Kühlerstreben

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14Vorbesitzer
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Deichschwalbe hat geschrieben: 19. Jan 2021, 07:53 ... Wasseranzeige ist zwar immer kurz vor Hot, aber das liegt an der Anzeige. Schätze die Temp. am Sensor auf 80°...
... Wenn zusätzlich beim volltanken die Tankanzeige relativ lang auf komplett voll steht ist das ein Hinweis auf einen defekten Spannungsregler hinter dem Tacho. Manchmal fehlt dem dann nur der Masseanschluss...
:happywink:
LG
Volker
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LaVitesse
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von LaVitesse »

Deichschwalbe hat geschrieben: 19. Jan 2021, 07:53 ...
2. Muss ich mir Sorgen machen? Wie soll ich da Getriebeöl rein bekommen?
...
Hi,

Sorgen musst Du Dir dann machen, wenn die Schwenklager gar nicht geschmiert sind.
Wenn die gar nicht (mehr) geschmiert sind kann, muss aber nicht (!!!!), in bestimmten Fahrsituationen der Schwenklagerzapfen abscheren/abreissen.
Such mal im Forum nach den Stichworten "Schwenklager" oder "Front Trunnion".
Da gibt es eine Menge Diskussionen, Meinungen und Tipps zu.
Hauptsache ist: SCHMIEREN!

Schmieren tust Du die über den entsprechenden Schmiernippel.

VG
Marcus
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MKIII
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 19. Jan 2021, 09:02
... Wenn zusätzlich beim volltanken die Tankanzeige relativ lang auf komplett voll steht ist das ein Hinweis auf einen defekten Spannungsregler hinter dem Tacho. Manchmal fehlt dem dann nur der Masseanschluss...
:happywink:
LG
Volker
Der braucht keine Masse :wink:
Gruß
Norbert
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Rolf
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer Volker:
"Wenn zusätzlich beim volltanken die Tankanzeige relativ lang auf komplett voll steht ist das ein Hinweis auf einen defekten Spannungsregler hinter dem Tacho."

Nein, das macht sich anders bemerkbar: Während der Fahrt bewegen sich dann die Zeiger für Tank und Wassertemperatur immer langsam und fast parallel nach links und dann wieder nach rechts zum aktuellen Wert. Die pendeln also ganz langsam.

Grüße
Rolf
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14Vorbesitzer
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... doch der braucht Masse!
Und den Fehler den ich beschrieben habe, habe ich selber erlebt als die Masse fehlte! (Die Beleuchtung vom Tacho ging dann auch nicht)
:happywink:
LG
Volker
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Rolf
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von Rolf »

Natürlich braucht der Voltage Stabiliser Masse.

Er ist aber für beide Instrumente in der Mitte des Armaturenbretts zuständig. Wenn er also defekt ist oder seine Masseverbindung gestört ist, wirkt sich das nicht nur auf die Tankanzeige, sondern auch auf die Temperaturanzeige aus - indem die Zeiger immer wieder nach links auf "0" gehen, als ob man also immer wieder den Strom aus- und einschaltet.

Grüße
Rolf
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14Vorbesitzer
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 19. Jan 2021, 12:05 ...Wenn er also defekt ist oder seine Masseverbindung gestört ist, wirkt sich das nicht nur auf die Tankanzeige, sondern auch auf die Temperaturanzeige aus - indem die Zeiger immer wieder nach links auf "0" gehen, als ob man also immer wieder den Strom aus- und einschaltet.

Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
Du hast (sorry dafür!) das Prinzip nicht so ganz verstanden. Der "voltage stabilizer" (nur die originale Bimetallausführung, nicht die elektronischen Nachbauten!) schaltet die Verbraucher (Tank- und Temperaturanzeige) permanent auf Bordspannung durch wenn ihm die Masse fehlt https://www.minimania.com/Smiths_Voltage_Stabilizers. Wenn Du mir nicht glaubst , zieh mal das Massekabel vom Tacho ab und beobachte was mit den Anzeigen passiert :happywink:
(Ich habe das ungewollt gemacht ...)

LG
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von Mallerudi »

Sind alle noch beim Thema?
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mallerudi hat geschrieben: 19. Jan 2021, 14:13 Sind alle noch beim Thema?
Guter Einwand !
Der threadstarter berichtete über eine permanent zu hoch angezeigte Kühlwassertemperatur...
Dazu wollte ich nur einen Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung geben.... das führte zu einer der hier üblichen prinzipiellen Diskussionen :mrgreen:
LG
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LaVitesse
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von LaVitesse »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 19. Jan 2021, 15:24
Mallerudi hat geschrieben: 19. Jan 2021, 14:13 Sind alle noch beim Thema?
Guter Einwand !
Der threadstarter berichtete über eine permanent zu hoch angezeigte Kühlwassertemperatur...
Dazu wollte ich nur einen Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung geben.... das führte zu einer der hier üblichen prinzipiellen Diskussionen :mrgreen:
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Rolf
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von Rolf »

"Während der Fahrt bewegen sich dann die Zeiger für Tank und Wassertemperatur immer langsam und fast parallel nach links und dann wieder nach rechts zum aktuellen Wert."

@14Vorbesitzer:
Ich hatte schon zweimal einen defekten Voltage Stabiliser und in beiden Fällen hat sich das so, wie ich es hier beschrieben habe, bemerkbar gemacht.


Grüße
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Re: Kühlerstreben

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 19. Jan 2021, 16:42
....@14Vorbesitzer:
Ich hatte schon zweimal einen defekten Voltage Stabiliser und in beiden Fällen hat sich das so, wie ich es hier beschrieben habe, bemerkbar gemacht...
Rolf: Da besteht doch kein Widerspruch, es sind ja mehrere Arten Defekte möglich, liess Dir doch bitte mal die Auflistung in dem link " minimania" durch!
:happywink:
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