Vergasernadeln HS4

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von tseitz »

Ansgar hat geschrieben: 18. Aug 2020, 20:16 Moin,
Wenn der Motor defekt geht und dieses durch Testgeräte und Nadeln verhindert werden kann, spart man Geld.
Ein guter Tuning Motor kann schnell 4000 bis 5000 Euro kosten oder mehr..., da stehen Testgeräte und Nadel in keinem Verhältnis.
Ein paar Nadeln ca 35 Euro und ein Testgerät das aufzeichnent und die einzelnen session können anschließen am PC ausgewertet werden.
AFR Durchschnittswerte bei verschiedenen Drehzahlen usw. Testgerät ca 360 Euro.
Was mich am Testgerät wirklich stört ist der Einbau. Krümmer ausbauen etc, da ist schnell ein Tag weg. Ein paar PS rauf runter sind mir nicht so wichtig, ein sauberes Standgas und relativ gesunder Durchzug sind wichtiger für mich.

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von frost »

Es gibt auch Leute die eine Breitbandsonde mobil verwenden. Also mit Adapter am Endrohr.
Hab ich selbst nicht getestet, aber ist wohl auch machbar wenn die Anlage dicht ist.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi frost,
Breitbandlambdasonde funktioniert nicht hinten am Auspuff. Arbeitstemperatur zu gering.
ist dann wie Kaffeesatzlesen.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Wenn dein Standgas nicht vernünftig einstellbar ist, kommen noch andere Probleme dazu.
ob mit ABT, AAQ ... und Brotdose sollte es vernünftig einstellbar sein.
auch mit K&N, oder ohne Filter
welche 270 Nocke ist den verbaut ?
Ist die AAR schon ausgebaut?

oder ab auf den Prüfstand,
die Endrohrmessung mit Lamdasonde ist im unteren Drehzahlbereich meisten falsch,

Bin jetzt raus hier
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von tseitz »

Ansgar hat geschrieben: 19. Aug 2020, 06:51
welche 270 Nocke ist den verbaut ?
Ist die AAR schon ausgebaut?
Kann ich nicht genau sagen. Den Motor hatte ich bei Wilfrid Bongen machen lassen, war eigentlich alles klasse bis ich auf den GT5 Topf umbauen musste.
Die AAR ist noch drin.

Ich starte einfach mal mit AAQ und ABT, sehen wo ich da lande,
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tseitz hat geschrieben: 18. Aug 2020, 20:58 ... Was mich am Testgerät wirklich stört ist der Einbau. Krümmer ausbauen etc, da ist schnell ein Tag weg. Ein paar PS rauf runter sind mir nicht so wichtig, ein sauberes Standgas und relativ gesunder Durchzug sind wichtiger für mich.

Grüsse Thomas
... ich weiss nicht wie Dein Auspuff aufgebaut ist. Ich habe so ein kurzes Zwischenstück (45 °) zwischen Fächerkrümmer und dem langen Rohr vor dem Vorschalldämpfer. Da kann man die Lambdasonde stehend einbauen. Der Rahmen ist da an der Kupplungsglocke noch weit gegabelt und daher ist da gut Platz für die Sonde + Anschlusstecker. Bei mir stand in der Anleitung drin, dass die Sonde möglichst stehen soll damit flüssiges Wasser da raustropfen kann...
Mir sind von den "Frost / Ferdinand" threads noch die österreichischen Abgasvorschriften für Veteranen als besonders absurd in Erinnerung (KW Werte!!)
Daher wirst Du mit Deiner teilweise unbekannten Motorkonfiguration kaum ein vernünftiges Ergebnis hinbekommen. Bei meinem z.B. habe ich Nadeln drin (nach langem rumprobieren) die im Leerlauf und bei Tempi bis ca. 100 km/h "gute Abgaswerte" (Lambda meistens um 1,0 ) liefern. Aber bei Tempo über 100 wirds deutlich zu mager... Du müsstest bei Beurteilung über die Kerzenfarbe in jedem für Dich relvanten Betriebsbereich viele Minuten absolut konstant fahren, dann sofort den Motor ausmachen und jeweils die Kerzenfarbe kontrollieren... Das geht ja wohl praktisch nicht. Wenn Du es nach Gefühl einstellst riskierst Du ungewollt mithin zu mageren oder zu fetten Betrieb...

LG
Volker
(ein "militantes" Mitglied der "Lambdasondenfraktion" hier im Forum :-vh ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Ansgar »

Thomas ,
wenn du mit ABT oder AAQ startest dann aber mit der Brotdose.
bei K&N geht der mit ABT , AAQ, grotten mager und kaputt,
die Zündkerzenfarbe war früher als es noch verbleiten Sprit gab ein Startpunkt, heut zu Tage aber nicht mehr.
besser in einem Lambda Testgeräte investieren und messen oder Motor und Schalldämpfer auf original zurück rüsten ...

Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Rolf »

Stimme Ansgar zu. Bei Brotdose läuft der Motor mit ABT oder AAQ prima. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen. Nur muss die Vergasereinstellung natürlich stark verändert werden. Bei ABT müssen die Düsenstöcke deutlich weiter runter als bei AAQ. Einfach ausprobieren.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten