Motor springt nicht an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von MKIII »

zuhn hat geschrieben: 2. Aug 2020, 15:18 was meinst du denn mit es fehlen 1-2cm. Eigentlich musst du doch nur die 2 Muttern oben und unten lösen und das Teil nach hinten rausziehen... bei mir kommt da n8F85E823-CBDF-47D2-ABD9-5070710EEE6A.jpegach hinten nichts was im weg sein könnte...
Bei dir fehlt ja auch die Lenkstange :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von zuhn »

😂das ist natürlich ein Argument ...
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Ich verstehe gar nicht, warum hier geraten wird den Wagen anzuschieben. Ich setze jetzt voraus, dass der Motor dann auch anspringen würde. Aber der Anlasser würde wohl deswegen immer noch nicht funktionieren.

Versteh auch nicht warum der Anlasserausbau ein Problem sein soll. Sind die Schrauben gelöst fällt das Ding praktisch von alleine heraus. Auch verwundern tut mich, dass hier von einem Startknopf berichtet wird. Der Spiti Motor wird über den Schlüssel am Zündschloss gestartet.

Nun ja ich vermute auch, dass hier ein Fehlmessung vorliegt. Aber wie gesagt aus der Ferne ist das wohl nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

schluesselbund hat geschrieben: 2. Aug 2020, 17:10 ... Versteh auch nicht warum der Anlasserausbau ein Problem sein soll. Sind die Schrauben gelöst fällt das Ding praktisch von alleine heraus....
... die Nachbauanlasser sind ein Stück länger, da muss dann die Benzinpumpe raus :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Det1500 »

Genau, ich hatte auch Mühe den Anlasser rauszubekommen. Ich meine ich hätte auch die Benzinpumpe dann raus gemacht. Ja, ist ein nachbauanlasser bei mir.....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Andi »

Muß man ein wenig zirkeln dann geht der in einer bestimmten Position raus..Bei RHD natürlich einfacher.
Die älteren Modelle haben schon einen Startknopf.Am Magnetschalter direkt.
Und ein Anlasser kann schon mal keinen Mucks machen.Da kann man mal dran klopfen,den Wagen mit eingelegtem Gang etwas ruckeln oder auch anschieben.
Sind alles alte Mechanikertricks.
Einen Anlasser der von einem Moment zum anderen nicht mehr Muckst-hat ich noch nie.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Also wenn die Benzinpumpe schon raus muss, scheint es naheliegend, dass auch der Öldruckschalter ausgebaut werden sollte. Danach sollte der Ausbau des Anlassers wirklich kein Problem sein.

Uhi das ist dann aber ein sehr alter Magnetschalter mit Starterknopf. Richtig. Das hatte ich auch noch nie, dass ein Anlasser von einem Moment auf den anderen den Geist aufgibt. Und wenn es so ist hilft meist ein Schlag auf den Anlasser. Gut was will man machen, wenn das Anlasser Ritzel im Anlasser Kranz klemmt? Den Wagen mit eingelegtem grössten Gang ein wenig hin und her bewegen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von greasemonkey »

Für was gibts Prüflampen? Einer setzt sich ins Auto und dreht den Schlüssel ganz durch auf Anlasserstellung während der Zweite eine Prüflampe an die Pole des Anlassers klemmt. Hinfassen würd ich nicht, da sind 300A im Spiel. Leuchtets ist der Magnetschalter in Ordnung und der Anlasser hin. Leuchtets nicht is der Anlasser noch gut und der Schalter hin. Ist wiederum der Magnetschalter betroffen, kann man in der Verkabelung des jeweils verbauten Modells nachschauen, wo der Spannungseingang vom Zündschloss ist und wiederum die Prüflampe dort und an Masse anbrigen. Leuchtets hier beim Schlüsseldrehen nicht, ist die Schalteinheit vom Zündschloss oder die Stecker hinüber.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Batterie vollladen prüfen, lassen, wenn defekt erneuern.
Starterkabel an Batterie Plus anschließen und direkt auf Anschluss am Anlasser gehen, dreht der Anlasser jetzt ?
wenn ja, Magnetschalter oder Ansteuerung Magnetschalter defekt,
Massekabel Batterie - Motor prüfen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von xsivelife »

greasemonkey hat geschrieben: 3. Aug 2020, 09:42 Hinfassen würd ich nicht, da sind 300A im Spiel.
Trotzdem nur 12V ... kann höchstens heiss werden, falls der Anlasser einen Windungsschluss hat :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von xsivelife »

"Anna" sollte mal jemand ranlassen, der Ahnung hat. Wenn's nicht klickt, dann ist erstmal der Solenoid hinüber oder dessen elektrische Ansteuerung. Kein Hexenwerk ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von greasemonkey »

Warum aufs Klicken hören wenn man eine Lampe oder einen Spannungsmesser ranhängen kann und es dann sicher weiss. Den Schalter im Zündschloss hört man z.b. nicht. Ich denke nicht das Anna seit Ewigkeiten ohne Meß- oder Werkzeug am Straßenrand steht und per Handy rat sucht das sie weiter kommt. In einer Werkstatt mit Einrichtung kann man doch anständig prüfen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten