Seite 1 von 3

Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 28. Dez 2020, 19:55
von Deichschwalbe
Ich habe bei meinem Motor rechts und links vom Verteiler zwei Froststopfen sitzen. Einer ist wohl fast durchgerostet. Hat den schon mal jemand gewechselt?

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 28. Dez 2020, 20:26
von Deichschwalbe
Ja, haben einige von Euch in diesem Forum und es auch gut beschrieben.... :lol:

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 28. Dez 2020, 21:41
von SvenK
Moin Deichschwalbe,
Würde behaupten, dass der falsch herum eingebaut ist. Aber das ist ja im Moment auch egal. Nur beim Einbau dran denken :wink:

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 28. Dez 2020, 22:31
von Deichschwalbe
Also mit der Wölbung nach aussen?

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 28. Dez 2020, 22:39
von El Duderino
Beim MK2 sind die geschüsselten Froststopfen verbaut. Wölbung nach aussen passt, so wie auf dem Foto passt das. Meine habe ich erst mit Loctite dicht bekommen. Hylomar hat nicht wirklich getaugt.

Der Sitz sollte penibel gesäubert und entfettet werden vor dem Einsetzen.

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 28. Dez 2020, 22:48
von Deichschwalbe
Oh, ich hätte jetzt die glatten Stopfen bestellt. Laut Spitscheune für MK1-2. Hab aber auch einen frühen Herald Motor.

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 28. Dez 2020, 22:52
von kamphausen
Ist auf deinem Bild für mich nicht zu erkennen, wie rum der eingebaut ist..

Ich kann es nur mit der Wölbung nach Innen....

Einsetzen mir Dirko...sonst kann beim Abdrücken das passieren:
7908c54a-c120-4cf9-9f50-5162b83843fe.jpg

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 29. Dez 2020, 06:47
von SvenK
Peter, Du brauchst eine Brille :-vh
Also ich würde die Froststopfen auch immer so wie auf Peters Foto einsetzen. Andersrum macht in meinen Augen keinen Sinn. Kein Wunder das man da Schwierigkeiten mit der Abdichtung hat. Spricht denn etwas dagegen sie "richtig" :wink: einzusetzen?

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 29. Dez 2020, 08:56
von Deichschwalbe
Ich nehm den Stopfen erstmal raus. Bin mal gespannt ob ein geschüsselter verkehrt herum oder ein glatter eingebaut wurde. Dirko ist besser als Hylomar? Die hätte ich noch da.

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 29. Dez 2020, 09:23
von El Duderino
Genau bau erstmal aus. Er sieht auf dem foto richtig herum ei gebaut aus. Es gibt keine richtig glatten Froststopfen. Bei den frühen Motoren waren sie (leicht) gewölbt und bei den neuen waren Sie eher Zylinderförmig.
Die von der Scheune für MK1-2 passen schon. Das sind die wie auf deinem Foto. Der Bauch der dinger gehört nach außen. Anders kannst du sie gar nicht sauber einsetzen. Merkst du aber wenn er draußen ist.
So sieht dass dann eingebaut aus (allerdings die andere Seite).
Wird schon! :top:
20181118_155040-1664x1248.jpg

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 29. Dez 2020, 10:17
von 14Vorbesitzer
Deichschwalbe hat geschrieben: 28. Dez 2020, 22:48 Oh, ich hätte jetzt die glatten Stopfen bestellt. Laut Spitscheune für MK1-2. Hab aber auch einen frühen Herald Motor.
Also es gibt die Dinger " dished" ( das sind die flachen) oder " bucket type" ( kleine Eimerchen) . Letztere sind für z.B. meinen Herald 12/50 nicht geeignet. Wenn man so einen da versucht einzusetzen, steht er am Rand stark über. Man könnte aber versuchen den Rand vor dem einsetzen entsprechend weit abzuflexen.
Ich hatte das Problem... Ich finde dass die " Bucket type " Stopfen bei Rost am betreffenden Loch eine bessere Dichtchance haben da die Dichtfläche zum Motor bei der breiten Krempe einfach größer ist.
LG
Volker

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 29. Dez 2020, 14:04
von marc
Das ist Mk 3, FD, gleicher Block wie Mk 2.
20200612_174541_copy_640x480.jpg
20200612_174604_copy_640x480.jpg
Bild

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 29. Dez 2020, 17:28
von Harry
Der Mk3 Block ist definitiv nicht gleich mit dem Mk2 Block.
Das ist ein neuer Guß, wie man auf den gezeigten Bildern sehr schön sieht.
Alleine schon die Anzahl - Anordnung der Stehbolzen und z.B. der Peilstab zeigen das deutlich.

mfG
Harry

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 29. Dez 2020, 23:11
von marc
Stimmt Harry, das sehe ich auch gerade auf den Bildern, aber war das wirklich so oder ist das ein Herald Block? Ich dachte Mk3 und Mk2 sind bis auf die Bohrung identisch?

Re: Froststopfen oder Kernlochbohrung

Verfasst: 30. Dez 2020, 09:35
von MKIII
Sind diese Ausbuchtungen nicht nur beim 1500er
IMG_20201230_093439.jpg