Lüfter demontieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Lüfter demontieren

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo Gemeinde,

bin ja gerade dabei alle Anbeiteile am Motor anzubauen und da ist ja auch die Kühlanlage mit dem Lüfter.

Irgendwie sieht das komisch aus! Hab die 4 Inbusschrauben, (Sollten das Inbus sein?) gelöst, konnte den Lüfter aber nicht abziehen.

In der Mitte ist da noch ein Zapfen mit einem Ring, der angeschweißt ist. Der Ring sitzt meine ich auf dem Lüfter.
Ich glaube da liegt das Problem, denn laut Werkstatthandbuch sollten nur die 4 Schrauben das Lüfterrad halten.

By the way, daß ist ein Lüfterrad von Ford :roll:

Bild

Gruß, Andy
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von DVD3500 »

Da steht "Ford" drauf... Fix Or Repair Daily...
Das ist das Problem, vermute ich..

Meiner hatte ganze normale 6-Kant Schrauben. Ich weiss, weil ich den Ventilator unterwegs ab machen musste, weil die Wasserpumpe anfing Wasser zu verlieren und ich wollte sie abdichten...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Andi »

Normal müßten die 4 Schrauben reichen um den Flügel abzuziehn aber normal ist da auch bei Ford nix angeschweißt.
Vemutlich üble bastelei eines Vorbesitzers.
Versuch die ganze Pumpe abzubaun.Rein aus dem Gedächnis müßte man an die Schrauben seitlich rankommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Rolf »

Ich frage mich, wie der Flügel auf der Wasserpumpe befestigt worden ist...

Bei der originalen Wasserpumpe sind die Gewinde für die 4 Schrauben in einem Rechteck angeordnet. Aber bei diesem Ford-Lüfter sind die 4 Schrauben in einem Quadrat angeordnet. Der kann "eigentlich" nicht auf eine Spitfire-Wasserpumpe passen...

Siehe Foto.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 14. Feb 2021, 01:50, insgesamt 4-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von SvenK »

Solltest Du Recht haben, ist das ja nun wirklich nicht das Problem. :bla:

Haha, hinterher das Beweisfoto einfügen :lol:
Zuletzt geändert von SvenK am 14. Feb 2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von kamphausen »

Ich würd auch auf ne Ford Wasserpumpe tippen...

Wenn Du da mal Teilenummern posten kannst (Ist leider auf dem Lüfterflügel für mich nicht erkennbar) wäre das nett....

Dürften besser zu bekommen und von besserer Qualität sein, als der Scheiß, den man heute für unsere Engländer bekommt...

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... für mich sieht das so aus als ob der Zapfen ein Gewinde hat. Die Hülse wurde auf eine Mutter geschweißt weil die Aussparung im Lüfterrad wohl zu breit für die Mutter war. Du musst wohl versuchen mit der brutalsten Zange die Du finden kannst die geschweißte Konstruktion vom Gewindezapfen zu schrauben...
Was für ne Scheissbastelei... Da hat wieder einer ein vermeintliches Überhitzungsproblem mit nem größeren Lüfter lösen wollen. . Aber das durfte bei nicht passenden Schrauben natürlich nicht eiern... deswegen die zusätzliche Zentrierung...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Andy_1979 »

Morgen zusammen,

bevor ich noch in die kalte Garage gehe hab im mir mal die verschiendenen Wasserpumpen angeschaut. Unanhängig von dem Lüfterrad, bin ich mir fast sicher, daß es die Wasserpumpe für Viscolüfter ist. Es ist doch die einzigste mit Zapfen.

Bild

Vermutlich wurde dann noch ein Überwurfring mit größerem Durchmesser aufgebraten. Mehr später, wenn ich aus der Garage komme.

So long, Andy
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Andi »

Eine Ford Wasserpumpe?
Da würd mich aber interessieren welche da passen soll.
Egal,ausbaun und rot angemalt in die Schweiz senden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Markus Simon »

Die Visko Kupplungen wurden gerne durch Schweißpunkte "gesichert " . Schweißpunkte abschleifen , Visko entsorgen , E-Lüfter einbauen ...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 14. Feb 2021, 11:57 Die Visko Kupplungen wurden gerne durch Schweißpunkte "gesichert " . Schweißpunkte abschleifen , Visko entsorgen , E-Lüfter einbauen ...
Würde ich auch so machen....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Andy_1979 »

Markus Simon hat geschrieben: 14. Feb 2021, 11:57 Die Visko Kupplungen wurden gerne durch Schweißpunkte "gesichert " . Schweißpunkte abschleifen , Visko entsorgen , E-Lüfter einbauen ...
Ja, hatte gestern noch angefangen, dann kam mir aber was dazwischen, werde weiter abschleifen und dann berichten. Da kann man auch eine Nummer erkennen.

Bild

Hier auch gut zu sehen Visco. Nur wo kommen die Schraubenlöcher her, bin mal gespannt und berichte.

Bild

Soll ich den Lüfter ganz entsorgen? Nein, da würde doch was fehlen. E-Lüfter liegt schon da.

So long, Andy
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Rolf »

Ja, Lüfter ganz entsorgen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von Markus Simon »

also ich seh da keine Visko , ich seh nur Gebastel ....Hülse/Distanzring aufgebraten . Visko Wapu mit starrem Lüfter ....Sachen gibts
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lüfter demontieren

Beitrag von jr1500 »

Ist immer traurig was da an den armen Spitfire immer rumgehickelt wird.

Dabei sind die Teile alle so günstig.
Antworten