Seite 1 von 4

Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 31. Aug 2020, 18:28
von soga57
Hallo allerseits

Mein Spitfire macht beim Beschleunigen seltsame Geräusche. Es gibt ein schwirrendes Geräusch von vorne rechts. Nur beim Beschleunigen.
Wenn ich vom Gas gehe, verstummt das Geräusch. Was könnte das sein? Hat schon mal jemand etwas Ähnliches erlebt?
Danke im Voraus für Hinweise.
Gruss, Jürg

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 31. Aug 2020, 18:44
von LaVitesse
Hi,

könnte die durchgebrannte Dichtung vom Auspuffkrümmer sein.
Wenn es da rausbläst, gibt es ein schwirrendes Geräusch.

Marcus

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 31. Aug 2020, 18:44
von Rolf
Hast du ein Hitzeschutzblech an den Vergasern? Wenn das vibrationsbedingt einreißt, entsteht so ein Geräusch.


Grüße
Rolf

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 31. Aug 2020, 18:58
von Andi
Staubschutzblech Bremse käme auch in Frage.

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 31. Aug 2020, 19:59
von soga57
Danke an alle für die Hinweise.
Hitzeschutzbleck hat er nicht, Staubschutzblech Bremse ist fest, lässt sich nicht bewegen.
Dann wird's wohl die kaputte Krümmerdichtung sein.
Naja, werde das dann bei Gelegenheit mal ersetzen. Kann ja nichts passieren, wenn' s da ein Bisschen rauspfupft, oder?
Gruss
Jürg

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 31. Aug 2020, 20:10
von Rolf
Nach meiner Erfahrung schwirrt es nicht, wenn die Dichtung am Krümmer unten undicht ist, sondern es ist eher ein Zischen. Sieh doch einfach mal nach. Haube auf, Motor laufen lassen und mal Gas geben. Dann wirst du es hören und riechen und auch sehen, denn es bildet sich dort ein schwarzer Belag aus Ruß.

Gesund ist es nicht gerade, wenn in so einem Fall die Abgase während der Fahrt in den Innenraum gelangen.

Und ein fehlendes Hitzeschutzblech am Vergaser kann sich auch nachteilig auswirken: Der Sprit in den Schwimmerkammern wird im Leerlauf bzw. nach einer zügigen Fahrt zu heiß.


Grüße
Rolf

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 31. Aug 2020, 20:44
von kamphausen
Zündung mal kontrolliert? Evtl. zu viel Frühzündung --> Klingeln

Peter

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 16. Sep 2020, 16:09
von soga57
Rolf hat geschrieben: 31. Aug 2020, 20:10 Gesund ist es nicht gerade, wenn in so einem Fall die Abgase während der Fahrt in den Innenraum gelangen.

Bei einem Cabrio?

Und ein fehlendes Hitzeschutzblech am Vergaser kann sich auch nachteilig auswirken: Der Sprit in den Schwimmerkammern wird im Leerlauf bzw. nach einer zügigen Fahrt zu heiß.
Ist noch nie passiert. Würd ich ja nachrüsten, wenn man dazu nicht die Vergaser demontieren müsste. Das lass' ich lieber.

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 16. Sep 2020, 16:15
von soga57
kamphausen hat geschrieben: 31. Aug 2020, 20:44 Zündung mal kontrolliert? Evtl. zu viel Frühzündung --> Klingeln

Peter
Das Auto war erst vor ein paar Wochen in der Werkstatt für den Abgastest. Da wurde bestimmt die Zündung eingestellt und/oder kontrolliert.
Ich hab schon lange nicht mehr an einer Unterbrecherzündung rumgemacht. Mein Citroën Traction Avant von 1954 hat eine 123-elektronische drin.

Das Schwirren tritt vor Allem bei Bergauffahrt und starkem Beschleunigen auf. Beim Gasgeben im Stand hör ich es nicht.

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 16. Sep 2020, 17:38
von MKIII
soga57 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:15
kamphausen hat geschrieben: 31. Aug 2020, 20:44 Zündung mal kontrolliert? Evtl. zu viel Frühzündung --> Klingeln

Peter
Das Auto war erst vor ein paar Wochen in der Werkstatt für den Abgastest. Da wurde bestimmt die Zündung eingestellt und/oder kontrolliert.
Als der Spit im Werk zusammengebaut wurde ist die Zündung ja schon eingestellt worden, da muss man nicht mehr kontrollieren oder einstellen. :wink:

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 16. Sep 2020, 21:58
von Rolf
soga57 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:09
Rolf hat geschrieben: 31. Aug 2020, 20:10 Gesund ist es nicht gerade, wenn in so einem Fall die Abgase während der Fahrt in den Innenraum gelangen.

Bei einem Cabrio?

Und ein fehlendes Hitzeschutzblech am Vergaser kann sich auch nachteilig auswirken: Der Sprit in den Schwimmerkammern wird im Leerlauf bzw. nach einer zügigen Fahrt zu heiß.
Ist noch nie passiert. Würd ich ja nachrüsten, wenn man dazu nicht die Vergaser demontieren müsste. Das lass' ich lieber.
1.
Ja, wenn die Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Auspuffrohr undicht ist, können die Abgase zum Beispiel durch den Getriebetunnel ins Innere ziehen. Sehr unangenehm.

2.
Auf das Hitzeschild würde ich nicht verzichten. Der Einbau ist doch schnell erledigt. Die Vergaser sind nur mit vier Schrauben an der Ansaugbrücke befestigt. Am besten geht's mit einem Helfer: Der eine hält die Vergaser fest, während der andere das Hitzeschild zwischen die Vergaser und die Ansaugbrücke schiebt und dann die vier Vergaserschrauben wieder reindreht.


Grüße
Rolf

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 16. Sep 2020, 22:01
von Rolf
"Das Auto war erst vor ein paar Wochen in der Werkstatt für den Abgastest. Da wurde bestimmt die Zündung eingestellt und/oder kontrolliert."


Eine sehr optimistische Einschätzung deiner Werkstatt... 😉

Und wenn die Werkstatt wirklich gut ist - warum sollten die für den Abgastest an der Zündung rumspielen?


Grüße
Rolf

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 16. Sep 2020, 22:28
von kamphausen
soga57 hat geschrieben: 16. Sep 2020, 16:15Da wurde bestimmt die Zündung eingestellt und/oder kontrolliert.
Wenn Dir schon die Kontrolle der Zündung zu viel Arbeit ist, würd ich mir schon mal nen paar Motoren in den Keller legen....dann brauchst Du auch kein Öl kontrollieren... :-vh

DU hast gefragt...

schöne Rest-Saison...

Peter

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 16. Sep 2020, 22:52
von Rolf
"Das Schwirren tritt vor Allem bei Bergauffahrt und starkem Beschleunigen auf."

Also unter Last tritt das auf. Das ist doch typisch für einen zu frühen Zündzeitpunkt...


Grüße
Rolf

Re: Schwirrendes Geräusch bei Beschleunigen

Verfasst: 16. Sep 2020, 23:11
von soga57
Danke an alle für die Tips. :top:
Werde jetzt morgen mal den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Ich berichte dann wieder.

Schönen Abend noch.
Grüsse
Jürg