Luftfilterkasten Dichtung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Rolf »

Ich restauriere gerade den Brotkasten meines 1500ers, den ich vor ungefähr 20 Jahren ausgebaut habe.

Jetzt überlege ich, welche Dichtung ich da einbauen sollte. Original ist da eine dicke, quadratische Gummidichtung drin. Die ist aber nur schlecht zu befestigen.

Gibt es alternativ etwas Selbstklebendes? Etwas aus dem Baugewerbe (Fensterdichtung oder Neoprenband) oder zum Beispiel Butylschnur? Muss ja eigentlich hitzebeständig und benzin-/ölfest sein.

Oder die Dichtung einfach weglassen? Die angesaugte Luft kommt ja auf jeden Fall durch die beiden Luftfiltereinsätze in die Vergaser.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe bei meinem damals (7 Jahre her) Tesa Moll Band verwendet. Einfach weil ich es gerade rumliegen hatte und für eine gute Idee hielt. Es hat sich bewährt und Temperaturprobleme hatte ich keine, ist schließlich luftgekühlt :D . Luftfilter von modernen Autos sind in deutlich engere Motorräume gequetscht und bestehen sogar aus Kuststoff. Weglassen würd ich die Dichtung nicht, sonst verkratzt Du dir womöglich deinen neuen Lack.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Andi »

Ich kleb endweder die alte ein oder hab auch mal nen Meter Material beim Oldtimermarkt mitgenommen.
Hab aber auch schon mehrfach gesehn das einfach Kantenschutz genommen wird.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...upps, doch wieder zurückrüsten von den Rasierapperaten auf Brotdose? :D :top:

Zum Thema:

Ich habe im "Gummihandel" eine passende Moosgummidichtung mir besorgt. Einklebt habe ich sie dann mit handelsüblichen Gummi-, Verdeckkleber.

Man kann auch dazu das gewöhnliche "Pattex" - Gelb verwenden - tut es auch.

Nur sauber arbeiten muss man, da sonst nach der Trocknung der Kleber unansehnliche gelbe Flecken hinterläßt.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Rolf »

oldman hat geschrieben: 13. Aug 2020, 13:27 @Rolf...
...upps, doch wieder zurückrüsten von den Rasierapperaten auf Brotdose? :D :top:
Ich bin mal wieder ein bißchen am Rumexperimentieren....

Mit den RamFlo-Filtern war ich sehr zufrieden. Damit ist der Motor super gelaufen. Als Nadeln musste ich dafür ziemlich fette AAU verwenden (vom MGB). Auch die Vergaser waren damit einwandfrei sauber geblieben. Nicht so zum Beispiel wie bei den dünnen Pancakes, wo die Steuerkolben nach einiger Zeit schwarz vor Dreck sind...

Ich weiß aber noch nicht, ob es bei mir mit den Staubsaugerschläuchen passt, weil evtl. meine Haubendämpfer im Weg sind. Das werde ich dann ja sehen.

Normalerweise müsste ich mit dem Brotkasten ja wieder die Nadeln ABT verwenden. Ich werde aber auch mal AAQ ausprobieren. Die hatte ich früher schon mal in Verbindung mit dem Brotkasten, als ich noch einen Fächerkrümmer hatte.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Andi »

Mit Fächer hatte ich auch jahrelang bei Brotdose AAQ
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Rolf »

So, die Brotdose ist überholt, Nadeln ABT, neue Luftfilter und Dichtungen aus Singen/Bohlingen, Staubsaugerschläuche wieder dran, synchronisiert und Gemisch eingestellt.

Läuft super. (Wie vorher auch schon... :wink: )

Brotdose passend zum Alu-Ventildeckel von SpitCedes Marco schwarz lackiert.

Und kaum war ich fertig, konnte ich für 30 Euro noch eine weitere Brotdose im Topzustand kaufen (die Dichtungen hätte der Vorbesitzer aber nicht unbedingt mitlackieren müssen... :shock: )

Übrigens passen die Luftschläuche bei mir trotz der Motorhaubendämpfer/-aufsteller.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von xsivelife »

Machst Du jetzt einen schwunghaften Brotdosenhandel auf, Rolf - "Brotdosen für die Welt" oder so? 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von marc »

Du weißt schon, dass Du die Dichtungen mitlackiert hast. :shock:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von SvenK »

@marc

Lesen:
Und kaum war ich fertig, konnte ich für 30 Euro noch eine weitere Brotdose im Topzustand kaufen (die Dichtungen hätte der Vorbesitzer aber nicht unbedingt mitlackieren müssen... :shock: )
Grüße aus Ostholstein

Sven
oldman

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...es gab da mal ’ne Umfrage zum Thema Brotdose oder andere Luftfilter...

Ich denke, da musst Du noch mal eine Korrektur vollziehen.... 😎

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 17. Aug 2020, 09:33 Du weißt schon, dass Du die Dichtungen mitlackiert hast. :shock:

Nein, natürlich habe ich bei meiner schwarzen, überholten Brotdose die Dichtungen NICHT mitlackiert.

Aber anschließend habe ich noch die abgebildete silberne Brotdose gekauft. Und da sind die Dichtungen vom Verkäufer mitlackiert worden. Das hatte ich weiter oben ja auch so beschrieben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Mallerudi »

Hallo zusammen,

will meinen Luftfilterkasten ebenfalls (ohne Dichtungen) lackieren, (Verchromen), eloxieren, phosphatieren o.ä.
Sieht aber derzeit "verheerend" alt und schäbig aus.
Muß ich den vorab sandstrahlen, glasperlenstrahlen, bürsten oder ? damit er nachher bearbeitet werden kann?
Freue mich auf kometente Anregungen.
Grüssle
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Mallerudi »

Danke Rolf, du hast mir vermutlich die "Brotose bei Ebay weggeschnappt.
War durch einge blöde Fragen zu langsam...... :( :oops:
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftfilterkasten Dichtung

Beitrag von Rolf »

Ich habe bei meinem den alten Lack mit Bohrmaschine mit eingespannter Drahtbürste (oder wie heißt das Ding?) entfernt, ein bißchen mit Schleifpapier nachgeschliffen, dann grundiert und dann lackiert (Spraydose). Originales Schild wieder angenietet. Neue Luftschläuche in der Ledergasse in Singen besorgt. Und neue Schrauben verwendet.

Das Gleiche mit der Halteklammer der Luftschläuche gemacht.

Der silberne Brotkasten ist noch per Post auf dem Weg zu mir. Eigentlich brauche ich den jetzt doch nicht... Liegt dann doch nur wieder 20 Jahre rum. Habe den nur gekauft, weil ich den Preis von 30 Euro für eine restaurierte Brotdose gut fand... Du kannst dich ja mal melden, wenn du keine Lust hast, in deine alte Brotdose Arbeit zu stecken.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten