Befestigung Endtopf

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Befestigung Endtopf

Beitrag von Sir Toby »

Hallo, kennt jemand von Euch zufällig eine solche Befestigung und hat eine Bezugsquelle? Die Befestigung ist keine klassische Auspuffhalterung, ist aber gummigelagert (der aber langsam zerbröselt). Die Vorteile der Befestigung sind bei vorhandener Bewegungsmöglichkeit eine Einschränkung des Bewegungsumfangs und was noch wichtiger ist, die Halterung gleicht den bei mir vorhandenen Versatz nach hinten und zur Seite gut aus. Außerdem ist der Abstand in der Höhe perfekt. Falls es etwas ähnliches auf dem Markt gibt, möchte ich ungern den Aufwand betreiben die Halterung komplett neu zu konstruieren. Ich habe einen einzelnen querliegenden Endtopf mit Doppelrohr (schöner Klang, nicht so laut wie die Schubkarre) Hersteller kenne ich nicht, ist schon seit Mitte der 90er verbaut. Sie ist der mal bei B. angebotenen Version ähnlich.
Danke und LG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Befestigung Endtopf

Beitrag von MiSt »

Ich weiß, dass das nicht das ist, was Du suchst. Aber es erfüllt den Zweck (Ausgleich seitlichen Versatz, wenig Bewegung zur Seite, Überbrückung von Distanz, Aufhängung in Gummi).

Mit so Dingern ist es bei meinem Auto gelöst (Schrauben mit großen Scheiben durch die Hülsen, oben wie unten). Hatte ich gerade für den Wechsel des Endtopfes wieder in der Hand und mir absichtlich keine anderen Halter bestellt ...

https://www.ebay.de/itm/163504505755?ha ... Swhr9cSGIL
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Endtopf

Beitrag von kamphausen »

Was spricht gegen die originale Auspufftopfbefestigungsgummies?

Gibt´s in kurz und lang, um die Höhe anpassen zu können...:

https://www.ebay.de/itm/332621034126

https://www.ebay.de/itm/232734089573

da gehören dann natürlich noch Hülsen etc.

Rimmer hat das ganze als "Kit": https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005652

Peter
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Befestigung Endtopf

Beitrag von Sir Toby »

...vielen Dank erstmal für Eure Antworten !

Auf der anderen Seite des Endtopfes habe ich auch die orginale Befestigung. Auf dieser Seite besteht aber ein deutlicher seitlicher Versatz und auch deutlicher Längsversatz zwischen der Aufhängung des Endtopfes und dem Aufnahmepunkt am Unterboden. Leider kommt das auf den Fotos nicht so deutlich rüber. Das ist mit den orignalen Gummies nicht vernünftig anzubringen. der seiliche Versatz geht noch aber in Längsrichtung funktioniert das nicht. Wenn ich die Gummies so weit bearbeite, dass es hinpasst, ist zu wenig Material übrig um zu hoffen, dass es lange hält.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Befestigung Endtopf

Beitrag von Rolf »

Kannst du nicht einfach ein passendes Loch in den Kofferraumboden bohren? Und in das alte Loch ein Grommet stecken?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Befestigung Endtopf

Beitrag von MKIII »

So einen könntest du passend machen https://www.ebay.de/itm/FA1-Halter-Abga ... 890.l49286
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Endtopf

Beitrag von balduin »

Auspuffhalteband gibt es als Meterware.

Passend zuschneiden, Löcher stanzen, montieren.
Gerade gestern gemacht um den Chromstahltopf zu montieren.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Befestigung Endtopf

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hinweise. Ich dachte ich versuche es hier mal, aber habe mir schon gedacht, dass sich dieses spezielle Teil nicht herbekomme. Das mit der Meterware finde ich interessant, aber im Moment neige ich dazu, wenn ich schon was anderes machen muss, zu versuchen auf die Originalhalterungen zurückzubauen und den einen Haltewinkel zu versetzen. Das ist am Ende die sauberste Lösung.

vielen Dank und schönes Wochenende
Jan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Befestigung Endtopf

Beitrag von Andi »

Kenn die auch nicht aber am wahrscheinlichsten findest du raus wer die verbaut hat auf einem Schrottplatz.
Sind ja meist zu dritt gestapelt,kann man bequem schaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten