Motor geht einfach aus

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Bernhard
Member
Beiträge: 92
Registriert: 9. Sep 2011, 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Bernhard »

Rolf hat geschrieben: 24. Aug 2020, 01:43

Ich hatte so etwas mal im Zündschloss.
So ein Fehler ist "eigentlich" eine Kleinigkeit, aber verdammt schwer zu finden...

Grüße
Rolf
Provisorisch Kabel von Zündspule-Plus zum Beifahrersitz legen und Multitester anschließen. Dann kann man genau in dem Moment wo es passiert sehen ob Spannung anliegt.
Ansonsten ist eine Zündspule mit einem "internen Wackelkontakt" auch immer gern genommen.
Ich tippe aber auf Zündungsplus Stromversorgung.
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ShoxX1993 hat geschrieben: 23. Aug 2020, 19:52 Zündung ist mit Unterbrecher

Er geht wohl auch bei höheren Drehzahlen aus. Habe das aber nur einmal getestet und da ist er mit beim Zufahren auf eine Kreuzung ausgegangen

Wie überprüfe ich denn den Ballastwiderstand?
... Du legst den 4. Gang ein und machst den Verteilerdeckel ab. Dann schiebst Du den Wagen gegebenfalls etwas bis der Unterbrecher geschlossen ist. Dann misst Du mit dem Voltmeter die Spannung an der Zündspule. (Niederspaunnngsanschluss). Sollwert ist ca. die Hälfte der Batteriespannung. Wenn der "ballastwire" gammelig ist, hat es dort deutlich zu wenig Spannung.

LG
Volker
(P.S: Eventuell kannst Du die Anschlüsse am Zündschloss auchprovisorisch mal mit nem Kabel überbrücken, wenn er dann nicht ausgeht ist es das Zündschloss)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Euch :)

Werde es aber wohl erst am Wochenende schaffen, die fehlersuche zu starten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Andi »

Mmhhh
Scheint ja deiner beschreibung nach gut anzuspringen,gut laufen und nach kurzer zeit ausgehen evtl ein Wärmeproblem zu sein.
Da würde ich Zündschloß schon mal hinten anstellen und erst mal von der stärksten Wärmequelle aus suchen.
In der Verteilerkappe ist der stift eine Fehlerquelle.Hat der auch guten Kontakt(Feder).
Dann das Zündkabel zur Zündspule(durchmessen und steckt es fest drauf),dann die Zündspule usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 24. Aug 2020, 12:46 ..Dann das Zündkabel zur Zündspule(durchmessen und steckt es fest drauf),dann die Zündspule usw.
... Zündkabel sind Widerstandskabel, Sollwert ca. 5 KOhm so ca. 3- 10 KOhm wären auch noch O.K. Verdächtig erst bei > 10 Kohm. Die Zündspule hat primär (= Niederspannungsseite beim 1500er ca. 1,5 Ohm) Die Hochspannungsseite weiss ich nicht. Aber eigentlich ist da der ohmsche Widerstand wohl auch nicht so entscheidend. Man kann fühlen ob die Spule im Betrieb sehr heiss wird (= Aua!) oder man kann den Zündfunken angucken. Aber der war ja wohl O.K. ? Ein Tipp noch: Alle Zündkabel mal messen und dabei kräftig bewegen. Die Widerstandszündkabel haben wohl häufig interne Brüche die sich bei Bewegung durch sprunghafte Widerstandsänderung verraten ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Det1500 »

Wie prüft man denn das Widerstands kabel, wenn man Accuspark verbaut hat?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 24. Aug 2020, 19:16 Wie prüft man denn das Widerstands kabel, wenn man Accuspark verbaut hat?
Die Messung des Widerstandskabel hat doch nichts mit der Zündung zu tun. Das ist zwischen Zündschloss und Anlasserschalter verbaut, falls vorhanden.

Oder meinst du jetzt die vier Zündkabel? Deren Messung hat mir AccuSpark oder Kontaktzündung aber auch nichts zu tun.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Det1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 24. Aug 2020, 11:13
ShoxX1993 hat geschrieben: 23. Aug 2020, 19:52 Zündung ist mit Unterbrecher

Er geht wohl auch bei höheren Drehzahlen aus. Habe das aber nur einmal getestet und da ist er mit beim Zufahren auf eine Kreuzung ausgegangen

Wie überprüfe ich denn den Ballastwiderstand?
... Du legst den 4. Gang ein und machst den Verteilerdeckel ab. Dann schiebst Du den Wagen gegebenfalls etwas bis der Unterbrecher geschlossen ist. Dann misst Du mit dem Voltmeter die Spannung an der Zündspule. (Niederspaunnngsanschluss). Sollwert ist ca. die Hälfte der Batteriespannung. Wenn der "ballastwire" gammelig ist, hat es dort deutlich zu wenig Spannung.

LG
Volker
(P.S: Eventuell kannst Du die Anschlüsse am Zündschloss auchprovisorisch mal mit nem Kabel überbrücken, wenn er dann nicht ausgeht ist es das Zündschloss)
Ich meinte wegen dieser Beschreibung. Bei accuspark sind ja keine Kontakte mehr. Ich muß bei mir nämlich mal das alles nach schauen.
Aber das wird eher Winter Beschäftigung.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Det1500 hat geschrieben: 25. Aug 2020, 08:29
Ich meinte wegen dieser Beschreibung. Bei accuspark sind ja keine Kontakte mehr. Ich muß bei mir nämlich mal das alles nach schauen.
Aber das wird eher Winter Beschäftigung.
... da musst Du dann wohl den Widerstand direkt mit nem guten Ohmmeter messen. Ich mag das nicht weil viele einfache Multimeter im kleinen Widerstandsbereich ungenau messen. Alternativ könntest Du auch "bei Zündung an" die Zündspule provisorisch am entsprechenden Kontakt direkt mit Masse verbinden (Zündmodul lieber abklemmen dabei!) und dann die Spannung an der Zündspule wie beschrieben messen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Bernd2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2019, 19:45
Wohnort: A9560

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Bernd2 »

Ich hatte heute bei meinem Mk4 genau das selbe Problem. Nach ca. 5Km Fahrt ein kurzes Stottern und aus. Trotz allem Leiern startet der Motor nicht oder nur an einem Zylinder und geht gleich wieder aus. Zündfunke ist da, allerdings quillt Sprit aus den Schwimmerkammern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Rolf »

Das selbe Problem ist es wohl nicht... :wink:

Quillt denn Sprit aus beiden Schwimmerkammern oder nur aus einer?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Bernd2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 31. Okt 2019, 19:45
Wohnort: A9560

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Bernd2 »

Aus beiden
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Nadelventil vielleicht kaputt ?
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von ShoxX1993 »

Zu meinem Problem:

Was soll ich sagen....scheinbar gibt es manchmal doch Probleme, die sich (zumindest vorübergehend) von selbst lösen

Ich kam heute das erste mal wieder dazu mich an den Spitfire zu setzen und siehe da: er startet und läuft ohne Probleme

Gerade auch ne kurze Runde gefahren ohne jegliche Ausfälle
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motor geht einfach aus

Beitrag von Rolf »

Vielleicht hat wirklich ein Nadelventil geklemmt.
Wenn es verschlissen ist, ist es gut möglich, dass diese Störung wieder auftritt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten