Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Rolf »

44 Ah findest du völlig unsinnig? :shock:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Andi »

Ist auch sehr viel kann man aber einbaun.
Nur was höher ist...Unsinn.
Was für Verbraucher habt ihr denn?

Über 70 ???? Hallo,das hab ich im Daimler mit Klima und allen möglichen elektrischen Spielzeugen.
Die Battery dürfte schwer unterfordert sein.Und schwer ist sie auch noch im doppelten Sinn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Rolf »

Ungefähr 44 Ah ist Standard für einen 1500er.

Batterien mit 70 Ah und mehr passen wahrscheinlich schon von ihrer Größe her gar nicht in den Batteriekasten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 12. Mär 2021, 13:14 ... Ungefähr 44 Ah ist Standard für einen 1500er...
:Harry: Eigentlich wäre für die Auswahl der Batterie die "Kaltstartstromfähigkeit" das wichtigere Auswahlkriterium... Aber niemand weiss so richtig wieviel minimal für den Spitfire erforderlich ist (?). Tatsächlich ist ja (wie hier schon erwähnt wurde) der Anlaufstrom der "Inertia drive" Starter sehr hoch (ca. 100 A). Bei meinem Herald habe ich eine klitzekleine und leichte ca. 36 Ah Varta drin, die schafft es auch locker den eisig kalten Spiti anzulassen... Aber bei der wird der Startstrom auch mit mind. 175 A angegeben...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
eybo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2018, 06:32
Wohnort: 89547

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von eybo »

.....was war denn nu die Ursache?
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :wink:

Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von peter.urbancik »

Moinsen
wir haben am WE mal probiert und gemessen ………
Er drehte erst langsam bis garnicht, während wir dann Ein- und Ausgangsstrom am Magnetschalter gemessen haben, lief der Anlasser im kalten Zustand mit auf einmal mit voller Leistung. …………… Vorher haben wir getestet, wieviel Strom am Anlasser während des Startversuchs ankam – einmal Eingang Magnetschalter, einmal Eingang Anlasser, die Differenz war ca. 1 Volt (11,2 / 10,3).

Ich habe einen neuen Magnetschalter bestellt und eingebaut, ein neues Kabel zum Anlasser und habe den Anlasser zur Überholung gegeben (den bekomme ich morgen wieder und werde ihn asap einbauen (im Moment schneit es hier, das treibts das Cabrio eh nicht wirklich raus).

Und hoffentlich passt dann alles (hab ja im Winter nur die Achsträger und Schwenklager erneuert ………)
Gebe dann Bescheid
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

peter.urbancik hat geschrieben: 16. Mär 2021, 09:12 …………… Vorher haben wir getestet, wieviel Strom am Anlasser während des Startversuchs ankam – einmal Eingang Magnetschalter, einmal Eingang Anlasser, die Differenz war ca. 1 Volt (11,2 / 10,3)....
Hallo Peter,
das ist natürlich auch ne Möglichkeit, nicht Masse sondern "+ für den Anlasser" mit zu hohem Widerstand. ... Wenns der Magnetschalter war, müsste der aber beim orgeln schon hübsch warm geworden sein ;-) ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Markus Simon »

4 Nieten aufbohren , Magnetschalter zerlegen , Kontakte/Kontaktplatte reinigen(abziehen) , Magnetschalter wieder zusammen bauen (statt Nieten Schrauben verwenden) .....das ist die schwäbische Lösung , funktioniert in meinem Spiti seit x - Jahren . Durch die Schrauben ist der Magnetschalter dann sehr Service freundlich und kann jederzeit wieder überarbeitet werden .... :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von MKIII »

Und wenn er dann Schon mal zerlegt ist
IMG_20210316_142900.jpg
Kann man ihn auch verchromten und den Haltewinkel aus V2A basteln :geeni:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von Markus Simon »

....wenn ich mal Rentner bin und Zeit habe mach ich das auch :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich hatte einen neuen Magnatschalter bestellt und schon eingebaut.
Da aber der alte noch da ist ………… gute Idee mit aufmachen und reinigen ……… werd ich am nächsten WE angehen.
Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar, wie der MAgnetchalter nur ein bisserl Strom durchlassen kann, aber vielleicht sehe ich mehr, wenn der alte Schalter offen ist.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von MKIII »

Da gibt es die 2 dicken Schrauben die man von außen sieht und innen ist eine Kupferplatte die über die Magnetspule an die Schrauben gedrückt wird. Und jedesmal wenn die Platte die Schrauben berührt und wieder gelöst wird entstehen Funken die einen kleinen Krater und schwarze Brandrückstände erzeugen. Je mehr Krater und Abbrand sich ab lagert um so schlechter die Leitfähigkeit :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von peter.urbancik »

Nächste Info
der Anker vom Anlasser ist defekt/ausgeschlagen. Übernehme jetzt einen generalüberholten Anlasser, da im Moment wohl ersatzteile aus Good old England schwer zu bekommen sind.
Wenn der dann eingebaut ist ist hoffentlich wieder alles so wie es gehört
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Peter,
das wäre natürlich ein Argument... Aber hast Du das gesehen oder nur mitgeteilt bekommen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Batterie schafft es nicht den Motor zu drehen

Beitrag von marc »

Hab ich auch noch nie gehört, außer fertigem Ritzel und abgelaufenen Kohlen sind die Teile robust. Selbst wenn die Buchse eingelaufen ist, tun die klaglos ihren Dienst. Mein Anlasser ist bestimmt 120tkm im Auto, über 25 Jahre. Immer wenn ich den Motor draußen hatte, war der Anlasser ohne Befund.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten