Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

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ratzl
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von ratzl »

Hallo Ansgar,

Fahrgestellnummer : FM16311U

Gruß
Matthias
Viele Grüße
Matthias
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14Vorbesitzer
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Die Verdichtung kann man aus Kompressionsmessungen mit Hilfe von Diagrammen ( z.B. Trzebiatowsky " Die KFZ und ihre Instandhaltung" ) grob abschätzen.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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marc
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von marc »

Du kannst auch eine Zündkerze rausdrehen und gucken ob die Kolben eine Mulde haben. Wenn nicht bleibt nur die Nockenwelle.
Viele Grüße
Marc

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Ansgar
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Wird die Kompression falsch gemessen, sind schnell 2 bar unterschied möglich,
gibt ihm doch einmal Kompressionswerte für 9/1 Verdichtung bei einem guten 1500 er Motor, vielleicht 12 bar ?
und bei 7.5/1 vielleicht 9.8 bar ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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14Vorbesitzer
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben: 26. Okt 2020, 07:24 Moin,
Wird die Kompression falsch gemessen, sind schnell 2 bar unterschied möglich,
gibt ihm doch einmal Kompressionswerte für 9/1 Verdichtung bei einem guten 1500 er Motor, vielleicht 12 bar ?
und bei 7.5/1 vielleicht 9.8 bar ?
Kein Problem:
Ich hab sogar Messwerte: Spiti (9:1 allerdings 1300er Motor) ca. 12 bar. Rover P4 100 (7.8:1) ca. 10 bar.

LG
Volker
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ratzl
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von ratzl »

Hallo,

hab jetzt die Messergebnisse, wurde mit zwei Testern ermittelt.
Gemessen wurde bei leicht warmem Motor , lief ca.10 min im Standgas.
Alle Kerzen raus und Vollgas
Die Werte vom Motometer stimmen so nicht, da falsches Messblatt drin war (12bar) , Endanschlag Motometer ist aber 250lbs --> 17,24 bar)
Ich hab die Werte dann umgerechnet:

Werte Motometer
12,9 13,1 13,1 12,8

Werte Optilux:
12,4 12,3 12,5 12,3



Also ich gehe jetzt mal von einem 9:1 Motor aus.

Mittlerweile hab ich auch einen Vergaser(FZX1258R und FZX1258F) gekauft, den ich vor dem Einbau überholen möchte.
Ich weiß nur nicht was man da alles machen sollte und zu beachten ist... brauch ich dann auch einen andern Krümmer , welche Düsen kommen rein usw...

Wäre für Kommentare sehr dankbar.

Gruß
Matthias
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Viele Grüße
Matthias
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Rolf
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von Rolf »

Nimm die serienmäßigen Düsennadeln, also ADN oder besser noch ABT. Aber wahrscheinlich sind die sowieso bereits in den SU-Vergasern drin, wenn da nicht jemand dran rumgebastelt hat.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Ansgar
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von Ansgar »

Moin.
Umrusten auf rote Düsenstöcke und neue Führungen mit Nadeln ABT, neue Nadelventile und andere Drosselklappen wenn in den verbauten ein Ventil ist,Drosselklappenwellen prüfen, wenn ausgeschlagen beim Vergaserspecialisten Welle und Buchsen erneuern lassen,
Abgaskrümmer 1500 einbauen wenn nicht ein Fächerkrümmer verbaut ist,
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Gruß Ansgar
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14Vorbesitzer
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:top:
"9:1 Motor" in gutem Zustand (nur Kompression natürlich!)

LG
Volker
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von ratzl »

Viele Grüße
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von MKIII »

Die Spitfire Scheune dürfte sowas auch liefern :wink:
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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SvenK
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von SvenK »

Soll sogar Forenmitglieder geben, die sowas liegen haben. Manche sogar noch vernünftige Dichtungen :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Jogi, HB
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von Jogi, HB »

SvenK hat geschrieben: 5. Nov 2020, 16:41 Soll sogar Forenmitglieder geben, die sowas liegen haben. Manche sogar noch vernünftige Dichtungen :wink:
Jupp, ich hatte eine komplette Anlage (Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und SU HS4) angeboten.......

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Rolf
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von Rolf »

Spitfirescheune, Thorsten Dicks, Dyngo Cai und die vielen, die auf Fächerkrümmer umgebaut haben - da braucht man nicht in England kaufen....


Grüße
Rolf
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Ansgar
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Re: Vergaserumbau SU Vergaser anstatt Stromberg

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich habe noch drei :D
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