Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von marc »

Kann auch Cunifer sein, jedenfalls ist mir noch keine kaputt vibriert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Andi »

Der Adapter und die Plastikschläuche bei mir aber auch nicht.
Und die haben richtig Kilometer gesehn.
Nur ein O-Ring wurde mal undicht,mehr nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo,
danke für die vielen Antworten und Anregungen,
ich habe mich nach 10 Jahren Kunststoffleitung, nun für eine Kupferleitung entschieden. Da Kunststoff mit zunehmendem Alter immer spröder wird, wollte ich einfach eine Risikominimierung bzgl. Platzen oder Brechen der Leitung. Zum Y bzw. T Stück wollte ich wegen der Bruchgefahr das Risiko auf 2 Anschlussstellen verteilen. Volker hat zumindest vom Bild (Gewindeabmessungen fehlen mir noch) optisch einen Doppelnippel (s. Bild) ausfindig gemacht. Die beiden von mir geöffneten Stopfen/Schrauben an der Oelgalerie, (links unter der Lichtmaschine und rechts von der Benzinpumpe) haben ein 5/16 Zoll UNF Gewinde. Die Kupferleitung, sowie auch die ersetzte Kunststoffleitung haben beidseitig eine Überwurfmutter R 1/8 Zoll.
Ergo, "Ideladoppelnippel": eine Seite 5/16 Zoll UNF; andere Seite R 1/8 Zoll - jeweils Außengewinde.
Gruß Fünfzehnhundert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

es ist keine gute Idee eine Kupferleitung zu installieren !
Überprüfe auch deine Gewinde, an der Stelle im Block sollte eigentlich ein 1/8 NPTF Gewinde sein.
Wenn eine Kunststoffleitung aus der Industrie Verwendung findet,bleibt auch der Weichmacher im Kunststoff.
Ganz anders kannst du das Problem allerdings erledigen mit einem elektrischen Instrument.
Und Vorsicht mit Adaptern es sind welche im Handel mit M 10x1, die man natürlich beherzt in den Block drehen kann.

Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Ralf,
warum ist es keine gute Idee, eine Kupferleitung zu verwenden ???
Im Block ist für den Oeldruckschalter bzw. das Y oder das T Stück ein 1/8 Zoll NPTF Gewinde, so wie du es beschrieben hast. Die anderen Anschlüsse der Oelgelgalerie haben aber ein 5/16 Zoll UNF Gewinde. Da das mechanische Oldruckinstrument schon vorhanden, und wie weiter vorne erwähnt schon lange in Betrieb war, kam eine elektrische Oeldruckanzeige nicht in Frage. Die Problematik mit Adaptern mit M 10X1 Gewinde ist mir bekannt, aber danke für die Hinweise.
:happywink: Gruß Fünfzehnhundert
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

ganz einfach vom Motor zum Fahrgestell, Dauerschwingung.
Und das macht man einfach nicht mehr. Ist nicht stand der Technik.
So argumentiere ich jetzt einfach mal. :D
Wegen der Kunststoffleitung bin ich völlig deiner Meinung !
Sieht nicht schön aus,so eine Maschine von innen ohne Öl.
Aber mit der passenden Normleitung und der richtigen eingepressten Armatur geht das.


Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von marc »

Die Kupferleitung hat extra eine Schlaufe, damit das Risiko eines Schwingungsbruches minimiert wird. Die beste Lösung ist die im MGB. Vom Mortor ein Stahlflexschlauch zum Bulkhead, dort ein Adapter mit Anschluss an an die Druckleitung zum Instrument. Der Schlauch vom B passt übrigens in den Spiti Motorblock. Ich halte es aber für übertrieben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... OK. Ok. Das Material ist bei der Kunststoffleitung ja meistens nicht angegeben!
Gut wäre z.B. PFA: https://www.directindustry.de/prod/park ... 72369.html
Temperaturbereich: - 40 °C bis 150 °C
Druck: bis 36 bar
Ölbeständig und es darf in Flugzeugen eingesetzt werden, also ideal für' n Spitfire :mrgreen: ....

Wenn man eine unterschiedliche Lebensdauer bei dem Schlauch erlebt, könnte es also auch was damit zu tun haben wo und für welchen Preis man es gekauft hat :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von greasemonkey »

Ich kann es nicht beschwören aber ich tippe bei dem Schlauch der bei mir verbaut ist auf PTFE vulgo Teflon. Er hat die gleiche Härte Farbe, Steifigkeit wie die Teflon-schläuche am 3D Drucker. Wäre dann temp.beständig bis 260°C und reagiert mit fast nix, dürfte also auch nicht mit der Zeit spröde werden. Dem Zeug vertraue ich ehrlich gesagt mehr als Kupfer oder Kunifer.

Da fällt mir ein, bei ebay/amazon und 3D-Druckshops gibts für wenig Geld PTFE-Schlauch als Meterware. Wer hinsichtlich seiner Öldruckleitung Bedenken hat, kann sich ja da eine kaufen. Innendurchmesser sind entweder 1,9mm(wohl zu eng) oder aber 3mm.
https://www.ebay.de/itm/PTFE-Teflon-Sch ... %3A2334524
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo,
habe ich jetzt mit dem Einbau der Kupferleitung die Sache "verschlimmbessert" ???
Wie anfangs geschildert, wollte ich mich auf eine 10 Jahre alte Kunststoffleitung nicht weiter verlassen und habe die im Bild zu sehende Kupferleitung verbaut.
Artikelbeschreibung: Kupfer-Ölleitung zum mechanischen Öldruckinstrument MGB 1962-80
Ein Anschluss konisch, der andere flach, 1/8" Gewinde, knapp 95 cm Länge
UNBEDINGT die Lederdichtung zwischen Instrument und flachem Anschluss einbauen!
Für mich ist das Thema nun ausreichend erörtert und die Kupferleitung genießt mein Vertrauen. Die Lösung über ein Y Stück habe ich mangels Alternative wiederbelebt. Meinerseits vielen Dank für Tipps, Ratschläge, Lösungen und Meinungen für das Für und Wieder, verschiedener Möglichkeiten.
:happywink: Grüße an alle Beteiligten, Fünfzehnhundert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Andi »

Ohne mindestends eine Schlaufe würd ich das nicht verbauen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Markus Simon »

da steht MGB dabei ....dass kann nix taugen :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... vergiss aber nicht die Lederdichtung unbedingt vor dem Einbau 24 h lang gut weich zu kauen! :geeni:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von kamphausen »

Beim TR6 ist die Öldruckanzeige Standard und die 50 Jahre alte Leitung, die ich vor 2 Jahren leider mechanisch beschädigt habe, hätte auch weitere Jahrezehnte gehalten..

https://www.limora.com/de/englische-mar ... 81107.html

und

https://www.limora.com/de/englische-mar ... 32311.html

wäre mein Vorschlag...


Peter

PS: Gibt bestimmt auch irgendwo günstiger...
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Oeldruckleitung und Anschlüsse optimieren

Beitrag von Bellini »

Fünfzehnhundert hat geschrieben: 8. Okt 2020, 15:38
Artikelbeschreibung: Kupfer-Ölleitung zum mechanischen Öldruckinstrument MGB 1962-80
Ein Anschluss konisch, der andere flach, 1/8" Gewinde, knapp 95 cm Länge
UNBEDINGT die Lederdichtung zwischen Instrument und flachem Anschluss einbauen!
Für mich ist das Thema nun ausreichend erörtert und die Kupferleitung genießt mein Vertrauen. Die Lösung über ein Y Stück habe ich mangels Alternative wiederbelebt. Meinerseits vielen Dank für Tipps, Ratschläge, Lösungen und Meinungen für das Für und Wieder, verschiedener Möglichkeiten.
:happywink: Grüße an alle Beteiligten, Fünfzehnhundert
Also zumindest beim MGA - und wahrscheinlich auch bei den in der Beschreibung genannten frühen MGBs - ist die Ölleitung vom Motor entkoppelt, muss also keine Vibrationen aufnehmen. Das ist bei deiner Anwendung nicht so, wenn ich’s richtig verstanden habe. Die Einbausituation ist deshalb nicht vergleichbar. Wäre da vorsichtig und der Tip von Andi mit der Schleife klingt sehr richtig. Wahrscheinlich wäre Kunststoff tatsächlich besser...

LG,
Stephan

Edit: Sehe gerade, dass Marc das für den MGB oben auch schon bestätigt hat. Da würd ich uffbasse...
Antworten