Im Doppelpack mitgenommen.

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S-TYP34
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Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von S-TYP34 »

In den Räumlichkeiten in der Ecke einer alten Werkstatt gefunden.

Leider dreht sich an beiden Triumph-Motoren nichts mehr.
Bei dem Spit.MK3-Motor sind die Stößeltassen gut raus gegangen
auch die Zylinderkopf-Stehbolzen ohne Probleme rausgeschraubt,
alles weitere zeigt sich bei der schonenden Zerlegung.

Der TR3 2Ltr. Motor macht da mehr Zicken,
die Stößeltassen sind festgerostet und es dreht sich nix mehr
und die 4 Stehbolzen wollen nicht so wie ich,
habe aber Ruhe u. Zeit.

schönes We.

Harald
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Herr Ald
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von Herr Ald »

Hallo,
irgendwo hab ich mal gehört, dass Bremsflüssigkeit sehr gut wirkt, um sowas wieder los zu bekommen. Mal wieder so ein Tipp ohne Gewähr....
Viel Spaß beim operieren.
Herr ald
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mpanzi
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von mpanzi »

Cola funktioniert. Aus eigener Erfahrung. Schon ewig her (da hatte ich noch kein Auto, also so 16 oder 17 müsste ich da gewesen sein), da ist mir ein alter Pumpenmotor zugelaufen. Da ging auch nix mehr. Mein damaliger Best Buddy meinte, dass Cola funktionieren würde. Ich konnte mir das nicht vorstellen. Aber wir haben dann durch das Zündkerzenloch Cola eingefüllt (bis es oben stand - immer wieder nachgeschüttet, weil es ja wegsickerte. Es tat sich ewig nix. Aber am nächsten Morgen konnte man den Starter-Knüppel (das Teil wurde wie per Kickstarter, aber mit einem langen Stock mit der Hand gestartet) wieder drücken und der Motor drehte.

Allerdings haben wir es nicht geschafft, den zum Laufen zu bekommen - haben da aber auch nicht wirklich was investiert (die Cola-Öl-Brühe haben wir natürlich gegen Öl getauscht).
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Andi
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von Andi »

Du bist wahrscheinlich auch so ein Opfer dem das stück Fleisch in der Cola im Schulunterricht vorgeführt wurde.
Hab erst Jahre später gemerkt das es mit Mineralwasser genauso geht.
Kohlensäure!
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. in der Cola ist auch ein bisschen Phosphorsäure. Diese ist ein guter "Rostumwandler". Das könnte helfen festgerostete Teile in Gang zu bringen. :happywink:
LG
Volker
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von S-TYP34 »

Jetzt ist erst mal Rostlöser in großer Menge versprüht worden

Wede Euch über weitere Ereignisse / Schritte berichten
und mit Bildern auf dem Laufendem halten.

Der TR 3 Motor kämpft er stark gegen mich,
an dem Spit.- MK 3 Motor wird erstmal vorne u. unten
alles abgebaut und dann sieht man weiter wie sich die Pleuel,
Kolben u. Kurbelwelle gegen mich wehren.

Bis später.

Harald
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 25. Okt 2020, 13:15 Du bist wahrscheinlich auch so ein Opfer dem das stück Fleisch in der Cola im Schulunterricht vorgeführt wurde.
Hab erst Jahre später gemerkt das es mit Mineralwasser genauso geht.
Kohlensäure!
Wurde schon gesagt - liegt an der Phosphorsäure. Mit Fanta und Mineralwasser o.ä. geht es nicht.

Mit dem Fleisch in Cola konnte man mich noch nie reinlegen. Wurde versucht - habe aber direkt dagegen argumentiert - und gewonnen.

Mit Cola kann man übrigens auch leicht angerostete Chromteile wieder aufpolieren. Funktioniert tatsächlich, allerdings sind echte Chrompolituren schon besser.
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Andi
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von Andi »

Falsch,mit Mineralwasser geht es .
Habs selbst probiert.
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 26. Okt 2020, 12:45 Falsch,mit Mineralwasser geht es .
Habs selbst probiert.
Das ist dann aber eher Zufall, denke ich. Ich bin jetzt nicht DER Chemiker vor dem Herrn, aber Kohlensäure dürfte keine Auswirkung auf Rost haben. Wasser schon, aber eher in die andere Richtung.

Ich denke, das war dann eher, dass durch das Wasser ein Schmiereffekt aufgetreten ist oder so und die Verrostung nicht so schlimm war.

Du kannst ja mal eine verrostete Schraube über Nacht in Cola und eine andere in Mineralwasser legen. Die eine ist am nächsten Tag "blank", bei der anderen blüht wohl der Rost.
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von S-TYP34 »

So Männer`s
Bin gerade bei der Zerlegung,
habe erstmal von Samstag bis heute alles mit Rostlöser eingesaut:-))
heute mit dem Luftschleifer und montierter Drahtbürste
die Zylinderwände soweit es ging vom Rost befreit.
Mit einem großen Ringschlüssel vorne auf der großen Mutter
angestzt und mit einer Rohrverlängerung mit Kraft versucht zu drehen
und.......
beim 2ten Versuch hat sich das Ding bewegt
ein paarmal hin u. her Versuche und frei drehbar ist es jetzt.
Kolben oben etwas sauber gemacht und
STD-Maß u. ET-Nr.,Stanpart kam zum Vorschein.
Habe Bilder gemacht und berichte nachher weiter,
will erst alles zerlegt haben.
Bis nachher mit weiterem Bericht und Bildern.

Harald
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von S-TYP34 »

So jetz ist der GL Spit-Motor zerlegt,
der andere, der 3er Motor ist ein ganz harter Brocken!!
Ist aber ne andere Geschichte.

Kolben u. Zylinder kann man vergessen,
Block muss gebohrt u.gehont werden Kolben in Übermaß + 0.10"
...aber...
der Rest ist ein Glücksgriff,
so wie es den Eindruck macht
bin ich der erste der reingeschaut hat
Haupt/Pleuellager sind noch STD und zeigen keine Abnutzung,
die Lagerstellen der Kurbelwelle haben keine Macken u.Riefen,
die Nockenwelle haben alle Nocken die gleiche Höhe
auch die Stößeltassen sind ohne Pit`s.
der Kettenspanner ist nicht eingelaufen.
Alle Gewinde OK auch in der Alubrücke vorn.
Seht die Bilder
ich geh mal das Bier holen.
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von S-TYP34 »

Hier noch ein paar Bilder.
Dieser Spit-Motor wird nicht von mir wieder aufgebaut!
Wird verkauft bei Interesse einfach melden,oder er geht in die Bucht.
Habe keine Zeit dafür muss mich um 2 TR 3er/4er Motoren kümmern
und meinen TR4A weiter aufbauen,
außerdem gibt es ja noch das Langzeit- u. Teileproblem, der BRISTOL(BMW 327)Motor.
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MKIII
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von MKIII »

mpanzi hat geschrieben: 26. Okt 2020, 14:37
Andi hat geschrieben: 26. Okt 2020, 12:45 Falsch,mit Mineralwasser geht es .
Habs selbst probiert.
Das ist dann aber eher Zufall, denke ich. Ich bin jetzt nicht DER Chemiker vor dem Herrn, aber Kohlensäure dürfte keine Auswirkung auf Rost haben. Wasser schon, aber eher in die andere Richtung.

Ich denke, das war dann eher, dass durch das Wasser ein Schmiereffekt aufgetreten ist oder so und die Verrostung nicht so schlimm war.

Du kannst ja mal eine verrostete Schraube über Nacht in Cola und eine andere in Mineralwasser legen. Die eine ist am nächsten Tag "blank", bei der anderen blüht wohl der Rost.
Andi meint die Auswirkungen von Cola und Mineralwasser auf Fleisch ist die gleiche, nicht die Auswirkung auf rostigen Metall :wink:
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
S-TYP34
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von S-TYP34 »

Ob Cola oder Wasser
bei dem dicken TR2-4A Motor wird beides nicht helfen
da muss etwas anders vorgegangen werden.
Dazu habe ich erst nächste Woche Zeit,
zu erst müssen sich mal die 4 Zyl.-Kopf Stehbolzen bewegen
und rausgehen damit man den Motor auf den Kopf stellen kann.

Harald
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Andi
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Re: Im Doppelpack mitgenommen.

Beitrag von Andi »

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