Hallo,
für die Montage des hinteren Kurbelwellen-Simmerings schreibt das Handbuch die Verwendung eines Zentrierwerkzeugs vor. Sind die noch irgendwo zu bekommen oder kann man sich da anderweitig behelfen? Mit der selben Logik müsste man ja auch den Simmering im Steuerkettengehäuse vorn zentrieren, davon steht aber nichts im Handbuch.
Gruß Jens
Montage Kurbelwellensimmeringe
- jebi
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Re: Montage Kurbelwellensimmeringe
Hm, der hintere Simmering wird in sein Alugehäuse gepresst. Da kann nix zentriert werden.
Aber das Alugehäuse selbst kann dann "zentriert" werden, die Löcher für die Schrauben haben eine geringe Übergröße.
Eigentlich zentriert sich das von alleine, wenn das Alugehäuse samt neuem Simmerring über die Kurbelwelle gesteckt wird.
Man muss halt aufpassen, dass das Alugehäuse beim festziehen der Schrauben nicht "verrutscht".
Aber das Alugehäuse selbst kann dann "zentriert" werden, die Löcher für die Schrauben haben eine geringe Übergröße.
Eigentlich zentriert sich das von alleine, wenn das Alugehäuse samt neuem Simmerring über die Kurbelwelle gesteckt wird.
Man muss halt aufpassen, dass das Alugehäuse beim festziehen der Schrauben nicht "verrutscht".
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Re: Montage Kurbelwellensimmeringe
Danke. Ja, wenn es die Zentrierhilfen nicht mehr gibt, dann bleibt wohl nur dieser Weg.
- Dani Senn
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Re: Montage Kurbelwellensimmeringe
Den Wellendichtring zentriert man ganz einfach mittels einer Fühllehre auf der Kurbelwelle. Wellendichtring in Alugehäuse einpressen, Alugehäuse mit allen Schrauben handfest anziehen, nun mit einer 0.76 Blattlehre rings um messen gegebenenfalls mit leichten Schlägen eines Kunststoffhammers justieren. Schrauben anziehen, fertig. Mache ich seit Urzeiten so wie mal gelernt. (steht übrigens so im Haynes und in allen alten WHB) (0,75 geht Auch zur Not)
Bodeblääch Dänu
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Re: Montage Kurbelwellensimmeringe
Da muss ich noch mal nachfragen. Das Verfahren mit dem Fühllehre steht in meinem Handbuch für die Abdichtung ohne Simmering mit der Rückförderschnecke. Da macht es ja auch Sinn, da dort tatsächlich ein Spalt ist. Bei der Simmeringabdichtung liegt ja die Lippe des Dichtrings auf dem Kurbelwellenzapfen auf. Wo soll denn da ein Spalt sein, den man mit der Fühlerlehre messen kann?
- Andi
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Re: Montage Kurbelwellensimmeringe
Das Gehäuse wird so ausgerichtet.
Damit die Lippe nicht einseitig belastet wird.
Damit die Lippe nicht einseitig belastet wird.
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- Markus Simon
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Re: Montage Kurbelwellensimmeringe
Gehäuse mit Simmerring aufstecken , dadurch wird das Gehäuse "zentriert" ...was willst du da ausrichten ???
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- superspitchris
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Re: Montage Kurbelwellensimmeringe
Markus Simon hat geschrieben: ↑2. Sep 2020, 21:30 Gehäuse mit Simmerring aufstecken , dadurch wird das Gehäuse "zentriert" ...was willst du da ausrichten ???
Wenn du da mit einer Fühlerlehre dazwischen gehst, kannst du den Simmerring hinterher entsorgen....
Die Fühlerlehrenmethode ist für die Rückförderschnecke und für nix anderes
www.spitfirescheune.de