County Kolben Einbaurichtung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
JensausHH
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von JensausHH »

Hallo,
ich habe einen 1500er Motor gekauft, bei dem die Kolben und Nockenwelle getauscht wurden.
Jetzt habe ich den Zylinderkopf abgemacht und stelle fest, das die Pfeile auf den Kolben zur Schwungscheibe zeigten. Es handelt sich um County-Kolben. Sind die so korrekt eingebaut worden? Müssten die Pfeile nicht in Richtung Steuerkette weisen?

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von marc »

Im Allgemeinen schon. Wenn Du die Kolben ausbaust, musst Du messen ob die Kolbenbolzen desachsiert sind. Die kürzere Seite ist zum Auspuff. Haben die Zylinder Laufspuren?
Zuletzt geändert von marc am 14. Jan 2022, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von JensausHH »

Hallo Marc,
danke für deine Antwort. Der Motor ist wohl noch nicht gelaufen nach dem Tausch der Kolben.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von JensausHH »

Grundsätzlich habe ich das verstanden. Aber gibt es denn eine generelle Regel, wohin die Pfeile bei diesem Hersteller ausgerichtet sein müssen? Messen kann ich ja nur, wenn ich die Kolben ausbaue. Darauf würde ich gern verzichten :lol:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von marc »

Da kommst Du wohl nicht drum herum, die gängige Vereinbarung der Kolbenhersteller bei desachsierten Bolzen in Kolben ist die Markierung der Einbaurichtung Richtung Front.
Viele Grüße
Marc

Bild
JensausHH
Member
Beiträge: 95
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von JensausHH »

Alles klar! Dann organisiere ich mir mal einen Motorhalter :D
Vielen Dank
Jens
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von Spiti06 »

Hallo,
Pfeilrichtung immer in Richtung Steuerdeckel!
Schon zig mal verbaut.
Gruß
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von Andi »

Front ist ja auch quatsch,was ist mit quer eingebauten Motoren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von marc »

Scherz oder?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von Rolf »

Prinzipiell hat Andi ja recht. Aber hier geht es um einen Spitfire und ich habe noch keinen mit quer eingebautem Motor gesehen.

Aber wäre das nicht mal eine Idee? Einbau zum Beispiel eines Kadett-GSI-Motors (2000 ccm, DOHC 16V, 150 PS) quer hinter den Sitzen als Mittelmotor?



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von marc »

Front bezieht sich nicht auf die Karosse sondern die Position des Steuertriebs, das ist beim Motor vorn.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 15. Jan 2022, 23:26 Front bezieht sich nicht auf die Karosse sondern die Position des Steuertriebs, das ist beim Motor vorn.
Da muss ich widersprechen, Marc. Du kann man das nicht verallgemeinern. Meistens ist das zwar so, aber es gibt auch Motoren, bei denen der Steuertrieb "hinten" ist. Was in meinen Augen eine saublöde, weil serviceunfreundliche Konstruktion ist.

Bei meinem BMW 120d Coupé (2000 ccm, 177 PS) ist das so. Der berüchtigte Motortyp "N 47". Anfangs gab es Probleme mit der Steuerkette. Und dann machte es seeeeehr viel Arbeit, dass der "Steuertrieb" zwischen Motor und Getriebe lag. Meiner ist aber zum Glück ein späteres Baujahr und hat inzwischen 270.000 km problemlos gelaufen.

Und wo ist beim Motor meiner Suzuki SV 1000 S "vorne"?

Der Motor ist ein 90-Grad-V2. Er ist quer in den Rahmen eingebaut; die Kurbelwelle liegt also quer zur Fahrtrichtung. Beim vorderen Zylinder befindet sich der Steuertrieb (Kette und eine kleine Zahnradkaskade) in Fahrtrichtung gesehen rechts und beim hinteren Zylinder links.

Da passt die Definition bzw. die Aussage "der Steuertrieb ist vorne am Motor" erst recht nicht.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von marc »

Mein R16 hatte z. B. das Getriebe vor dem Motor, also die Steuerkette im Fahrgastraum und die Kolbenmarkierung war zum Steuertrieb (also nach hinten). Ich meine sogar, dass der Motor beim R16 falsch herum gedreht hat, ist aber schon tausend Jahre her.
Wie ist es beim 120d? Selbst wenn die Kette vor der Kupplung, sitzt müsste die Kolbenmarkierung Richtung Steuertrieb zeigen, aber ist ja auch wurscht, geht ja um den Spitfire.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: County Kolben Einbaurichtung

Beitrag von Rolf »

Ja, bei den alten Renault war das so. Ich meine, beim R4 war es auch so. Das Getriebe saß direkt hinter dem Wasserkühler und man hatte ein endlos langes Schaltgestänge.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten