1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Beitrag von Herr Ald »

Hallo,
Ich habe das Problem, dass mein 1500er Motor unter Last ab 3000 Touren sehr laut wird. Gehe ich vom Gas, läuft er ruhig und sauber. Im unteren Drehzahlbereich ist alles normal und er zieht kraftvoll durch. Steuerkette und Ritzel sind neu, Motorsilente wurden ersetzt. Im Standgas hört man keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich habe den Zündzeitpunkt etwas zurückgesetzt, aber auch dadurch änderte sich nichts. Die Federn im Verteiler habe ich auch schon ersetzt. Was kann das sein?
Liebe Grüße,
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Auspuffkrümmer(Dichtung) durch ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Beitrag von Andi »

Laut? Was soll man denn damit anfangen?
Mußt schon etwas genauer werden was das Geräusch angeht.
Bei meinem SLK wird das Radio lauter wenn man schneller fährt............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Beitrag von MKIII »

Klingt für mich eher nach Vibrationen aus dem Antriebsstrang?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: 1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Beitrag von Herr Ald »

Hallo,
es ist so, dass der Motor sehr hart und rauh klingt und dabei sehr laut wird. Es gibt ja viele Lager usw, die man ganz typisch raushören kann, aber diese Symptome kenn ich nicht. Vor allem, weil man im Standgas nichts Ungewöhnliches hört. Ich hatte die ölwanne ab und da war nichts zu erkennen. Was machen denn die oberen Pleuellager für Geräusche, wenn die patt sind?
Grüße Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
eybo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2018, 06:32
Wohnort: 89547

Re: 1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Beitrag von eybo »

Ich tippe mal auf das mittlere KW-Lager. War bei mir auch so.
Ist ein rasselndes Geräusch ab ca. 3000 U/min unter Vollast

kann man im eingebauten Zustand prüfen, nachdem die Ölwanne runter ist
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :wink:

Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: 1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Beitrag von Herr Ald »

Inzwischen wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht. Dadurch wurde der Motorlauf wesentlich ruhiger. Anscheinend hatte sich die kaputte Dichtung schon angekündigt. Ebenso hat sich super plus Benzin positiv bemerkbar gemacht. Zum Schluss habe ich die Vergaser viel fetter eingestellt. Beim letzten Tüv war der Motor sehr mager eingestellt worden, um den co Wert hinzubekommen. Alles zusammen hat den Motorlauf wesentlich verbessert.
Danke für die Tipps.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500er läuft ab 3000 u/min unter Last sehr rauh

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ist ne interessante Auflösung der "was ist das für ein Geräusch-Frage" !
Persönlich meine ich auch registriert zu haben, dass der Motorklang besonders hart wird wenn der Motor (zu) mager läuft. Die "Schubkarre" macht das sicherlich besonders deutlich. Bei der "sterbenden" Zylinderkopfdichtung hätte ich eher an Symptome wie überhitzen gedacht ... War da beim Spiti nicht auch mal was mit Zylinderkopfdichtungen die immer im warmen Zustand undicht wurden, so das man Leerlaufprobleme hatte?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten