Nockenwelle zähmen
- greasemonkey
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Re: Nockenwelle zähmen
Alleine durch die Nockenwelle und den Fächerkrümmer ?! Wäre ja toll. Ich hab die gleiche Konfiguration vorliegen, aber hab ihn schon so bekommen weshalb mir der Vergleich fehlt. Bei mir sind die Ventilspiele genau nach Datenblatt der Nockenwelle eingestellt und der Leerlauf so ca auf 850 oder 900. Vergaser ist mit ABT bestückt und der Verteiler ist der 45D4 + mechanischer Transistorzündung. Damit ist der Leerlauf wenn warm gefahren recht ordentlich und schwankungsfrei.
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Re: Nockenwelle zähmen
Kent gibt für die TH5 (Baugleich Bastuck?) 0.56mm Inlet/ 0.61mm Exhaust an...
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Re: Nockenwelle zähmen
Hallo
Ansgar war wohl nicht die schlechteste Wahl die NKW gar nicht zu verbauen. Meiner Auffassung nach hätte das auch nicht zufriedenstellen funktioniert. Sicher nicht bei einem 1500 Triumph. Interessant wär sowas wenn die Steuerzeiten genau umgekehrt wären. Also deine Angaben für die Einlassseite auf der Auslassseite wären.
Sollte obiges stimmen müsste eine 280°Welle in Verbindung mit Fächerkrümmer deutlich über 12PS mehr Leistung haben.
Ansgar war wohl nicht die schlechteste Wahl die NKW gar nicht zu verbauen. Meiner Auffassung nach hätte das auch nicht zufriedenstellen funktioniert. Sicher nicht bei einem 1500 Triumph. Interessant wär sowas wenn die Steuerzeiten genau umgekehrt wären. Also deine Angaben für die Einlassseite auf der Auslassseite wären.
Hat ein 1500 Motor eine 270° NKW? Soweit mir bekannt 260° BZW 258° Und der Motor soll mit 4 er Vergaser und ca. 75PS leisten. 9er Verdichtung.
Sollte obiges stimmen müsste eine 280°Welle in Verbindung mit Fächerkrümmer deutlich über 12PS mehr Leistung haben.
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Re: Nockenwelle zähmen
Hallo
Das Ventilspiel ändern als grösser machen als die Angaben es vorsehen bringt bezüglich Leerlauf nichts. Wenn schon kleiner machen. Und die Zündung auf 6 - 8 Grad vor. Damit kannst du dann mehr Standgas geben. Klar die Nachteile sollten bekannt sein. Aber zum Glück gibt es ja 123 Zündungen.
Das Ventilspiel ändern als grösser machen als die Angaben es vorsehen bringt bezüglich Leerlauf nichts. Wenn schon kleiner machen. Und die Zündung auf 6 - 8 Grad vor. Damit kannst du dann mehr Standgas geben. Klar die Nachteile sollten bekannt sein. Aber zum Glück gibt es ja 123 Zündungen.
- marc
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Re: Nockenwelle zähmen
Der Mk3 hat 270°, wahrscheinlich ist er deswegen das leistungsfähigste Modell der Baureihe...schluesselbund hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 16:54 Hallo
Ansgar war wohl nicht die schlechteste Wahl die NKW gar nicht zu verbauen. Meiner Auffassung nach hätte das auch nicht zufriedenstellen funktioniert. Sicher nicht bei einem 1500 Triumph. Interessant wär sowas wenn die Steuerzeiten genau umgekehrt wären. Also deine Angaben für die Einlassseite auf der Auslassseite wären.
Hat ein 1500 Motor eine 270° NKW? Soweit mir bekannt 260° BZW 258° Und der Motor soll mit 4 er Vergaser und ca. 75PS leisten. 9er Verdichtung.e
Sollte obiges stimmen müsste eine 280°Welle in Verbindung mit Fächerkrümmer deutlich über 12PS mehr Leistung haben.
Viele Grüße
Marc
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Re: Nockenwelle zähmen
Hallo
Ja das ist mir auch bekannt, dass beim 1300 ein 270° NKW verbaut worden ist. Und der Motor ca. 65 PS Leistung haben soll. Allerdings wurde diese Well noch längst nicht in alle 1300 Model verbaut. Soweit mir bekannt sind das heute schon rare Motoren.
Ja das ist mir auch bekannt, dass beim 1300 ein 270° NKW verbaut worden ist. Und der Motor ca. 65 PS Leistung haben soll. Allerdings wurde diese Well noch längst nicht in alle 1300 Model verbaut. Soweit mir bekannt sind das heute schon rare Motoren.
- marc
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Re: Nockenwelle zähmen
Mk3 1300 und MkIV 1300 haben nur den Hubraum, die HS2 Vergaser, Krümmer und die Nockenwelle gemeinsam, im Spitfire Mk3/ MkIV (FD/ FH bis 25000) eine 25-65-65-25 Nockenwelle mit 0.336" Ventilhub. Trotzdem hat der MkIV1300 mit 65PS, 10 weniger als der Mk3. Anderer Block, Pleuel, Kopf usw..
Viele Grüße
Marc
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Re: Nockenwelle zähmen
... das ist nicht ganz richtig so! Der MKIII und der MKIV bis FH 25000 haben völlig identische Motoren, erst danach wurden die Motorherstellung mit der "Toledo-Reihe" vereinheitlicht. Die MKIII werden mit 75 "brake horse Power" angegeben. Die späten MKIV (nach 25000) mit 64 DIN PS. Man kann wohl davon ausgehen dass die 75 bhp des MKIII etwa 68 - 69 DIN PS entsprechen, das wäre dann auch die Leistung der frühen MKIV.marc hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 22:30 Mk3 1300 und MkIV 1300 haben nur den Hubraum, die HS2 Vergaser, Krümmer und die Nockenwelle gemeinsam, im Spitfire Mk3/ MkIV (FD/ FH bis 25000) eine 25-65-65-25 Nockenwelle mit 0.336" Ventilhub. Trotzdem hat der MkIV1300 mit 65PS, 10 weniger als der Mk3. Anderer Block, Pleuel, Kopf usw..
LG
Volker
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Re: Nockenwelle zähmen
Moin
Kann das sein das die frühen MKIV 1300, 33 mm Einlassventile und eine 25/65 Nocke die Späteren 36.5 Einlass und 18/58 Nocke large journal
Spit 1500 35 Einlass und 18/58 Nocke. kann mich auch täuschen
Kann das sein das die frühen MKIV 1300, 33 mm Einlassventile und eine 25/65 Nocke die Späteren 36.5 Einlass und 18/58 Nocke large journal
Spit 1500 35 Einlass und 18/58 Nocke. kann mich auch täuschen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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Re: Nockenwelle zähmen
... Ja das mit der Nockenwelle steht auch so im "guide to originality" (Meine ich). Grund waren dafür wieder mal geänderte Abgasvorschriften
LG
Volker
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Re: Nockenwelle zähmen
Hallo
An die Kenner. Passt eine 1300 NKW 25/65 in einen 1500 Motor.
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- Ansgar
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Re: Nockenwelle zähmen
Moin
wenn smal journal nur mit Lagerschalen
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