Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von balduin »

Meine funktioniert :-)
Noch.......

Gruss
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von MiSt »

greasemonkey hat geschrieben: 6. Apr 2021, 15:20 ... noch die Seatbeltleuchte funktionsfähig gemäß der originalen Bestimmung ist. Hängt ja doch von so einigem ab. 2 funktionierende Sitzschalter, zwei Orig-Gurtpeitschen, Verkabelung, Lampe ...
Funktioniert einwandfrei. Besser als bei modernen BMWs, wo die Sitzbelegungsmatte sofort kaputt ist, wenn sich jemand auf den Sitz kniet :oops: :cry: .

Wer nicht am Kühlsystem rumfummeln will und die nötigen Elektronikkenntnisse hat, kann das Ein- und Ausschalten des Lüfters auch aus dem vorhandenen Temperatursensor der Wassertemperaturanzeige ableiten.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Rolf »

...
Zuletzt geändert von Rolf am 6. Apr 2021, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Rolf »

MiSt hat geschrieben: 6. Apr 2021, 16:13
greasemonkey hat geschrieben: 6. Apr 2021, 15:20 ... noch die Seatbeltleuchte funktionsfähig gemäß der originalen Bestimmung ist. Hängt ja doch von so einigem ab. 2 funktionierende Sitzschalter, zwei Orig-Gurtpeitschen, Verkabelung, Lampe ...
Funktioniert einwandfrei. Besser als bei modernen BMWs, wo die Sitzbelegungsmatte sofort kaputt ist, wenn sich jemand auf den Sitz kniet :oops: :cry: .

Wer nicht am Kühlsystem rumfummeln will und die nötigen Elektronikkenntnisse hat, kann das Ein- und Ausschalten des Lüfters auch aus dem vorhandenen Temperatursensor der Wassertemperaturanzeige ableiten.
Gute Idee, zumindest theoretisch. Hat das schon mal jemand gemacht?

Die Sitzbelegung bei BMW kann man durch einen Dummy (ist wohl nur ein Widerstand, der unterm Sitz eingestöpselt wird) überlisten oder ganz aus dem Bordcomputer rauslöschen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von MiSt »

Rolf hat geschrieben: 6. Apr 2021, 16:29 Gute Idee, zumindest theoretisch. Hat das schon mal jemand gemacht?
ja.
Rolf hat geschrieben: 6. Apr 2021, 16:29Die Sitzbelegung bei BMW kann man durch einen Dummy (ist wohl nur ein Widerstand, der unterm Sitz eingestöpselt wird) überlisten oder ganz aus dem Bordcomputer rauslöschen.
weiß ich bzw. letzteres wurde gemacht. Ist aber nicht so wirklich Sinn der Sache :flop: .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von greasemonkey »

Scheint aber einen Markt zu geben. Auf ebay gibt es genug Anbieter die "sehr sinnvolle" Gurtverschlussdummys verkaufen, die man ins G.schloss steckt und einen angelegten Gurt simuliert. Die Kerlchen stell ich mir immer vor, wie sie gerade ungebremst schön flächig auf Lenkrad klatschen während der Airbag zündet. Schummeleinrichtung fürs Überbrücken der unsägliche Start/Stopp Funktion würd ich allerdings sofort kaufen. Ist euch aufgefallen, das bei jeder Ampel 2-3 weniger rüber kommen, seit die Scheissdinger in fast jedem Auto sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von LaVitesse »

greasemonkey hat geschrieben: 7. Apr 2021, 10:34 Scheint aber einen Markt zu geben. Auf ebay gibt es genug Anbieter die "sehr sinnvolle" Gurtverschlussdummys verkaufen, die man ins G.schloss steckt und einen angelegten Gurt simuliert. Die Kerlchen stell ich mir immer vor, wie sie gerade ungebremst schön flächig auf Lenkrad klatschen während der Airbag zündet.
Och, da habe ich konkret die Bilder aus Wolfsburg vor Augen, als vor ein paar Jahren 5 junge Typen im Golf GTD mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt geballert sind. Sind dann über eine Verkehrsinsel abgehoben und seitlich in einen Alleebaum gesemmelt: Keiner angeschnallt, 4 tot, einer verkrüppelt, Auto regelrecht auseinandergerissen. Die hatten sich passende Gurtschlösser vom Schrott organisiert, um ihre Freiheit zu leben - allerdings nur kurz... :shock:


greasemonkey hat geschrieben: 7. Apr 2021, 10:34 Schummeleinrichtung fürs Überbrücken der unsägliche Start/Stopp Funktion würd ich allerdings sofort kaufen. Ist euch aufgefallen, das bei jeder Ampel 2-3 weniger rüber kommen, seit die Scheissdinger in fast jedem Auto sind.

Upps, ich dachte immer, dass man das abstellen kann. Bei meinen Schaukeln mit Start-Stopp ging das bisher jedenfalls.
Wobei ich beobachte, dass die Leutchen, die an der Ampel nicht in den Strumpf kommen, Augen und Finger am Daddelphone haben... Was es nicht besser macht... :evil:

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Andi »

Bei mir verzögert da nix,die springen sofort an.
Bei VW(Firmenkarren) lassen die sich zwar abschalten aber nur bis zum nächsten Start.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Rolf »

Wenn man die Kontrollleuchten für die (defekten) Sitzbelegungsmatten beim BMW aus dem Bordcomputer ausprogrammiert, hat das null Einfluss auf die Funktion der Airbags.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von balduin »

BMW wird (offiziell) bestimmt keine Sicherheitsrelevanten Bauteile umprogrammieren.
Die Vorgaben sind hier sehr strickt.
Was ein XYZ auf einem Parkplatz für 50€ macht ist eine andere Geschichte.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von MKIII »

Wen interessiert eigentlich hier was man bei BMW alles wegprogrammieren kann :roll: fehlt nur noch die step by step Anleitung :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Andi »

Den Tüv interessierts.
Bei Benz testen die das sogar jedesmal.Zumindest bei meinen beiden.
Kannst nichtmal die Birne rausbaun,die leuchten 6 sek. und müssen dann ausgehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von Rolf »

Bei mir hat es den Prüfer beim letzten Mal nicht interessiert. Aber ich lass die HU auch immer in unserer Dorfwerkstatt (1-Mann-Betrieb) machen. Ich bin mit dem Inhaber gut befreundet und der Inhaber ist mit dem HU-Prüfer gut befreundet. Mein Spiti und meine Motorräder bekommen da auch immer ihre Plakette.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von von Bayern »

Andi hat geschrieben: 7. Apr 2021, 12:20 Bei mir verzögert da nix,die springen sofort an.
Bei VW(Firmenkarren) lassen die sich zwar abschalten aber nur bis zum nächsten Start.
Bei meine Firmenwagen von Skoda und Audi, sowie Benz ist das auch abschaltbar und geht (relativ) schnell wieder an, aber wenn Du beim Linksabbiegen mal wirklich schnell losfahren willst, kann das schon verdammt knapp werden, wenn der Motor erst nach (gefühlten 5 Sekunden Bedenkzeit!) anspringt!

Da lob ich mir doch den Spit: Kupplung kommen lassen, Gas geben und => weg ist er :mrgreen: !!!
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Position Temperaturschalter elektrischer Lüfter

Beitrag von greasemonkey »

Sicher springen die sofort an. Aber 1-2 Sekunden länger als einfach Kupplung kommen lassen ist es doch. Das summiert sich, da jeder von den Vollpfosten erst startet wenn er sieht das der Vordermann losfährt. So kommen locker 2 weniger drüber als noch vor ein paar Jahren. Was das Abschalten angeht, das geht nur bei den älteren Modellen. Bei neueren fehlt die Taste. Und wieder bin ich froh das mein Dailydriver (was Blödsinn ist, da ich seit Homeoffice fast nur noch mit dem Spiti unterwegs bin) weder Start/Stopp noch den allerneuesten Blödsinn mit der autom. Reifendrucküberwachung drin hat. Fabia II, eines der letzten Autos das einem nicht andauernd mit irgendwas auf den Zeiger geht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten