Ölwanne innen lackieren?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von minilinde »

..seit ich mir eine Strahlkabine gebastelt hab, pack ich die Flex nur noch zum abtrennen von Rost und Gammel an.. Wenn man nicht grade mit Korund nach den Teilen wirft, verzieht sich da auch nichts, und die Teile sind nachher wirklich sauber.. :bla:
(Wenn es dir die Frachtkosten wert ist, kann ich dir die Wanne auch ausstrahlen.. aber ich denke, da ist die flexlösung dann doch schneller und einfacher..)
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Rolf »

"Und danach kippst Du das dann wo hin? Kann man das beim Recyclinghof los werden."

In Niedersachsen kann man das auf jeder Mülldeponie bzw. jedem Recyclinghof kostenlos abgeben. Ausserdem werden die Dörfer regelmäßig von Gefahrstoffmobilen angefahren, wo man so etwas genau wie Altöl, Lack, Batterien usw. abgeben kann.

In diesem konkreten Fall würde ich das Zeug aber irgendwo auf meinem Grundstück wegkippen - an einer Stelle, wo kein Beet und kein Rasen ist.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von marc »

3 Seiten und 33 Beiträge wie man Farbe von einem halben qm einfachst zugängigem Blech entfernt... :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Brüchi »

3 Seiten und 33 Beiträge wie man Farbe von einem halben qm einfachst zugängigem Blech entfernt... :-vh
.....des isch der Corona blues.....tippen anstatt durchdrehen.... des Läba isch koi Schlotzer.... :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greenSpit »

Hat sich doch gelohnt, sich mal über so ein Thema auszutauschen... es ist Winter und wir haben Corona noch dazu.
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Andi »

Na dann.
Besorg dir einen Aluklotz und eine stumpfe Nagelfeile und wenn das Elend vorbei ist hast du eine Aluölwanne.Noch dazu Einzelstück.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 8. Feb 2021, 13:28 Na dann.
Besorg dir einen Aluklotz und eine stumpfe Nagelfeile und wenn das Elend vorbei ist hast du eine Aluölwanne.Noch dazu Einzelstück.
:lol: ... die kannst Du dann am besten von Innen mit Nagellack lackieren :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greenSpit »

@Andi: ne Aluwanne wäre in der Tat ne super Sache. Leider wird die bei Bastuck seit Jahren für den Spit angekündigt, aber bisher nicht verkauft. Die haben nur für den TR 6 eine Aluwanne. Allerdings ist die Aluwanne für den TR 6 innen NICHT lackiert und es gibt auch KEINE LED-Beleuchtung drin. Das würde doch viel hübscher aussehen und mind. 40PS bringen ?
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Andi »

Mal ernsthaft-was soll eine Aluwanne beim Spitfire bringen?
Sieht doch eh kein Aas außer du hast einen überfahren.
Dem ist das aber sicher egal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Markus Simon »

sollte die Spitialuwanne die selbe Qualität wie die TR Aluwannen haben .....DANN WILL ICH KEINE !!!! :Andi:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greenSpit
Member
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2006, 17:58
Wohnort: Stuttgart/Wismar
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greenSpit »

@Andi: Gewichtsersparnis ! Die Aluglocke für das Getriebe dazu, dann noch das Alugehäuse für das Diff. usw. die Motorhaube und die Türen in GFK, die Frontscheibe absägen und "schwupps" wiegt der Spit fast gar nichts mehr.....
Drive British - Triumph - Lotus - TVR
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von Andi »

Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen das eine Aluwanne wirklich leichter ist als das dünne orginale Blechteil.
Alein von der nötigen Wandstärke.
Sollte die tatsächlich leichter sein reden wir doch von Gramm oder?
Da laß ich lieber beim fahren die Unterhose wech..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von LaVitesse »

Andi hat geschrieben: 13. Feb 2021, 23:16 Da laß ich lieber beim fahren die Unterhose wech..........
Andi, auf den Punkt gebracht - großartig!
:D :D :D
:-vh :-vh :-vh

You made my day!

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von greasemonkey »

Davon ganz abgesehen. Wäre euch wirklich wohl bei einem derartig tief liegenden Auto eine Aluwanne zu haben. Wer mit einer Stahlwanne zu kräftig am Boden aufsetzt hat ne Delle drin und wers mit ner Aluwanne macht hat kein Öl mehr drin. Aluguss ist nicht gerade für gute Kaltverformbarkeit bekannt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ölwanne innen lackieren?

Beitrag von MKIII »

Als erstes setzt der Rahmen auf, die Ölwanne kommt doch gar nicht so tief.
Aber was ist jetzt mit der Innenseite der lackierten passiert?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten