Lüfter demontieren
- Andy_1979
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Lüfter demontieren
Hallo Gemeinde,
bin ja gerade dabei alle Anbeiteile am Motor anzubauen und da ist ja auch die Kühlanlage mit dem Lüfter.
Irgendwie sieht das komisch aus! Hab die 4 Inbusschrauben, (Sollten das Inbus sein?) gelöst, konnte den Lüfter aber nicht abziehen.
In der Mitte ist da noch ein Zapfen mit einem Ring, der angeschweißt ist. Der Ring sitzt meine ich auf dem Lüfter.
Ich glaube da liegt das Problem, denn laut Werkstatthandbuch sollten nur die 4 Schrauben das Lüfterrad halten.
By the way, daß ist ein Lüfterrad von Ford
Gruß, Andy
bin ja gerade dabei alle Anbeiteile am Motor anzubauen und da ist ja auch die Kühlanlage mit dem Lüfter.
Irgendwie sieht das komisch aus! Hab die 4 Inbusschrauben, (Sollten das Inbus sein?) gelöst, konnte den Lüfter aber nicht abziehen.
In der Mitte ist da noch ein Zapfen mit einem Ring, der angeschweißt ist. Der Ring sitzt meine ich auf dem Lüfter.
Ich glaube da liegt das Problem, denn laut Werkstatthandbuch sollten nur die 4 Schrauben das Lüfterrad halten.
By the way, daß ist ein Lüfterrad von Ford
Gruß, Andy
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Re: Lüfter demontieren
Da steht "Ford" drauf... Fix Or Repair Daily...
Das ist das Problem, vermute ich..
Meiner hatte ganze normale 6-Kant Schrauben. Ich weiss, weil ich den Ventilator unterwegs ab machen musste, weil die Wasserpumpe anfing Wasser zu verlieren und ich wollte sie abdichten...
Das ist das Problem, vermute ich..
Meiner hatte ganze normale 6-Kant Schrauben. Ich weiss, weil ich den Ventilator unterwegs ab machen musste, weil die Wasserpumpe anfing Wasser zu verlieren und ich wollte sie abdichten...
- Andi
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Re: Lüfter demontieren
Normal müßten die 4 Schrauben reichen um den Flügel abzuziehn aber normal ist da auch bei Ford nix angeschweißt.
Vemutlich üble bastelei eines Vorbesitzers.
Versuch die ganze Pumpe abzubaun.Rein aus dem Gedächnis müßte man an die Schrauben seitlich rankommen.
Vemutlich üble bastelei eines Vorbesitzers.
Versuch die ganze Pumpe abzubaun.Rein aus dem Gedächnis müßte man an die Schrauben seitlich rankommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Lüfter demontieren
Ich frage mich, wie der Flügel auf der Wasserpumpe befestigt worden ist...
Bei der originalen Wasserpumpe sind die Gewinde für die 4 Schrauben in einem Rechteck angeordnet. Aber bei diesem Ford-Lüfter sind die 4 Schrauben in einem Quadrat angeordnet. Der kann "eigentlich" nicht auf eine Spitfire-Wasserpumpe passen...
Siehe Foto.
Grüße
Rolf
Bei der originalen Wasserpumpe sind die Gewinde für die 4 Schrauben in einem Rechteck angeordnet. Aber bei diesem Ford-Lüfter sind die 4 Schrauben in einem Quadrat angeordnet. Der kann "eigentlich" nicht auf eine Spitfire-Wasserpumpe passen...
Siehe Foto.
Grüße
Rolf
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Zuletzt geändert von Rolf am 14. Feb 2021, 01:50, insgesamt 4-mal geändert.
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- SvenK
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Re: Lüfter demontieren
Solltest Du Recht haben, ist das ja nun wirklich nicht das Problem.
Haha, hinterher das Beweisfoto einfügen
Haha, hinterher das Beweisfoto einfügen
Zuletzt geändert von SvenK am 14. Feb 2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- kamphausen
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Re: Lüfter demontieren
Ich würd auch auf ne Ford Wasserpumpe tippen...
Wenn Du da mal Teilenummern posten kannst (Ist leider auf dem Lüfterflügel für mich nicht erkennbar) wäre das nett....
Dürften besser zu bekommen und von besserer Qualität sein, als der Scheiß, den man heute für unsere Engländer bekommt...
Peter
Wenn Du da mal Teilenummern posten kannst (Ist leider auf dem Lüfterflügel für mich nicht erkennbar) wäre das nett....
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Re: Lüfter demontieren
... für mich sieht das so aus als ob der Zapfen ein Gewinde hat. Die Hülse wurde auf eine Mutter geschweißt weil die Aussparung im Lüfterrad wohl zu breit für die Mutter war. Du musst wohl versuchen mit der brutalsten Zange die Du finden kannst die geschweißte Konstruktion vom Gewindezapfen zu schrauben...
Was für ne Scheissbastelei... Da hat wieder einer ein vermeintliches Überhitzungsproblem mit nem größeren Lüfter lösen wollen. . Aber das durfte bei nicht passenden Schrauben natürlich nicht eiern... deswegen die zusätzliche Zentrierung...
LG
Volker
Was für ne Scheissbastelei... Da hat wieder einer ein vermeintliches Überhitzungsproblem mit nem größeren Lüfter lösen wollen. . Aber das durfte bei nicht passenden Schrauben natürlich nicht eiern... deswegen die zusätzliche Zentrierung...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andy_1979
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Re: Lüfter demontieren
Morgen zusammen,
bevor ich noch in die kalte Garage gehe hab im mir mal die verschiendenen Wasserpumpen angeschaut. Unanhängig von dem Lüfterrad, bin ich mir fast sicher, daß es die Wasserpumpe für Viscolüfter ist. Es ist doch die einzigste mit Zapfen.
Vermutlich wurde dann noch ein Überwurfring mit größerem Durchmesser aufgebraten. Mehr später, wenn ich aus der Garage komme.
So long, Andy
bevor ich noch in die kalte Garage gehe hab im mir mal die verschiendenen Wasserpumpen angeschaut. Unanhängig von dem Lüfterrad, bin ich mir fast sicher, daß es die Wasserpumpe für Viscolüfter ist. Es ist doch die einzigste mit Zapfen.
Vermutlich wurde dann noch ein Überwurfring mit größerem Durchmesser aufgebraten. Mehr später, wenn ich aus der Garage komme.
So long, Andy
- Andi
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Re: Lüfter demontieren
Eine Ford Wasserpumpe?
Da würd mich aber interessieren welche da passen soll.
Egal,ausbaun und rot angemalt in die Schweiz senden.
Da würd mich aber interessieren welche da passen soll.
Egal,ausbaun und rot angemalt in die Schweiz senden.
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- Markus Simon
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Re: Lüfter demontieren
Die Visko Kupplungen wurden gerne durch Schweißpunkte "gesichert " . Schweißpunkte abschleifen , Visko entsorgen , E-Lüfter einbauen ...
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Rolf
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Re: Lüfter demontieren
Würde ich auch so machen....Markus Simon hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 11:57 Die Visko Kupplungen wurden gerne durch Schweißpunkte "gesichert " . Schweißpunkte abschleifen , Visko entsorgen , E-Lüfter einbauen ...
Grüße
Rolf
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- Andy_1979
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Re: Lüfter demontieren
Ja, hatte gestern noch angefangen, dann kam mir aber was dazwischen, werde weiter abschleifen und dann berichten. Da kann man auch eine Nummer erkennen.Markus Simon hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 11:57 Die Visko Kupplungen wurden gerne durch Schweißpunkte "gesichert " . Schweißpunkte abschleifen , Visko entsorgen , E-Lüfter einbauen ...
Hier auch gut zu sehen Visco. Nur wo kommen die Schraubenlöcher her, bin mal gespannt und berichte.
Soll ich den Lüfter ganz entsorgen? Nein, da würde doch was fehlen. E-Lüfter liegt schon da.
So long, Andy
- Rolf
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Re: Lüfter demontieren
Ja, Lüfter ganz entsorgen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- Markus Simon
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Re: Lüfter demontieren
also ich seh da keine Visko , ich seh nur Gebastel ....Hülse/Distanzring aufgebraten . Visko Wapu mit starrem Lüfter ....Sachen gibts
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- jr1500
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Re: Lüfter demontieren
Ist immer traurig was da an den armen Spitfire immer rumgehickelt wird.
Dabei sind die Teile alle so günstig.
Dabei sind die Teile alle so günstig.