Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Hallo,
habe in meinem USA Spitfire 1500 BJ74. einen einzelnen Strombergvergaser drin , lohnt sich der Umbau auf SU4 bzw. was muss ich dabei beachten.
Viele Grüße
Matthias
habe in meinem USA Spitfire 1500 BJ74. einen einzelnen Strombergvergaser drin , lohnt sich der Umbau auf SU4 bzw. was muss ich dabei beachten.
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Was meinst du mit "lohnen"? Gewonnene Mehrleistung im Verhältnis zum finanziellen oder zeitlichen Aufwand oder etwas anderes?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11279
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Hab ich schon öfter umgerüstet aber hatte auch Teile von Schlachtfahrzeugen da.
Lohnt sich sicher.
Allerdings wenn ich erst alles zusammensuchen müßte würde ich wohl eher auf Einzelweber umrüsten.
Oder es so lassen,ist ja bisher auch mit ausgekommen.
Lohnt sich sicher.
Allerdings wenn ich erst alles zusammensuchen müßte würde ich wohl eher auf Einzelweber umrüsten.
Oder es so lassen,ist ja bisher auch mit ausgekommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Grund für den Umbau wäre zum einen die Optik , zum anderen hätte ich mir dadurch meht Leistung oder Drehmoment gewünscht.
Laut Fahrzeugbrief hat er wohl 51kW bei 5250 U/min, kann ich aber kaum glauben .. kommt mir deutlich weniger vor.
Laut Fahrzeugbrief hat er wohl 51kW bei 5250 U/min, kann ich aber kaum glauben .. kommt mir deutlich weniger vor.
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Das wird wohl noch der original US Motor sein, mit niedriger Verdichtung und Abgasreinigung und vielleicht sogar noch Kat, dann hat er 51PS,aber keine KW.
Da helfen auch keine anderen oder größeren Vergaser.
Da helfen auch keine anderen oder größeren Vergaser.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Kann ich Aufgrund der Fahrgestellnummer oder Motorennummer herausfinden ob er 51 KW oder 51 PS hat?
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Hier die Nummer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3737
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Kannst Du auch googeln, sollte ein Standard 1500 9:1 sein. Potential ist also vorhanden.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Hallo Marc,
danke für die Info , ich habe jetzt auch mal gegoogelt und laut der Seite:
http://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html
sind es leider nur 7,5:1
danke für die Info , ich habe jetzt auch mal gegoogelt und laut der Seite:
http://www.triumphspitfire.com/enginenumbers.html
sind es leider nur 7,5:1
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Hi,
Ich denke Marc bezog sich auf das Suffix "HE". Das steht für high compression engine" . Hast Du einen Kompressionstester? Die Kosten ja nicht viel. Könntest ja mal nach messen, dann weiss man mehr....( Auch bezüglich des aktuellen Motorzustands)
LG
Volker
Ich denke Marc bezog sich auf das Suffix "HE". Das steht für high compression engine" . Hast Du einen Kompressionstester? Die Kosten ja nicht viel. Könntest ja mal nach messen, dann weiss man mehr....( Auch bezüglich des aktuellen Motorzustands)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Member
- Beiträge: 70
- Registriert: 21. Sep 2020, 08:55
- Wohnort: Eningen
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Ok, dann werde ich mit mal einen Kompressionstester kaufen
Viele Grüße
Matthias
Matthias
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1929
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Moin,
ist wahrscheinlich 9/1 Verdichtet,
wie lautet die Fahrgestellnummer
ist wahrscheinlich 9/1 Verdichtet,
wie lautet die Fahrgestellnummer
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5498
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg
Verwechselt ihr da nicht Kompression mit Verdichtungsverhältnis?
Wenn der Motor 9:1 verdichtet ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man auch diese Kompression messen muss. Eher deutlich höher...
Grüße
Rolf
Wenn der Motor 9:1 verdichtet ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man auch diese Kompression messen muss. Eher deutlich höher...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)