Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von Mangouman »

Mein alter Brite (Spitfire 1500 / von 1976) schwitzt etwas durch den Motor Stirndeckel.
Da werd ich wohl eine neue Dichtung dranmachen müssen.
Nun sind die Schrauben aber nicht wirklich gut erreichbar, vor allem an die unterste
komme ich mit meiner Nuss nicht drüber, da der Schraubenkopf zu nahe am Falz ist.

Ich hatte nun die Idee die Schrauben ( ich glaube UNF 5/16 x 7/8 sollten passen ) gegen welche
mit Imbuskopf zu tauschen.
So richtig werde ich da aber nicht fündig.
Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Danke im Voraus. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von frost »

Servus Mango,

ich kann dir jetzt die Schrauben-Frage nicht direkt beantworten, aber bevor du da was wechselst und mit "besseren" Schrauben festknallst, schau genau nach wo die Undichtheit herkommt.
Die unterste Schraube geht in den Alu-Dichtblock. Wenn du da zu fest anziehst ist das Gewinde tot. Fallst es nicht sowieso schon kaputt ist und darum undicht ist...

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von kamphausen »

a) Dichtung Riemenscheibe? Da sifft es bei mir immer als erstes...
b) Gewinde Aludichtblock ausgenudelt? (Ich hab den gegen nen Stahlblock getauscht https://www.ebay.co.uk/itm/254411864784
c) aktuell Kreuz-Schrauben oder 6-kant verbaut? Hab auch schon Schlitz gesehen....über die Jahre ist ja alles verbaut worden, was die Grabbel-Kiste so her gab...ich hab 6-Kant...da kommt man meist ordentlich mit weiter...

Ne Quelle ist Ebay.co.uk:

https://www.ebay.co.uk/itm/274074345345

einfach mal nach "allen screw" suchen
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von S-TYP34 »

Kleine Ratsche mit 1/4" Antrieb und die passende 1/2 Zollnuss

man kommt gut dran und schon gehts!

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von Andi »

Das sind orginal Schlitz und Sechskant verbaut.
Je nachdem wo sie sitzen.
Und normal ist der Simmering meist undicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von Rolf »

Es kommt auch vor, dass die Lauffläche auf der Riemenscheibe durch den Simmerring eingelaufen ist. Dann hilft auch ein neuer Simmerring wenig. Sleeve verwenden oder neue/bessere Riemenscheibe. Letztere sind in Deutschland neu sauteuer, aber in England erheblich billiger.


Grüße
Rolf


P.S.
Es heißt nicht "Imbus", sondern "Inbus". :wink:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von marc »

Man kann auch den Simmerring leicht versetzt montieren. Eine große Scheibe in den Deckel und dann den Simmering einsetzen, sodass er ca. 0,5 bis 1mm tiefer auf der Riemenscheibe trägt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von MiSt »

Ich kaufe Zollschrauben immer bei "screwcorner" (ebay-shop)

https://www.ebay.de/str/screwcorner/5-1 ... 4188636010
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 1. Okt 2020, 19:48 Man kann auch den Simmerring leicht versetzt montieren. Eine große Scheibe in den Deckel und dann den Simmering einsetzen, sodass er ca. 0,5 bis 1mm tiefer auf der Riemenscheibe trägt.

:top: :top: :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von Mangouman »

Derzeit verbaut sind bei mir 6 Kant mit Schlitz drin.

Danke auch für die anderen Tipps.
Die Riemenscheibe hatte ich noch gar nicht im Verdacht. Der Sache werd ich mal nachgehen,
insbesondere sich das Öl im Falz unter der unteren Schraube sammelt.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von Rolf »

Gut erhaltene Riemenscheiben bekommst du gebraucht, zum Beispiel in der Spitfirescheune.

Ich habe hier auch noch eine neue liegen. Mal in England auf Verdacht gekauft, aber dann doch nicht verbaut.

Und wie schon hier gesagt wurde, würde ich den Alublock nicht ohne Helicoil-Einsätze verwenden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Schrauben für Stirndeckel, aber Imbus

Beitrag von Mangouman »

Hab mir jetzt mal in GB Imbus Schrauben bestellt. Gabs aber nur 1" statt 7/8, sollte vielleicht trotzdem passen.
Sobald die da sind, werd ich mich mal dran machen.
Mal sehen, an was es gelegen hat,
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten