Lagerschalen wechseln

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Lagerschalen wechseln

Beitrag von kamphausen »

Moin

Ich bin ja ne faule Sau und wollte mal fragen, ob man die Hauptlagerschalen bei eingebautem Motor tauschen kann?!?
(Hebebühne vorhanden)

Pleuellager hab ich schon ausgebaut/hier liegen...

Hab echt keinen Bock, den Motor zu ziehen...Innenraum leer machen, Getriebe raus... :flop:

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von marc »

Beim Spit kannste den Motor recht einfach ohne Getriebe ausbauen. Zur Frage, 2tes und drittes Hauptlager gehen locker von unten, auch die Anlaufscheiben. Für das vordere Hauptlager muss der Alublock raus, hier gab es einen Thread, da wurde das in eingebauten Zustand ausgebaut, habe ich noch nicht gemacht. Schwierig wieder abzudichten, meine Meinung. Auch nur meine Meinung, wenn zweites und drittes Hauptlager nicht total runter sind, reicht es auch nur die beiden zu tauschen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo kamphausen,
habe ich schon öfters alle bei eingebautem Motor gewechselt.
Der Alu Dichtblock muss natürlich raus. Falls der verzogen ist erst richten/ planen, bzw. einen neuen verbauen.
auch die Gewinde sollte man sich genau anschauen, ich habe immer vor dem Einbau alle Gewinde auf M8 mit Helicoil umgerüstet.
Wenn man vorsichtig ist und den Dichtblock sauber von der vorderen Dichtung lösen kann (alles mit Aceton oder Bremsenreiniger richtig entfetten) wird es auch wieder dicht.

Und wenn man einmal von unten alles auf hat das Achsialspiel richtig einstellen, die Anlaufscheiben somit erneuern.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von Markus Simon »

seh ich genauso , hab das auch schon mehrmals von unten gemacht
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von kamphausen »

Danke für die Rückmeldung...Dann werd ich das mal an gehen...
Mal sehen, ob ich die KW wieder hin bekomme...
Da ist nix angelaufen, aber das Lager, was gefressen hat, hat halt zu "Materialablagerungen" geführt...
Pleuel2.jpg
lagerschale2.jpg
der Rest sieht takko aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von marc »

Ist zwar Pfusch, aber zieh die KW mit feinem Leinen ab. Bekommst das Pitting eh nicht mehr raus ohne Nachschleifen, aber Du erhältst wieder eine glatte Oberfläche. Ist eine Fleißaufgabe. Habe das vor 4000mls an meinem B gemacht, er hält noch immer den Öldruck und der Schaden war stärker. Aber ehrlicherweise und für richtig muss die KW geschliffen werden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
wenn das Pitting auf der Welle nur nach aussen geht was ich bei dem bisschen vermute und vorrausgesetzt es waren die originalen "weichen" Lagerschalen verbaut, würde ich das ganze auch mit nem 2-4 tausender nass Scleifpapier vorsichtig abziehen, danach mit Polierleinen wieder schön spiegelig blank polieren.
Die Menge an Stahl die man dabei abnimmt ist warscheinlich noch nicht mal mit nem 1000stel Mikrometer messbar.
Es geht ja nur darum die Obergläche von dem Lagerschalenmaterial zu befreien.
Solange keine richtig sichtbaren Riefen vorhanden sind ist diese Prozedur völlig auseichend.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von kamphausen »

300er/800er/2000er/7my Paste

Hab ich gestern gemacht...sieht aus wie neu... :top:

Lager sind im Zulauf...Plastigage liegt bereit..

werde berichten...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von marc »

Ich bin auf Deine Ergebnisse mit Plastigage gespannt, ich würde mir die Mühe nicht machen. Du setzt die neuen Schalen doch eh ein, egal wie die Form der Raupe ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von kamphausen »

Der Gag ist: Das ist nen Triumph-Austauschmotor....Lare 1,3+4 =010, Lager 2 = 030
Oelwanne.jpg
Zylinder 2 hatte wohl schon mal nen ähnlichen Schaden...aber wohl mit abgerissenen Pleuel, wenn man den Beulen in der Ölwanne Glauben schenken darf...

Die haben bei Triumph wirklich nur den betroffenen Zylinder aufgearbeitet und den Motor so wieder in die freie Wildbahn geschickt....

Wenn, dann mach ich das ordentlich....ergeben die Messungen mit Plastigage Mist, geht die KW zum Motorenbauer...

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von marc »

Das ist ja kacke, dann brauchst Du 2 Sätze Lagerschalen. Pleuel 2 wird dann immer der Schwachpunkt sein und bei -0,3 am betroffenen Pleuel lohnt sich eigentlich das Nachschleifen der Welle nicht mehr. Hast Du den Kopf noch drauf? Du solltest vielleicht den Kolben ziehen und mal schauen ob das Pleuel oval und gerade ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von kamphausen »

Da wird nen neues Pleuel drin sein. wenn ich die Macken richtig interpretiere...

Kopf ist noch drauf..

Der aktuelle Schaden war ja im Nachhinein betrachten echt marginal

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von marc »

Hallo Peter,
für mich würde sich die Frage stellen, warum ausgerechnet das zweite Pleuel gefressen hat und alle Anderen nicht. Am Spit ist meist der dritte Zylinder problematisch. Wenn das der einzige -0,30 Zapfen ist und es dort bereits einen (Vor-) Schaden gab, wer weiß, wie der beseitigt wurde. Deswegen, meine Meinung, Augen zu und durch oder richtig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von kamphausen »

Wo zum Henker find ich im Werkstatthandbuch das Pleuellagerspiel?

Hier im Forum geistern ja unterschiedliche Zahlen rum...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerschalen wechseln

Beitrag von marc »

Steht nicht im WHB, m. E. bis 0,04mm ok.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten