SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Spit_Ti
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
Wohnort: Pfalz

SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

Beitrag von Spit_Ti »

Guten Abend in die Runde,

nachdem ich meinen Spitfire nun eine Saison lang gefahren bin und die neue Saison vor der Tür steht, wollte ich das Thema "riecht, als wären die Vergaser sehr fett eingestellt" angehen. An für sich lief der Motor bis dato sehr gut.

Nach reichlicher Überlegung und vielen Recherchen habe ich mich dann doch dazu überwunden, selbst an den Vergasern Hand an zulegen.
Was ich nach meinen bisherigen Recherchen herausgefunden habe, möchte ich als erstes zusammenfassen:
    Die Motornummer beginnt mit FH65xxxxx, sollte also ein 1300er sein.
      Die Vergaser haben Metallschildchen an den Schwimmerkammern mit der Bezeichnung "FZX1258F bzw. FZX1258R", sollten als - nicht serienmäßige - SU HS4 Vergaser sein. Nadeln habe ich ausgebaut und es handelt sich dabei um "ABT" Nadeln (ebenfalls nicht Serie für den Motor, aber passen zum HS4 Vergaser)
        Ebenso scheint es mir als wäre ein Fächerkrümmer anstelle dem serienmäßigen Gussabgaskrümmer verbaut.

        Bei einer ersten näheren Inspektion konnte ich auch feststelle, wieso der Motor wohl zu fett lief. Der Chokehebel (so nennt Limora das Teil Nr.14 in der Vergaserexplosionszeichnung vom HS4 Vergaser) war am hinteren Vergaser ausgehängt. Somit war der hintere Düsenstock dauerhaft unten.

        Konnte mit ein bisschen Friemelei den Chokehebel wieder einhängen, vermute aber, dass dieser sich wieder herauswackeln kann.

        Danach wollte ich die Grundeinstellung der Vergaser neu einstellen. Drosselklappeneinstellschrauben herausdrehen, bis sich die Drosselklappen komplett zu sind, dann 1,5 Umdrehungen hereindrehen, Düsenstöcke plan hochschrauben und anschließend 2 Umdrehungen wieder runter.

        Dabei fiel mir auf, dass die Düsenstöcke nach dem Ziehen und Lösen des Chokes nicht mehr auf die Ausgangsposition zurückfuhren. Zudem habe ich das Gefühl, dass der hintere Chokehebel, welcher sich schon von alleine ausgehängt, ein gewisses "Spiel" aufwies.
        Ist das normal, oder sollte ich diesen Chokehebel erneuern?

        Anschließend versuchte ich den Motor nach langer Standzeit (letztes Jahr November) zu starten. Als erstes orgelte der Motor ein wenig, bis Sprit ankam, dann sprang der Motor an und stieg von ca. 2000 Umdrehungen langsam an. Hab dann sicherheitshalber den Motor gleich abgestellt und die Drosseleinstellschrauben gleichmal ein wenig zurückgedreht. Verwundert hat mich, dass der Motor sogar ohne Choke ansprang (hatte die Düsenstöcke noch hochgedrückt bis an die Düseneinstellmutter.

        Hab in einem alten Thread hier schonmal gelesen, dass wenn der kalte Wagen ohne Choke gut anspringt, der Motor definitiv viel zu fett eingestellt ist. Öl ist in den Vergaserglocken drin.

        Ich habe den Motor dann nicht mehr groß warm laufen gelassen und wollte erstmal um euren Rat bitten, ob das bis dato okay ist.
        Kann ich den Motor mit ca. 2000 Umdrehungen warm laufen lassen, oder sollte ich die Grundeinstellung nochmal vornehmen?
        Ich möchte den Motor nach seinem Winterschlaf nicht direkt mit einem extrem falsch eingestellten Gemisch schädigen..

        Anbei die Fotos und viele Grüße
        Timo

        Bild
        Bild
        Bild
        Benutzeravatar
        SvenK
        Überflieger
        Beiträge: 1214
        Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
        Wohnort: nördlich von Lübeck

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von SvenK »

        Oh oh, Du hast ja noch die bösen Waxstat Düsenstöcke verbaut. Wenn der eine Düsenstock sowieso defekt ist (ausgehakter Hebel und hängenbleiben bei eingeschoben Choke) würde ich die tatsächlich tauschen. Dann allerdings auch gleich den Sitz, also das Ding mit der Feder und Sechskanteinstellschraube, damit sich die neuen Düsenstöcke nicht in der ausgeleierten Führung verkanten. Sehr wahrscheinlich steht aber eine komplette Überholung der Vergaser an. Da werden die Drosselklappenwellen auch ausgeschlagen/eingelaufen sein. Wenn das alles nicht richtig läuft und die Nadeln nicht zu deiner restlichen Konfiguration (Motor, Fächerkrümmer, Nockenwelle, Luftfilter) passen, bekommst Du das ganze nie richtig eingestellt.
        Grüße aus Ostholstein

        Sven
        Benutzeravatar
        marc
        Überflieger
        Beiträge: 3699
        Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
        Wohnort: Kassel, Walterschen

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von marc »

        Du solltest auf feste Düsenstöcke umrüsten, da Du nicht prüfen kannst, ob das Thermoelement in den Waxstat noch funktioniert. Idee war das Gemisch im Betrieb temperaturabhängig zu regulieren. Spiel zwischen Kammer und Düse darf nicht sein, dann fehlt schon was von dem Thermogel. Früher hat man die Kammer angebohrt und das "Wachs" abgelassen. Die Dinger waren eine Zwischenlösung, bis die HIF 4 gekommen sind und ein erster Versuch die Abgaswerte zu optimieren, bzw. das Problem zu lösen, dass Die HS Vergaser bei hohen Temperaturen dazu tendieren abzumagern.
        Viele Grüße
        Marc

        Bild
        Benutzeravatar
        Rolf
        Überflieger
        Beiträge: 5478
        Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
        Wohnort: Oldenburg / Ammerland

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von Rolf »

        Mal davon abgesehen, daß das nicht die richtigen Vergaser für einen 1300er Motor sind, scheint da doch eine ganze Menge im Argen zu liegen. Ich würde an deiner Stelle die Vergaser zu Jens-Peter Adam zur Überholung schicken.

        Grüße
        Rolf
        BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
        Benutzeravatar
        14Vorbesitzer
        Überflieger
        Beiträge: 3848
        Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
        Wohnort: Witten

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von 14Vorbesitzer »

        Hallo,
        Ich habe auch einen 1300er Motor mit Fächerkrümmer und HS4 Vergasern. Es war wohl mal eine beliebte Tuning Option die größeren Vergaser zu verbauen. Triumph hat ab Werk HS2 Vergaser bei diesem Motor verbaut.
        Du kannst den Motor warm laufen lassen, ich würde aber zur Nervenschonung runter auf ca. 1000 U/min gehen.
        Dann kannst Du versuchen die Vergaser mit der im WHB beschriebenen Liftpin Methode auf korrektes Gemisch einzustellen. Bei den "grossen" Vergasern und dem 1300er Motor ist es besonders wichtig zwischendurch immer mal Gas zu geben. Denn sonst sammelt sich wegen der niedrigen Gasgeschwindigkeit im Leerlauf eine Benzinpfütze in den Vergasern, die das Einstellen schwierig macht. Du kannst dann selbst rausfinden ob Du es schaffst einen stabilen Leerlauf bei ca. 850 U/min hinzubekommen. Wenn das überhaupt nicht klappen will, gibt es garantiert Probleme mit Undichtigkeiten. Dann klappt auch die Liftpin Methode nicht. Will sagen: Du findest keine Gemischeinstellung bei der sich der Motor so verhält wie es im Handbuch beschrieben ist...
        Die Standardnadeln funktionieren bei meiner Konfiguration nicht! Ich musste den Leerlauf damit immer bewusst viel zu fett einstellen damit er im Betrieb nicht viel zu mager lief. ----
        Du ahnst es schon: ich gehöre zu den Lambdasonden- Fetischisten :geeni: ...
        Nur damit konnte ich geeignete Nadeln für meine Motorkonfiguration finden.

        LG
        Volker
        "The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
        Benutzeravatar
        Ansgar
        Ansgar
        Beiträge: 1917
        Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
        Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von Ansgar »

        Moin,
        ABT ist okay,
        aber die Waxstatt sehen krumm aus oder täuscht es, habe hier noch zwei Waxstatt liegen ( ohne Dehnmaterial drin aber mit Distanzplättchen )
        wenn intresse.... PN
        Zuletzt geändert von Ansgar am 15. Mär 2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
        Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

        Gruß Ansgar
        Benutzeravatar
        greasemonkey
        Überflieger
        Beiträge: 2250
        Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
        Wohnort: Münchner Norden

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von greasemonkey »

        Den Ausbau der Wachselemente kann ich nur empfehlen. Kost nix, schnell gemacht und sieht aus wie vorher (für den 1300 nicht relevant) Du solltest auch drüber nachdenken dir ein größeres Hitzeschutzblech mit einem Winkel zuzulegen. Deines ist eher der 'Microkini' unter den Hitzeschutzblechen :D Zwar ist es aktuell noch nicht soo warm, aber der Sommer kommt bestimmt. Dann hast Du auch die Gelegenheit deine Rückholfeder anständig zu befestigen. Der Kittbatzen (oder was ist das) zwischen den Krümmerrohren ist nicht sehr solide.
        Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
        Benutzeravatar
        Det1500
        Überflieger
        Beiträge: 1609
        Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
        Wohnort: Bei Bonn

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von Det1500 »

        Die komische selbstgebaute Rückholfeder brauchts doch gar nicht. Die Vergaser selbst haben doch diese Torsionsfeden die auf jedenfall stark genug sein sollten...
        Benutzeravatar
        greasemonkey
        Überflieger
        Beiträge: 2250
        Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
        Wohnort: Münchner Norden

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von greasemonkey »

        Die Rückholfeder brauchts schon, allerdings am Gestänge für den Choke (wenn ich mich nicht irre) also vorne und nicht am Gasgestänge wie hier gezeigt.
        Die lässt sich wie gesagt dann an einem etwas größeren Hitzeschutzblech (z.b. einem selbstgebauten) recht gut einhängen.
        Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
        Harry
        Forums-Lexikon
        Beiträge: 3318
        Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von Harry »

        Die dritte Feder ist schon richtig da.

        Die Chokes haben ihre Rückholfedern am "lost motion" Hebel an den Vergasern selbst.

        mfG
        Harry
        sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
        Benutzeravatar
        Rolf
        Überflieger
        Beiträge: 5478
        Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
        Wohnort: Oldenburg / Ammerland

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von Rolf »

        Ist es nicht so, dass die frühen HS 4 die Feder in der Mitte brauchen und die späten nicht?

        Das hier ist aber nach den Waxstats zu urteilen und aufgrund der Nummern (FZX2258) ein später Vergaser.

        Oder da etwas aus frühen und späten Vergaserteilen zusammengebaut worden?


        Grüße
        Rolf
        BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
        Spit_Ti
        Newbie
        Beiträge: 28
        Registriert: 17. Sep 2019, 22:04
        Wohnort: Pfalz

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von Spit_Ti »

        Wow! Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

        Das mit den Waxstat-Düsen hatte ich in einigen Beiträgen hier schonmal gelesen. Da der Wagen letztes Jahr eigentlich ganz gut lief (egal ob warm oder kalt - nur halt zu fett) wollte ich diese eigentlich nicht wechseln. Wenn ihr jedoch alle dazu plädiert, die Teile zu tauschen, werde ich mich doch mal näher damit beschäftigen.

        Das Hitzeschild meine ich schon einmal bei einem Ersatzteilanbieter genau so gesehen zu haben. Was genau ist eigentlich das Problem mit der Hitze?

        @Det1500
        Die Rückholfeder ist an den Krümmer angeschweißt und wirkt auf die Drosselklappenwelle. Diese sieht mir auch sehr neu aus. Ich meine, dass dieses vom Vorbesitzer erneuert wurde. Wieviel Spiel darf eigentlich die Drosselklappenwelle haben? Ein minimales Spiel weißt sie schon auf.

        @ Rolf:
        Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf: Es scheint so, als stehen die Düsenstöcke nicht genau gerade. Dazu habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch oft an den Benzinschläuchen von den Schwimmerkammern zu den Düsenstöcken liegt und diese sehr genau passen müssen.
        Und Danke für den Tipp mit dem Vergaser-Instandsetzer, aber ich würde es gerne erstmal selbst probieren, gerade weil der Vergaser nicht zum Motor passt

        @14Vobesitzer:
        Danke für den Tipp mit dem Zwischengas. Ich werde versuchen den Wagen dann mal bei ca. 1000 Umdrehungen warm laufen zu lassen und dann die Vergaser zu synchronisieren. Gibt es ohne die Lambdasonde /Abgasmessgerät die Möglichkeit festzustellen wie mein Gemisch bei hohen Drehzahlen ist?

        Gibt es generell eine Angabe, wie weit die Düsenstöcke bei vollgezogenem Choke ausfahren müssen?
        Wo ich mich jetzt noch gar nicht drangetraut habe sind die beiden Schwimmerkammern. Diese sind dicht und Sprit kommt an den Düsen ja an.
        Sollte ich die Kammern trotzdem mal auseinander bauen?

        Ich weiß, viele Fragezeichen, aber ich danke euch schon jetz schon dafür, dass teilweise meine bestehenden Fragezeichen schon weniger geworden sind :top:

        Viele Grüße
        Timo
        Harry
        Forums-Lexikon
        Beiträge: 3318
        Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von Harry »

        "Gibt es generell eine Angabe, wie weit die Düsenstöcke bei vollgezogenem Choke ausfahren müssen?"

        das ergibt sich von selbst wenn der Schnellleerlauf zum Schluss eingestellt wird.

        Dein Hitzeschild sieht zwar wie das original 1500er aus, aber das Material ist anders (wie Dichtung Krümmer / Kopf).
        Die Originalen waren eine Sandwich Konstruktion mit Asbest in der Mitte.

        Würde ich mir aber erstmal keinen Kopf drum machen wenn Du nicht auf E-Lüfter umgebaut hast.

        Umbau auf feste Düsenstöcke gibt es mehrere Varianten.
        Stillegung der Wachselemente durch Aufbohren oder ersetzen. hat den Vorteil das die beschichteten Düsenstöcke erhalten bleiben.
        Einfacher Umbau auf feste Düsenstöcke mit 2 kleinen Winkelstücken an den neuen, festen Düsenstöcken. Vorteil, das alte Gestänge kann so bleiben wie es ist.
        Großer Umbau auf feste Düsenstöcke incl. der Gestänge.

        In dem Zug kann man auch die Drosselklappen auf einfache Scheiben umrüsten.

        mfG
        Harry
        sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
        Benutzeravatar
        14Vorbesitzer
        Überflieger
        Beiträge: 3848
        Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
        Wohnort: Witten

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von 14Vorbesitzer »

        Hi,
        Es ist ohne Lambdasonde schwierig das Gemisch abzuschätzen... Eigentlich bleibt nur nach gleichmäßigen Fahrten in verschiedenen Drehzahl / Lastbereichen die Zündkerzenfarben anzugucken...
        Nach Fahrten mit sehr mageren Gemisch konnte ich es irgendwann auch am Auspuffgeräusch hören ( ist dann einfach " härter" ) ... Ausserdem kommt es auch zu knallen im Auspuff im Schiebebetrieb .. im Extremfall.
        Aber ich gebe zu, dass ist alles " Tresenlesen".
        Schau einfach mal ob er so beschleunigt wie Du es gewohnt bist, nachdem Du den Leerlauf nach WHB eingestellt hast.

        LG
        Volker
        "The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
        Benutzeravatar
        marc
        Überflieger
        Beiträge: 3699
        Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
        Wohnort: Kassel, Walterschen

        Re: SU HS4 Vergaser Grundeinstellung

        Beitrag von marc »

        Wieviel verbrauchst Du, über 8l/100km?
        Viele Grüße
        Marc

        Bild
        Antworten