1500er - Ölkreislauf
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 11. Aug 2010, 10:18
1500er - Ölkreislauf
Hallo Zusammen,
gibt es für den 1500er ein Schema zu Ölkreislauf?
Besten Dank
Gruss
Thomas
gibt es für den 1500er ein Schema zu Ölkreislauf?
Besten Dank
Gruss
Thomas
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: 1500er - Ölkreislauf
Was willst Du denn genau wissen?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
Re: 1500er - Ölkreislauf
Von oben nach unten?
Spaß...
Also ich den Zylinderkopf abgebaut hatte, konnte man recht gut sehen, wo Wasser und Öl vorbei lief.
Mit ein bisschen Fantasie und unter Berücksichtigung der Ölpumpe und Ölfilter käme man ungefähr darauf, wie und wierum es fließt.
Aber wenn man es genauer wissen muss muss man konkreter fragen
Spaß...
Also ich den Zylinderkopf abgebaut hatte, konnte man recht gut sehen, wo Wasser und Öl vorbei lief.
Mit ein bisschen Fantasie und unter Berücksichtigung der Ölpumpe und Ölfilter käme man ungefähr darauf, wie und wierum es fließt.
Aber wenn man es genauer wissen muss muss man konkreter fragen
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4573
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: 1500er - Ölkreislauf
klar gibt es ein Schema. Dürfte im WHB drin sein. Hab ich auch schon hier im Forum gesehen.... aber woooooo ?????
....little car, big fun...
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: 1500er - Ölkreislauf
Scheint dem TE ja nicht wirklich soooo wichtig zu sein mit der Frage ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: 1500er - Ölkreislauf
Vielleicht arbeitet er gerade an einem neuen Text
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 11. Aug 2010, 10:18
Re: 1500er - Ölkreislauf
@ Bruchi
Dachte eben auch ich hätte schon mal eines gesehen. Im WHB gibt es aber leider keines.
@ Mike
Mich interessiert z.B.
- warum benötigt es eine Dichtung zwischen Trägerplatte vorne und Motorblock. Für die Abdichtung des Wasserkreislaufes? Öl sollte sich dort nicht befinden?
- wie erfolgt die Schmierung der Steuerkette? Woher kommt das Öl für das Ölschleuderblech?
Gruss
Thomas
Dachte eben auch ich hätte schon mal eines gesehen. Im WHB gibt es aber leider keines.
@ Mike
Mich interessiert z.B.
- warum benötigt es eine Dichtung zwischen Trägerplatte vorne und Motorblock. Für die Abdichtung des Wasserkreislaufes? Öl sollte sich dort nicht befinden?
- wie erfolgt die Schmierung der Steuerkette? Woher kommt das Öl für das Ölschleuderblech?
Gruss
Thomas
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: 1500er - Ölkreislauf
Das Motoröl läuft aus den vordersten KW/NW-Lagerstellen und aus Richtung vorderster Stösseltasse in Richtung Steuerkette - „durch“ die Motorhalteplatte. Also müssen die Flächen zwischen Block & Halteplatte sowie Halteplatte & Steuerkettendeckel abgedichtet werden.
Vor dem kleinen Steuerkettenritzel ist ein dünnes Ölleitblech auf der KW, das herumgeschleudertes Öl vom vorderen Simmerring abhält und Richtung Ritzel „lenkt“.
Vor dem kleinen Steuerkettenritzel ist ein dünnes Ölleitblech auf der KW, das herumgeschleudertes Öl vom vorderen Simmerring abhält und Richtung Ritzel „lenkt“.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 11. Aug 2010, 10:18
Re: 1500er - Ölkreislauf
Hallo Mike,
besten Dank für die Erklärung und die Bilder.
In der Motorhalteplatte hatte ich keine Ölbohrungen gesehen und ich habe mich auch gefragt wie das Öl von der Steuerkette wieder in die Ölwanne kommt. Aber ist wohl eher theoretischer Natur.
Besten Dank noch mal.
Gruss
Thomas
besten Dank für die Erklärung und die Bilder.
In der Motorhalteplatte hatte ich keine Ölbohrungen gesehen und ich habe mich auch gefragt wie das Öl von der Steuerkette wieder in die Ölwanne kommt. Aber ist wohl eher theoretischer Natur.
Besten Dank noch mal.
Gruss
Thomas
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3722
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: 1500er - Ölkreislauf
die Ölbohrung(Rücklauf) an der Halteplatte ist die ganz große Bohrung wo die Kurbelwelle durchschaut
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"