zum Vergaser raus läuft ist der Fall ganz klar hier stimmt was an den Vergasern nicht. Das Naheliegendste ist wohl, dass die Schwimmerkammer geflutet wird. Auch möglich, dass die Vergaserkolben klemmen. Was ein Überfetten bewirkt.
Zündspulenkabel vom Verteilerdecke gezogen und soll halbwegs funktionieren. Bei eingestecktem Kabel nicht. Gibt's eigentlich gar nicht. Und hat sicher nicht mit Kabeln, Kontakten, Vorwiderstand oder irgendwelchem anderem Gelump wie Anlasser am Hut. Neue Verteilerkappe und Finger. Unterbrecher richtig montieren und einstellen. Und gut ists.
Derjenige der den Motor revidiert hat muss ein Idiot sein!!
Also wenn das Benzin zum Vergaser raus läuft ist der Fall ganz klar hier stimmt was an den Vergasern nicht. Das Naheliegendste ist wohl, dass die Schwimmerkammer geflutet wird. Auch möglich, dass die Vergaserkolben klemmen. Was ein Überfetten bewirkt.
Zündspulenkabel vom Verteilerdecke gezogen und soll halbwegs funktionieren. Bei eingestecktem Kabel nicht. Gibt's eigentlich gar nicht. Und hat sicher nicht mit Kabeln, Kontakten, Vorwiderstand oder irgendwelchem anderem Gelump wie Anlasser am Hut. Neue Verteilerkappe und Finger. Unterbrecher richtig montieren und einstellen. Und gut ists.
Derjenige der den Motor revidiert hat muss ein Idiot sein!!
- Herr Ald
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Hallo,
es ist vielleicht zu banal und deshalb hat es wohl auch niemand bedacht: Elektrodenabstand der Zündkerzen 1mm? (Ist doch richtig, oder?)
Grüße Helmut
es ist vielleicht zu banal und deshalb hat es wohl auch niemand bedacht: Elektrodenabstand der Zündkerzen 1mm? (Ist doch richtig, oder?)
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Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.
Hallo,
laut Werkstatthandbuch sollen es 0,64mm sein.
Gruß
Lukas
laut Werkstatthandbuch sollen es 0,64mm sein.
Gruß
Lukas