Identifikation Motor, Vitesse
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 16. Okt 2019, 10:17
- Wohnort: Edertal
Identifikation Motor, Vitesse
Hallo,
mein Vitesse Cabrio Mk2 ist ja nicht ganz das was es scheint, laut VIN halt ein Saloon Mk1...
Was hab ich für einen Motor drin? 95 oder 104ps, woran kann man das erkennen?
Denn auf dem kleinen Sockel neben dem Verteiler steht absolut nichts...keine Motornummer.
Ich hab mal ein Bild vom Motor gemacht.
Vielen Dank für Hinweise!
Viele Grüße
Frank
mein Vitesse Cabrio Mk2 ist ja nicht ganz das was es scheint, laut VIN halt ein Saloon Mk1...
Was hab ich für einen Motor drin? 95 oder 104ps, woran kann man das erkennen?
Denn auf dem kleinen Sockel neben dem Verteiler steht absolut nichts...keine Motornummer.
Ich hab mal ein Bild vom Motor gemacht.
Vielen Dank für Hinweise!
Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
68er Vitesse Mk2
- isebjoern
- Über - Member
- Beiträge: 734
- Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
- Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen
- isebjoern
- Über - Member
- Beiträge: 734
- Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
- Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen
Re: Identifikation Motor, Vitesse
Er kennen tut man es an der Lage des ein und auslass
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Identifikation Motor, Vitesse
Kann alles sein.
Ist ein typ mk2 motor.
Kann von vitesse mk2 oder GT6 mk2 sein: 104ps
Kann aus 2000 stammen: 95 ps oder so.
Kann aus GT6 aus USA stammen: 95 oder weniger.
Motornummer ist ws entfernt um das zu maskieren.
Motoren aus Triumph 2000 findet mann überall, sind günstig.
Habe eins in mein Bond Equipe mk2, nur ist das nummer nicht entfernt.
Überigens, 95 ps ist auch ok.
Ist ein typ mk2 motor.
Kann von vitesse mk2 oder GT6 mk2 sein: 104ps
Kann aus 2000 stammen: 95 ps oder so.
Kann aus GT6 aus USA stammen: 95 oder weniger.
Motornummer ist ws entfernt um das zu maskieren.
Motoren aus Triumph 2000 findet mann überall, sind günstig.
Habe eins in mein Bond Equipe mk2, nur ist das nummer nicht entfernt.
Überigens, 95 ps ist auch ok.
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4378
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation Motor, Vitesse
Sieht man auf der Zündverteilerseite, hat er Die Ventilstangenrohre = MK1 98PS
Hat er die nicht = MK2 104PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
-
- Newbie
- Beiträge: 28
- Registriert: 16. Okt 2019, 10:17
- Wohnort: Edertal
Re: Identifikation Motor, Vitesse
Vielen Dank für die Antworten, wieder Einiges gelernt, super!
Es ist ein MK2, die Ventilstangenrohre hat meiner nicht.
Es ist ein MK2, die Ventilstangenrohre hat meiner nicht.
68er Vitesse Mk2
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Identifikation Motor, Vitesse
Hat da nicht der Zylinderkopf auch noch Einfluss auf die theoretische Leistung?
Da gibts ja Köpfe mit 3.3" und welche mit 3.4" Höhe.
Und die Kombi mit flat und domed Kolben.
Lg
Ferdinand
Da gibts ja Köpfe mit 3.3" und welche mit 3.4" Höhe.
Und die Kombi mit flat und domed Kolben.
Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4378
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Re: Identifikation Motor, Vitesse
Ja sollte es ein US Motor sein hat er eine Niedrige Verdichtung und die Dom Kolben, gegenüber den Flachen der Europa Modellen.
Bodeblääch Dänu
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Identifikation Motor, Vitesse
Wie gesagt, kann alles sein.
Es ist sicher ein mk2 typ motor.
Das nummer ist weggemacht um etwas zu maskieren.
Könnte genau so gut ein 2,5 liter sein, ca 125 ps (nur an untenseite zu erkennen).
Das alles mit mk1 vergaser.
Ist also ein -wir nehmen was zufallig in die scheune liegt- umbau.
Würde sagen: typisch englisch.
Es ist sicher ein mk2 typ motor.
Das nummer ist weggemacht um etwas zu maskieren.
Könnte genau so gut ein 2,5 liter sein, ca 125 ps (nur an untenseite zu erkennen).
Das alles mit mk1 vergaser.
Ist also ein -wir nehmen was zufallig in die scheune liegt- umbau.
Würde sagen: typisch englisch.
- Bernhard
- Member
- Beiträge: 92
- Registriert: 9. Sep 2011, 17:35
- Wohnort: Hamburg
Re: Identifikation Motor, Vitesse
USA GT 6 Mk III hat den hohen Kopf und flache Kolben. Da kommen dann nur 80 +- X PS raus.(Verdichtung 8.? : 1)
Hoher Kopf und Domed Kolben sind MK III Europa.(Verdichtung 9.?:1)
Gruß Bernhard
PS: hat schon mal jemand einen 3.4 Zoll Kopf auf 3.3 abgefräst um ihn statt mit domed- mit flachen Kolben zu fahren? Spricht etwas dagegen?
Ausser natürlich das man andere Pushrods benötigt die schwer zu kriegen sind.