Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Herr Ald »

Wie war das noch mit der Blondine und dem gebrochenem Finger? Hast du dir das Überbrückungskabel mal angesehen? Wenn da nur noch ein paar von den Drähten Strom leiten, werden die sofort heiß und dann leitet da auch nix mehr...
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von marc »

Mangouman hat geschrieben: 10. Mär 2021, 17:20 Garantie auf Batterien nur ½ Jahr.
Ich hab 2 Jahre...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Mangouman »

Hatte bisher bereits zweimal das Vergnügen, nach einer berechtigten Beanstandung auf die
ungewöhnlich kurze Garantiezeit von Batterien hingewiesen zu werden.
Das war allerdings auch einmal bei Louis. Die sind jetzt nicht unbedingt für kundenorientiertes
Management berühmt...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von MiSt »

Gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) gilt auch für Batterien, "Garantie" ist "something completely different". Wegen der Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleitung nach 1/2 Jahr in der Praxis trotzdem aussichtslos.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Radi
Member
Beiträge: 59
Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
Wohnort: Buxtehude

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Radi »

Hallo Peter,
schau dir mal den Anlasser genauer an. Ich hatte das Problem, dass der Anlasser manchmal den Motor flott durchdrehte und andere Male nur unendlich mühsam.
Des Rätsels Lösung war eine verschlissene Lagerbuchse des Anlasses, die nur manchmal dazu führte, dass der Anker des Motors an den äußeren Magneten schliff und dadurch viel Reibung verursachte. Ich glaube, dass damals die Lagerbuchse auf der Ritzelseite ein Stück rausrutschte.

Gruß
Radi
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von greasemonkey »

Mangouman hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:31 Hatte bisher bereits zweimal das Vergnügen, nach einer berechtigten Beanstandung auf die
ungewöhnlich kurze Garantiezeit von Batterien hingewiesen zu werden.
Das war allerdings auch einmal bei Louis. Die sind jetzt nicht unbedingt für kundenorientiertes
Management berühmt...
Da ist aber auch Pech dabei. Ich hatte bisher in keinem Auto ne Batterie die jünger als 7 Jahre gestorben ist. Im Wohnmobil von meinem Vater sind sie allerdings durchschnittlich schneller hinüber. Wo kauft ihr eigentlich eure Batterien? Online, beim Autoteileonkel vor Ort oder etwa gar im Baumarkt. Ich bin bisher immer zum Autoteilehändler gegangen. Die machen viel Umsatz und die Batterien liegen so nicht allzu lange im Regal. Fürn Baumarkt würd ich die Hand nicht ins Feuer legen wollen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Rolf »

Mangouman hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:31 Das war allerdings auch einmal bei Louis. Die sind jetzt nicht unbedingt für kundenorientiertes
Management berühmt...
Mit DETLEV LOUIS habe ich immer nur die besten Erfahrungen gemacht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von marc »

Ich kaufe Batterien Online, bei eBay. Gut, ich hatte noch nie Probleme und mit den neueren Ca/Ca+ sowieso nicht. Altbatterie Abgabe auf unserem Werkstoffhof ist umsonst. Baumarkt ist viel zu teuer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Andi »

Halbes Jahr Garantie spielt ja Varta in die Hände.
Die schaffen meist kaum ein Jahr.
Meine kommen aus dem Baumarkt,halten ewig.
Leider gibt es Praktiker nicht mehr,da waren sie immer zwischen 40 und 50 Euro zu bekommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von soga57 »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Mär 2021, 12:04
Mangouman hat geschrieben: 11. Mär 2021, 08:31 Hatte bisher bereits zweimal das Vergnügen, nach einer berechtigten Beanstandung auf die
ungewöhnlich kurze Garantiezeit von Batterien hingewiesen zu werden.
Das war allerdings auch einmal bei Louis. Die sind jetzt nicht unbedingt für kundenorientiertes
Management berühmt...
Da ist aber auch Pech dabei. Ich hatte bisher in keinem Auto ne Batterie die jünger als 7 Jahre gestorben ist. Im Wohnmobil von meinem Vater sind sie allerdings durchschnittlich schneller hinüber. Wo kauft ihr eigentlich eure Batterien? Online, beim Autoteileonkel vor Ort oder etwa gar im Baumarkt. Ich bin bisher immer zum Autoteilehändler gegangen. Die machen viel Umsatz und die Batterien liegen so nicht allzu lange im Regal. Fürn Baumarkt würd ich die Hand nicht ins Feuer legen wollen.
Baumarkt-Batterien müssen nicht schlecht sein. Ich hab schon dreimal im Baumarkt gekauft. Die erste hielt 7 Jahre plus. Wieviel plus weiss ich nicht, da ich das Auto dann abgegeben habe. Die zweite und die dritte sind immer noch in zwei meiner Autos am werkeln. No. 2 seit 8 Jahren, Nr. 3 seit 7 Jahren, und soweit keine Ermüdungserscheinungen erkennbar. Die 8-Jährige hat den ganzen Winter über bei z.Teil Temperaturen um -10 Grad problemlos funktioniert (Auto steht im offenen Carport). Nr. 3 musste ich allerdings nach 3 Monaten umtauschen; hatte Zellenschluss. Wurde diskussionslos getauscht. Ob das Online oder beim Teileonkel auch so reibungslos funktioniert?
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von soga57 »

Andi hat geschrieben: 11. Mär 2021, 13:11 Halbes Jahr Garantie spielt ja Varta in die Hände.
Die schaffen meist kaum ein Jahr.
Meine kommen aus dem Baumarkt,halten ewig.
Leider gibt es Praktiker nicht mehr,da waren sie immer zwischen 40 und 50 Euro zu bekommen.
50 Euro für eine Batterie? Wann war denn das? Noch im letzten Jahrhundert?
Hier kostet eine 75Ah Batterie um die 100 Franken im Baumarkt.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Markus Simon »

Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir letztes Jahr eine neue Batterie für den Spitfire im GLOBUS-Baumarkt gekauft. 44 Ah, ca. 50 Euro.

Für mein Alltagsauto kaufe ich mir Batterien aber immer im freien Autozubehörhandel. Für meinen BMW 328 Ci etwa 100 Euro, bei BMW dagegen wären es 300 Euro... :roll:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Andi »

Für den Spitfire reicht doch eine kleine.
Völliger Unsinn da eine mit solchen Werten reinzusetzen.
Für meine Benze zahl ich auch 3 stellig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten