Hochleistungsanlasser Einbau
- MiSt
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Echt großes Kino.
Ein E-Motor mit Getriebe heißt nun "Hochleistungsanlasser" und ist halt nicht mehr rund, sodass man eine Edel-Adapterplatte braucht, mit der man das komisch geformte Ding dann passend gedreht reinfummeln muss. Weitere Adapter sind erhältlich für Startspannungsanhebung und Pluskabelführung.
Anderswo in diesem - und anderen Autoforen - gibt es dafür eine despektierliche Bezeichnung, hier darf man dafür knapp 0.5k€ abdrücken.
Wow.
Ein E-Motor mit Getriebe heißt nun "Hochleistungsanlasser" und ist halt nicht mehr rund, sodass man eine Edel-Adapterplatte braucht, mit der man das komisch geformte Ding dann passend gedreht reinfummeln muss. Weitere Adapter sind erhältlich für Startspannungsanhebung und Pluskabelführung.
Anderswo in diesem - und anderen Autoforen - gibt es dafür eine despektierliche Bezeichnung, hier darf man dafür knapp 0.5k€ abdrücken.
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Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- greasemonkey
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Das ist halt die typische Kanone mit der auf Spatzen geschossen wird. "Herr Mechanikermeister mein Spitfire springt nicht gescheit an." "Kein Problem, da bauen wir unbesehen einen Hochleistungsanlasser ein und kümmern uns nicht weiter um das eigentliche Problem. Und wenns das nicht tut kommt gleich eine Hochleistungsautobatterie und ein Hochleistungsgenerator mit auf die Rechnung."
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- Rolf
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Die sind halt clever....
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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- MiSt
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
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Michael St*****
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis.
Das ist ein Nippon-Denso Anlasser, wie er auch in vielen Japanischen verbaut wurde.
Der Magnetschalter sollte nicht, wie auf den Abbildungen, nach unten montiert werden.
Entweder seitlich wie bei zB Honda oder über dem eigentlichen Motor.
In der konkaven Fläche zum e-Motor hin ist eine Belüftungsbohrung, in die bei falscher Momtage Wasser in den Magnetschalter laufen kann.
mfG
Harry
Das ist ein Nippon-Denso Anlasser, wie er auch in vielen Japanischen verbaut wurde.
Der Magnetschalter sollte nicht, wie auf den Abbildungen, nach unten montiert werden.
Entweder seitlich wie bei zB Honda oder über dem eigentlichen Motor.
In der konkaven Fläche zum e-Motor hin ist eine Belüftungsbohrung, in die bei falscher Momtage Wasser in den Magnetschalter laufen kann.
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Interessanter Hinweis Harry,
da muss ich gleich mal nachgucken wie ich meinen montiert habe ....!
Ich habe damals bei den "Ripper-Brüdern" ein Ding was sehr ähnlich aussieht im "outright sale" gekauft (vor dem Brexit hat das ca. die Hälfte vom aktuellen Limorapreis gekostet und der passende Adapter war dabei). Primär weil mein Herald-Anlasser unangenehme Geräusche beim einspuren gemacht hat. Ich hatte die Befürchtung, dass ich wenn ich weiter den "crash type" Anlasser benutze einen neuen Zahnkranz an der Schwungscheibe brauche. Angenehme Nebeneffekte: Das Ding zieht weniger Strom als der "Inertia" , wenn der Heraldvergaser mal wieder zickt, kann man mehr Startversuche unternehmen. Es reicht die kleinste und leichteste Batterie die man finden kann. Der Anlasser wiegt auch nur ca. die Hälfte(?) vom Original... Insgesamt also ein irres Gewichtstuning ...
LG
Volker
da muss ich gleich mal nachgucken wie ich meinen montiert habe ....!
Ich habe damals bei den "Ripper-Brüdern" ein Ding was sehr ähnlich aussieht im "outright sale" gekauft (vor dem Brexit hat das ca. die Hälfte vom aktuellen Limorapreis gekostet und der passende Adapter war dabei). Primär weil mein Herald-Anlasser unangenehme Geräusche beim einspuren gemacht hat. Ich hatte die Befürchtung, dass ich wenn ich weiter den "crash type" Anlasser benutze einen neuen Zahnkranz an der Schwungscheibe brauche. Angenehme Nebeneffekte: Das Ding zieht weniger Strom als der "Inertia" , wenn der Heraldvergaser mal wieder zickt, kann man mehr Startversuche unternehmen. Es reicht die kleinste und leichteste Batterie die man finden kann. Der Anlasser wiegt auch nur ca. die Hälfte(?) vom Original... Insgesamt also ein irres Gewichtstuning ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Dani Senn
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
https://www.holden.co.uk/p/powerlite_st ... e_dolomite
Der passt mit dem original Distanzring vom Spitfire, gibt es auch für GT6 MK1 - 3
wenn schon unbedingt etwas besseres verbaut werden muss
Der passt mit dem original Distanzring vom Spitfire, gibt es auch für GT6 MK1 - 3
wenn schon unbedingt etwas besseres verbaut werden muss
Bodeblääch Dänu
- 14Vorbesitzer
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Aaargh!
Die haben dazu gelernt und jetzt weiß ich auch warum ich den damals im "outright sale" bekommen habe! Da ist jetzt an der Adapterplatte oben ein Bolzen dran, dann kann man das Teil auch ohne es zu zerlegen an die Kupplungsglocke schrauben !!
LG
Volker
Die haben dazu gelernt und jetzt weiß ich auch warum ich den damals im "outright sale" bekommen habe! Da ist jetzt an der Adapterplatte oben ein Bolzen dran, dann kann man das Teil auch ohne es zu zerlegen an die Kupplungsglocke schrauben !!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Guzzichris
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Interessant wäre zu wissen was an den defekten Anlassern kaputt war.
Wicklung , Kohlen , Lager oder das Ritzel?
Wenn’s die Wicklung wäre dann läge es am Lackdraht.
Gruß
Chris
Wicklung , Kohlen , Lager oder das Ritzel?
Wenn’s die Wicklung wäre dann läge es am Lackdraht.
Gruß
Chris
- superspitchris
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Ich habe seit 23 Jahren keinen tollen Hochleistungsanlasser in irgendeinem meiner Spitis oder GT6 und nach gut 100000km den ersten im Spitfire ersetzt
Das Nachbauteil tut auch schon wieder über 80000km seinen Dienst....
Im GT6 arbeitet noch der Originale aus 1969, allerdings mit neuen Kohlen, 2007 ersetzt
Fazit: Überflüssiges, teures " upgrade" es gibt nachwievor auch brauchbare Nachbauten
Das Nachbauteil tut auch schon wieder über 80000km seinen Dienst....
Im GT6 arbeitet noch der Originale aus 1969, allerdings mit neuen Kohlen, 2007 ersetzt
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www.spitfirescheune.de
- marc
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Probleme beim Starten liegen nicht am Serienanlasser, bei quasi allen Spitfire die ich kenne, braucht es nicht mal eine Umdrehung bis er anspringt.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Musste meinen Anlasser Heute auch wechseln.
Ich hab mir damals einen Anlasser hier in D überholen lassen, noch zu DM Zeiten.Irgentwas um die 50-60 DM.
Hab diesen jetzt verbaut.Es war ein Anlasser mit 10 Zähnen.Verbaut war einer mit 9.
Probleme hatte der Anlasser beim Starten(ach) die neue Batterie ging in die Knie.Ausgebaut,die Schecke ging nicht von alleine zurück, er machte aber keine Geräusche.
Instandsetzer gibt es doch genug im Netz.
Gruß
Ich hab mir damals einen Anlasser hier in D überholen lassen, noch zu DM Zeiten.Irgentwas um die 50-60 DM.
Hab diesen jetzt verbaut.Es war ein Anlasser mit 10 Zähnen.Verbaut war einer mit 9.
Probleme hatte der Anlasser beim Starten(ach) die neue Batterie ging in die Knie.Ausgebaut,die Schecke ging nicht von alleine zurück, er machte aber keine Geräusche.
Instandsetzer gibt es doch genug im Netz.
Gruß
- Andi
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Bisle Fett kannste wohl selbst ranschmieren.
Was sich bewegt möchte geschmiert werden.
Ernsthaft,oft reicht ein wenig Pflege aus.
Was sich bewegt möchte geschmiert werden.
Ernsthaft,oft reicht ein wenig Pflege aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
- Überflieger
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
An Inertia Starter darf niemals nicht Fett oder Öl (anders als beim MSL). In einen Spitfire Zahnkranz passt auf Dauer kein Anlasser mit 10 Zähnen, der macht den Kranz kaputt und zieht mehr Strom.
Viele Grüße
Marc
Marc
- ZoooooZ
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Re: Hochleistungsanlasser Einbau
Meiner zieht einiges mehr an Strom = da ist wohl etwas Lack zwischen den Drähten verschwunden. Kohlen, Ritzel alles Top. Darum denke ich auch über einen Getriebeanlasser nach, weil er weniger Strom zieht. Beim Start weniger warm wird.
Guzzichris hat geschrieben: ↑5. Mär 2022, 09:27 Interessant wäre zu wissen was an den defekten Anlassern kaputt war.
Wicklung , Kohlen , Lager oder das Ritzel?
Wenn’s die Wicklung wäre dann läge es am Lackdraht.
Gruß
Chris