Motor wummern ...

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Motor wummern ...

Beitrag von french »

Guten Morgen liebe Community,

seit einiger Zeit ist bei meinem Spitfire 1500 im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2600 U/min. sowohl im Fahr- als auch im Standbetrieb ein immer deutlicheres "wiederholendes Wummern" zu hören. Im Bereich von 2000 U/min ist dieses wiederholende Wummern am deutlichsten zu hören.

Dieses wiederholende Wummern erzeugt auch entsprechend wiederholende wahrnehmbare Vibrationen am Fahrzeug.

Im Standgasbetrieb bei ca. 850 U/min und oberhalb von 2600 U/min. läuft der Motor ruhig, bzw. das Geräusch und die Vibrationen sind nicht wahrnehmbar.

Meine Überlegungen gehen aktuell dahin, dass ein Schwungrad selber eher nicht in der Lage ist, im Laufe der Zeit eine Unwucht zu entwickeln.

Da das Schwungrad meinen Kenntnissen nach auf der Kurbelwelle sitzt, befürchte ich im Moment, dass die Kurbelwelle oder deren Lager für eine Unwucht verantwortlich sein könnten, was denkt Ihr bzw. wie könnte die Ursache für diese frequente Wummern sein ?

Der Motor ist erst vor wenigen Jahren aufwendig überholt worden.

Für Eure Mühe im Voraus dankend verbleibe ich mit

besten Grüßen Euer French
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor wummern ...

Beitrag von marc »

Hast Du ein Öldruck Instrument?
Viele Grüße
Marc

Bild
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

Hallo Marc,

nein leider keine Öldruckanzeige vorhanden - ausser dem roten Kontrolllämpchen das nur bei anlassen angeht :wink:

Was könnte man aus dem Öldruck hinsichtlich meines Problems ableiten - ich müsste mal schauen wie groß der Aufwand einer Nachrüstung wäre ...

Viele Grüße Bernhard
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motor wummern ...

Beitrag von Andi »

Da kommt ja soviel in betracht......
Fang bei den Reifen an,wenn möglich mal andere ausleihn und ausprobieren.
Oder wenn eh schon etwas älter mal an neue denken.
Grad Wummern geht oft in diese Richtung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motor wummern ...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 23. Apr 2021, 12:45 ... Fang bei den Reifen an,wenn möglich mal andere ausleihn und ausprobieren.
Oder wenn eh schon etwas älter mal an neue denken...
wenn die Reifen schon im Stand wummern, wirds wirklich Zeit für den Austausch :lol: ...


Mehr konstruktiv... wenn das Auto im Stand schon schüttelt mal alle Motorlager und Getriebelager checken ?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Motor wummern ...

Beitrag von roulli »

Hallo French,

da das Wummern auch im Leerlauf vorkommt, also wenn das Auto nicht rollt, würde ich das Fahrwerk erst mal ausschliessen.

Kannst du ein kleines Video hier einstellen? Das würde helfen .

Ansonsten würde ich mal die Auspuffanlage als Erstes unter die Lupe nehmen, vielleicht hat sich da etwas gelöst und ein Teil resoniert im gg. Drehzahlbereich, resp. kommt am Rahmen an.

Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor wummern ...

Beitrag von marc »

french hat geschrieben: 23. Apr 2021, 12:19
Was könnte man aus dem Öldruck hinsichtlich meines Problems ableiten - ich müsste mal schauen wie groß der Aufwand einer Nachrüstung wäre ...
Meist korreliert der Öldruck mit dem Zustand der Lager, ist ein Indikator für Verschleiß. Beim Spitfire aus meiner Sicht die sinnvollste Nachrüstung. Wenn das Wummern Dumpf ist, spricht das für die Hauptlager. Aber natürlich nur im schlimmsten Fall. Was wurde denn an dem Motor wann und von wem gemacht?
Viele Grüße
Marc

Bild
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

Reifen, Auspuff, Getriebe etc. konnte ich ausschließen :wink:

Es ist tatsächlich ein frequentes dumpfes Wummern - aus dem Motor :wink: - in einem bestimmten Drehzahlband, verbunden mit entsprechenden leichten Vibrationen.

Habe in der Scheune heute noch einen neuen Anlasser bestellt und werde mir beim Wechseln desselben - soweit möglich - das Schwungrad auf Gratbildungen und festen Sitz prüfen.

@Marc Ich befürchte allerdings im Moment auch ein mögliches Hauptlager/Kurbelwellenlagerproblem ... :Andi:

Wer würde das Eurer Meinung nach einmal prüfen und könnte das richtig gut in Stand setzen ? An diese Bereiche gehe ich mangels Ahnung und Übung lieber nicht selber dran. :D

Viele Grüße Bernhard
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor wummern ...

Beitrag von Markus Simon »

lass ihn mal kurz ohne Keilriemen laufen , dann "spielen" Wapu und Lima schon mal nicht mehr mit ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daz
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2021, 10:08
Wohnort: Voreifel

Re: Motor wummern ...

Beitrag von Daz »

Lüfter können schonmal Geräusche verursachen. Ist vielleicht ein Flügelchen krum oder abgebrochen?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor wummern ...

Beitrag von marc »

Also der Anlasser oder der Zahnkranz haben damit nix zu tun. Anstatt des Öldrucksensors schließ provisorisch ein Manometer an. Außerdem kannst Du mal das Öl kontrollieren. Lagerschaden sieht man sehr gut. Es gibt auch für ein paar Euro so Ölanalyse Plättchen.
Viele Grüße
Marc

Bild
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

Schnell mal eben den Keilriemen gelöst und oh Wunder er läuft rund :top:

Allerdings: mit dem Lösen des Keilriemens habe ich nicht nur die Lichtmaschine und die Wasserpumpe/Lüfter/Flügelrad fehlertechnisch ausgeschlossen, ich habe damit auch die Kurbelwelle zugentlastet ... :wink:

Durch das Entlasten der Kurbelwelle kann die Kurbelwelle resp. können die Kurbelwellenlager m. E. wiederum als mögliche Fehlerquelle nicht eindeutig ausgeschlossen werden oder ?

Viele Grüße Bernhard
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Motor wummern ...

Beitrag von Seadweller »

Moin,
Sitzt der Schwingungsdämpfer vorn fest? Also ich meine die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Ich würde auch nochmal prüfen, ob das Wummern auch bei getretener Kupplung auftritt. Vorher aber sicherheitshalber das Axialspiel der Kurbelwelle prüfen, ob alles okay ist.
Viele Grüße, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor wummern ...

Beitrag von marc »

Eigentlich schon, aber Wummern von der Wapu oder Lüfter? Auch von der Lima eher nicht. Hast Du einen Viscolüfter? Was ich nicht verstehe, wie kannst Du ohne Keilriemen Lima und Wapu ausschließen?
Zuletzt geändert von marc am 23. Apr 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Motor wummern ...

Beitrag von french »

@seadweller ja das Geräusch tritt auch genauso bei getretener Kupplung auf

@marc es ist ein starrer Lüfter kein viscolüfter verbaut
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Antworten