Spitfire MK1 Ventilspiel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Spitfire_slo

Spitfire MK1 Ventilspiel

Beitrag von Spitfire_slo »

Hallo zusammen,

ich habe MK I mit 1147ccm motor. Hat zufaehlig jemand ventilen (einlass-auslass) daten mit einstellungsprotokol und werten?

Danke!
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Es wäre ganz nett wenn man auch deinen Namen wüsste,und wo du herkommst
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Spitfire-slo,

steht alles im Werkstatt-Handbuch oder in der Betriebsanleitung.

Bitte!
Spitfire_slo

Beitrag von Spitfire_slo »

Hi!

Entschuldigung bitte. Mein name ist Matjaz und bin aus Slowenien(Ljubljana).


Dass weiss Ich auch, aber habe leider dieses Buch nicht. Were es moeglich eine kopie von diese daten/einleitungen zu bekommen?

Danke!

MFG Matjaz
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Na denn erst mal herzlich willkommen hier! Ich glaube aus Slowenien haben wir hier noch niemanden :shock:
Das Ventilspiel ist Ein und Auslass 0,25mm bei warmem Motor und natürlich nur mit originaler Kipphebelwelle
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Matjaz,
und ein willkommen auch von mir. Mit Namen und ein paar persönlichen Angaben ist doch gleich viel netter! Slovenien finde ich schon mal cool. Ist bestimmt nicht so einfach mit Teilen und Gleichgesinnten, oder?

Wenn Du noch mehr Fragen hast, die die hier sicher gerne beantwortet werden, wäre es trotzdem sinnvoll mal nach einem gebrauchten Werkstatthandbuch Aussicht zu halten. :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Hier ist auch eine Bedienungsanleitung
http://upload2.net/page/download/mS8zbo ... k.pdf.html
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spitfire_slo

Beitrag von Spitfire_slo »

Recht Hertzlichendank fuer alle nette antworte!. In Slowenien gibts schon paar stuecke Spitfire aber es ist unmoeglich ersatzteile zu finden. Deswegen nutzen wir E-bay und Geschaefte in Deutshland.

MFG

Matjaz
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

superspitchris hat geschrieben:Na denn erst mal herzlich willkommen hier! Ich glaube aus Slowenien haben wir hier noch niemanden :shock:
Das Ventilspiel ist Ein und Auslass 0,25mm bei warmem Motor und natürlich nur mit originaler Kipphebelwelle
Gruss Chris
Moin Chris,
bitte überprüfe "0,25mm bei warmen Motor"!
Ventile werden in der Regel bei kaltem Motor eingestellt.......ich habe extra im "Querschnitt durch die Automobiltechnik - Triumph Spitfire Herald und Vitesse" von 1967 nachgeschlagen (könnte ja sein, dass bei den Älteren im warmen zustand eingestellt wird) - steht aber drin, dass das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt werden soll.

Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Hmmm,in meinem Betriebshandbuch MK3 steht bei warmem Motor, im Werkstatthandbuch für den 1500er steht bei kaltem Motor,habs grad noch mal nachgesehen.......was gilt denn nu??? Ich stell bei mir immer mit warmem Motor ein,er klappert zumindest nicht und zu eng dürfte das auch nicht sein, ich fahr ja schon jahrelang so rum
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Ich mein auch es wäre bei kaltem Motor 8) Aber egal, bis der Deckel ab ist und auch um überhaupt da was zu schrauben ohne sich zu verbrennen ist die Längenausdehnung des Ventiltriebs in den Mess- und Montagetoleranzen eh zu vernachlässigen. Wir gehen mal davon aus du hast eine Seriennockenwelle, dann stimmen 0,25mm. Bei einer Tuningwelle können es bis 0,4mm sein :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Da ich ja nicht aus der EU komme, sondern von einer Insel mit anderen Gesetzen und Vorschriften habe ich mich nicht getraut zu korrigieren, aber die Ventile werden auch beim MK I bei kaltem Motor eingestellt. :oops: :wink:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

:mrgreen: immer diese Insulaner.....aber Norbert hat schon Recht, wenn ich die Ventile einstelle, sind die Kipphebel meistens nur noch Handwarm...
www.spitfirescheune.de
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Jepp - kalt - so steht es auch in meinem Werkstatthandbuch.... 8)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hallo Ihr Ventilspielkönige :wink:
Hat denn jemals jemand von Euch die Differenz des Ventilspiels Kalt/Warm beim Spitfire nachgemessen?
Ergibt sich überhaupt ein nachmessbarer Unterschied (mit "normalen" Mitteln nachmessbar)?????

Grüßlis vom kalt, lauwarm oder warm Ventilspiel-einstellenden
Brüchi
....little car, big fun...
Antworten