Muttern Ventildeckel
- Rolf
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Muttern Ventildeckel
Die späten 1500er besitzen zur Befestigung des Ventildeckels andere Stehbolzen, Muttern und Unterlegscheiben als die frühen.
Worin besteht der Unterschied? In der Länge der Stehbolzen und/oder im Gewinde?
Bei meinem frühen 1500er ist der Ventildeckel mit zwei normalen Sechskantmuttern befestigt. Kann ich statt diesen auch die "schöneren" Hülsenmuttern mit Schraubendreherschlitz (ET-Nummer 147737) verwenden?
Anscheinend sind aber auch die Ventildeckel unterschiedlich. Kann es sein, dass die späteren Ventildeckel wegen dieser Hülsenmuttern größere Bohrungen haben?
Grüße
Rolf
Worin besteht der Unterschied? In der Länge der Stehbolzen und/oder im Gewinde?
Bei meinem frühen 1500er ist der Ventildeckel mit zwei normalen Sechskantmuttern befestigt. Kann ich statt diesen auch die "schöneren" Hülsenmuttern mit Schraubendreherschlitz (ET-Nummer 147737) verwenden?
Anscheinend sind aber auch die Ventildeckel unterschiedlich. Kann es sein, dass die späteren Ventildeckel wegen dieser Hülsenmuttern größere Bohrungen haben?
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Rolf
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Re: Muttern Ventildeckel
Rolf
Bei den späten 1500er sind:
Die Stehbolzen sind kürzer und
die Bohrungen für die Hülsenschrauben sind im D größer
es gibt für diese Hülsenmuttern andere Dichtungen zum V-deckel.
Alternat:
Oder den alten Deckeltyp beibehalten
und mit einer 5/16 verchromten Hutmutter(von TR2-4A Öldruckleitung)
befestigen.
Harald
Bei den späten 1500er sind:
Die Stehbolzen sind kürzer und
die Bohrungen für die Hülsenschrauben sind im D größer
es gibt für diese Hülsenmuttern andere Dichtungen zum V-deckel.
Alternat:
Oder den alten Deckeltyp beibehalten
und mit einer 5/16 verchromten Hutmutter(von TR2-4A Öldruckleitung)
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- Rolf
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Re: Muttern Ventildeckel
Ja, prima Idee mit den Muttern vom TR 4. Ich glaube aber, dass die nicht einzeln zu bekommen sind.
Gut würden mir auch hohe Rändelmuttern nach DIN 466 mit durchgehender Bohrung gefallen. Die gibt es aber nur metrisch. Ich könnte sie aber in M6 nehmen und dann ein Gewinde 5/16 Zoll schneiden. Siehe Foto.
Grüße
Rolf
Gut würden mir auch hohe Rändelmuttern nach DIN 466 mit durchgehender Bohrung gefallen. Die gibt es aber nur metrisch. Ich könnte sie aber in M6 nehmen und dann ein Gewinde 5/16 Zoll schneiden. Siehe Foto.
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Rolf
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- SvenK
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Re: Muttern Ventildeckel
Moin Rolf, die passenden Schrauben, Tassenscheiben und Stehbolzen gibt's doch beim Chris. Auch besagte Hutmuttern.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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- Rolf
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Re: Muttern Ventildeckel
Danke - dann sehe ich dort mal nach.
Grüße
Rolf
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- greasemonkey
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Re: Muttern Ventildeckel
Mit Rändelmuttern den Ventildeckel befestigen? Ihr müsst Kraft in den Fingern haben... Zwar muss der nicht allzu fest angezogen werden aber doch schon mehr als ich mir mit den Fingern zutrauen würde. Sitzt der zu locker dürfte es sehr schnell sehr ölig werden.
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- Rolf
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Re: Muttern Ventildeckel
Rändelmuttern für Ventildeckel scheinen aber weit verbreitet zu sein. Siehe Bild.
Grüße
Rolf
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- jr1500
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Re: Muttern Ventildeckel
Die kann man doch zur Not mit 'ner Zange anziehen.
Zum Schutz einen Kupferstreifen drum und dann haut das mit ein wenig Gefühl schon hin.
Mir wäre es zu aufwendig aber so oft macht man den Deckel ja auch nicht ab.
- Rolf
- Überflieger
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Re: Muttern Ventildeckel
Ich habe dieses "Problem" gerade anders gelöst.
Ich wollte die Löcher im Ventildeckel nicht für für die Hülsenmuttern der späteren Modelle aufbohren und auch nicht die Stehbolzen gegen kürzere austauschen.
Also alles ganz serienmäßig gelassen, den Ventildeckel mit normalen Sechskantmuttern befestigt und zur Verzierung auf das überstehende Gewinde des Stehbolzen jeweils eine verchromte Hutmutter (von meinem Alu-Ventildeckel) geschraubt.
Grüße
Rolf
Ich wollte die Löcher im Ventildeckel nicht für für die Hülsenmuttern der späteren Modelle aufbohren und auch nicht die Stehbolzen gegen kürzere austauschen.
Also alles ganz serienmäßig gelassen, den Ventildeckel mit normalen Sechskantmuttern befestigt und zur Verzierung auf das überstehende Gewinde des Stehbolzen jeweils eine verchromte Hutmutter (von meinem Alu-Ventildeckel) geschraubt.
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- greasemonkey
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Re: Muttern Ventildeckel
Also eine Rändelschraube einzubauen um dann eine Zange modifizieren zu müssen damit man sie angezogen bekommt scheint mir doch eine ziemlich abwegige Lösung zu sein, aber jeder wie er mag.
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- Andi
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Re: Muttern Ventildeckel
Die Rändelschrauben lassen sich von Hand anziehn.Wenn die Korkdichtung neu ist muß man halt später mal nachziehn.
Die braucht keinen Drehmoment.Werden eh meist zu fest angezogen was man an den versenkten Löchern sehen kann..
Die braucht keinen Drehmoment.Werden eh meist zu fest angezogen was man an den versenkten Löchern sehen kann..
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
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Re: Muttern Ventildeckel
Ich hatte ja auch "zur Not" geschrieben, halt wenn die zarten Finger nicht die nötige Kraft aufbringen können ...
- greasemonkey
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Re: Muttern Ventildeckel
Sind die Blechdeckel echt so dünn? Ich hab nen Alugussdeckel deswegen frag ich so dumm.
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- SvenK
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Re: Muttern Ventildeckel
So dünn ist das Blech nun auch wieder nicht. Aber die Nutzer meinen halt, dass, wenn man den Deckel ordentlich fest anknallt, er auch dicht werden muss. So eine neue Korkdichtung ist ja schließlich sehr teuer.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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- Andi
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Re: Muttern Ventildeckel
Die funktioniert ja erst vernüftig wenn sie sich vollgesaugt hat und dadurch aufquillt.
Wer das nicht versteht.............knallt halt an was geht.
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