Spitfire MK1 Ventilspiel
Spitfire MK1 Ventilspiel
Hallo zusammen,
ich habe MK I mit 1147ccm motor. Hat zufaehlig jemand ventilen (einlass-auslass) daten mit einstellungsprotokol und werten?
Danke!
ich habe MK I mit 1147ccm motor. Hat zufaehlig jemand ventilen (einlass-auslass) daten mit einstellungsprotokol und werten?
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- superspitchris
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Hi Matjaz,
und ein willkommen auch von mir. Mit Namen und ein paar persönlichen Angaben ist doch gleich viel netter! Slovenien finde ich schon mal cool. Ist bestimmt nicht so einfach mit Teilen und Gleichgesinnten, oder?
Wenn Du noch mehr Fragen hast, die die hier sicher gerne beantwortet werden, wäre es trotzdem sinnvoll mal nach einem gebrauchten Werkstatthandbuch Aussicht zu halten.
und ein willkommen auch von mir. Mit Namen und ein paar persönlichen Angaben ist doch gleich viel netter! Slovenien finde ich schon mal cool. Ist bestimmt nicht so einfach mit Teilen und Gleichgesinnten, oder?
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VG Reiner
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Hier ist auch eine Bedienungsanleitung
http://upload2.net/page/download/mS8zbo ... k.pdf.html
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Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Moin Chris,superspitchris hat geschrieben:Na denn erst mal herzlich willkommen hier! Ich glaube aus Slowenien haben wir hier noch niemanden
Das Ventilspiel ist Ein und Auslass 0,25mm bei warmem Motor und natürlich nur mit originaler Kipphebelwelle
Gruss Chris
bitte überprüfe "0,25mm bei warmen Motor"!
Ventile werden in der Regel bei kaltem Motor eingestellt.......ich habe extra im "Querschnitt durch die Automobiltechnik - Triumph Spitfire Herald und Vitesse" von 1967 nachgeschlagen (könnte ja sein, dass bei den Älteren im warmen zustand eingestellt wird) - steht aber drin, dass das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt werden soll.
Grüße aus Bremen
Jogi
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Hmmm,in meinem Betriebshandbuch MK3 steht bei warmem Motor, im Werkstatthandbuch für den 1500er steht bei kaltem Motor,habs grad noch mal nachgesehen.......was gilt denn nu??? Ich stell bei mir immer mit warmem Motor ein,er klappert zumindest nicht und zu eng dürfte das auch nicht sein, ich fahr ja schon jahrelang so rum
www.spitfirescheune.de
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Ich mein auch es wäre bei kaltem Motor Aber egal, bis der Deckel ab ist und auch um überhaupt da was zu schrauben ohne sich zu verbrennen ist die Längenausdehnung des Ventiltriebs in den Mess- und Montagetoleranzen eh zu vernachlässigen. Wir gehen mal davon aus du hast eine Seriennockenwelle, dann stimmen 0,25mm. Bei einer Tuningwelle können es bis 0,4mm sein
Gruß
Norbert
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Hallo Ihr Ventilspielkönige
Hat denn jemals jemand von Euch die Differenz des Ventilspiels Kalt/Warm beim Spitfire nachgemessen?
Ergibt sich überhaupt ein nachmessbarer Unterschied (mit "normalen" Mitteln nachmessbar)?????
Grüßlis vom kalt, lauwarm oder warm Ventilspiel-einstellenden
Brüchi
Hat denn jemals jemand von Euch die Differenz des Ventilspiels Kalt/Warm beim Spitfire nachgemessen?
Ergibt sich überhaupt ein nachmessbarer Unterschied (mit "normalen" Mitteln nachmessbar)?????
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Brüchi
....little car, big fun...