TÜV-Anfahrt mit Folgen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Jul 2022, 10:12 ... beeindruckend hohe Werte für technische Angaben...
Ja die technischen Angaben beeindrucken vor allem durch Unverständlichkeit. Z.B. wird der Kontaktwiderstand mit "100mMax" angegeben. Wenn es 100 mOhm sein sollten, wäre das bei 500 Ampere eine Katastrophe... Bei den Beispielfotos der Anwendungen (Was für ein Murks-Sammelsurium ;-) !)... sind auch hauptsächlich "sehr dünne" Kabel angeklemmt und es bleibt unklar wie stark die Schraubterminals ausgeführt sind (also welche Ringösendurchmesser passen da dran?) = Finger weg! Auch wegen des winzigen Kontaktabstands der "Lastterminals" . Da ist auch nur ein sehr dünne und niedrige Kunststoffleiste, das sieht (für mich) nach vorprogrammierter Kurzschlussgefahr aus :sadwink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »


Als ich diese Annonce bei Ebay gesehen habe, musste ich sofort an das Forummitglied denken, dem 2018 der Spitfire aufgrund eines Kurzschlusses im Magnetschalter komplett abgebrannt ist.

Ich hatte mir damals sofort "vorsichtshalber" einen neuen Magnetschalter bei einem Triumph-Teilehändler gekauft, aber den dann doch nicht eingebaut, denn im direkten Vergleich mit meinem alten, originalen Magnetschalter sah der qualitativ nicht so gut aus...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von marc »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Jul 2022, 10:12 Nein, das ist mir zum Glück noch nicht passiert aber die Aufmachung der verlinkte Anzeige hat schon sehr nach Billigartikel aus Fernost ausgesehen. Solche Sachen kaufe ich lieber in KFZ spezialisierten Shops. Viele Deutschlandfahnen, riesige Schrift, beeindruckend hohe Werte für technische Angaben (wie der berühmte 1000W Car Hifi Amp...) und jede Menge schlecht formulierter Versprechungen. Sowas ist normalerweise ein Warnsignal für mich.
Natürlich, das Teil ist nicht wirklich State of the Art, mir ging es mehr darum eine Alternative zu dem Starterrelais aufzuzeigen. Klar ist jeder Bosch Leistungsschütz besser. Ich hatte halt schone einige Probleme mit den "original" Repros, auch gelockerte Lötverbindungen an den Laschen im Steuerkreis.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

Hallo Zusammen,

so der Familienurlaub hat mich ausgebremst und heute konnte ich endlich wieder die Garage aufsuchen.
Der Anlasser dreht wieder! :D
Ein Teilerfolg.
Und Vielen Dank für den absolut korrekten Tipp, es war das Massekabel von der Batterie.
Hatte noch so ein Geflechtkabel drin und das war an einer Knickstelle aufgescheuert.
Neues Kabel verbaut und er dreht wieder.
Juhu.
Was hat sich am Motorlauf getan.
Ich habe den Verteiler komplett rausgeschmissen und einen mit Hallgeber eingebaut.
Wagen startet weiterhin auf niedergerungen Drehzahl und geht bei Drehzahlerhöhung aus.
Ich kann allerdings für ein paar Sekunden leicht am Gaszug ziehen und die Drehzahl erhöht sich etwas.
Dann geht er leider aus.
Er läuft leider immer nur ein paar Sekunden.
Zusätzlich habe ich folgendes durchgetauscht:
Zündkabelsatz - kein Erfolg
Zündkerzen - kein Erfolg
Zündspule umgerüstet auf 12V Spule - kein Erfolg
Kondensator der Zündspule (hing an der Alten dran) rausgeschmissen - kein Erfolg
Verteilerkappe und Finger durchgetauscht - kein Erfolg
Standgas bei 500 U/min
Nach kurzem Motorlauf sind sofort alle Zündkerzen schwarz!
Wenn ich leicht die Drehzahl erhöhe riecht es nach Sprit und nachdem er ausgegangen ist sind Kerze 1 und 2 nass und Kerze 3 und 4 schwarz.
Doch Gemischaufbereitung?
Aber von jetzt auf gleich?

Verzweiflung macht sich breit und die Saison neigt sich dem Herbst entgegen :Wuhha:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mach doch die Schwimmerkammern mal auf und suche nach Dreck darin. Auch die Nadelventile mal kontrollieren.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Tobi_NRW »

Hast du denn jetzt mal nach den Düsenstöcken geschaut, dass die nicht unten hängen?
Dani Senn hat geschrieben: 30. Jun 2022, 12:48 Hattest Du eventuell vor der Abfahrt den Choke gezogen manchmal kann man den Zug reinschieben aber das Gestänge bleibt hängen nur das Kabel bewegt sich. Ist vielleicht an den Haaren herbei gezogen, aber alles schon erlebt.
Ansonsten würde mir ebenfallsnur noch ein hängendes schwinnernadelventil einfallen, bzw Dreck drin, wie von Volker gerade geschrieben. Aber so wie du es beschreibst müssten es ja gleich beide sein. Egal. Reinschauen und freiblasen .

Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von ino-jr »

Gelöst!
September und er läuft wieder! :D
Hatte die Chance an ein paar neue Vergaser zu kommen und habe einfach mal „durchgetauscht“.
Und was soll ich sagen, läuft wie ne 1.
Grundeinstellung gemacht, Zündung abgeblitzt - fertig.
In den alten Schwimmerkammern lag tatsächlich ein stattlicher Haufen Krümel, trotz Filter.
Das wird es wohl gewesen sein.
Ich danke euch vielmals für die wertvollen Tipps und immerhin habe ich jetzt eine frische Zündung und Gemischaufbereitung! :o
Kleiner Stolperstein ist allerdings, dass wenn ich langsam vom Gas gehe, steht er auf hoher Drehzahl.
Nach einem schnellen Gasstoß läuft er wieder auf Standgas.
Das kann ich reproduzieren wenn ich direkt am Vergasergestänge langsam reduziere.
Da fehlt ein kleines Stückchen um in die Endlage zu gehen.
Lasse ich das Gestänge schnell los ist alles gut.
Gleiches Ergebnis bei ausgehängtem Gaszug, liegt also am Gestänge.
Habe bereits die Federbleche etwas nach hinten gebogen um mehr Spannung auf die Federn zu bekommen, bringt aber nicht wirklich was.
Gibt es da übliche Verdächtige?
Einen schönen Abend wünsche ich
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von marc »

Guck mal ob die Welle am Gaszug mit den Ärmchen, die die Drosselklappenwelle bewegt, ein bisschen axiales Spiel hat. Sonst klemmt die, wenn sie warm wird vor der Endlage und die Federkraft reicht nicht mehr zum Zuziehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Andi »

Wird meist mit einer Extra Feder gelöst.
Vom Gestänge nach unten zum abgekannteten Hitzeschutzblech oder wenn nicht vorhanden mit Verlängerung aus Draht zum Krümmerflansch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 2. Sep 2022, 22:24 Wird meist mit einer Extra Feder gelöst.
Vom Gestänge nach unten zum abgekannteten Hitzeschutzblech oder wenn nicht vorhanden mit Verlängerung aus Draht zum Krümmerflansch.
Das war serienmäßig so bei den frühen HS4-Vergasern.Er hat allerdings HS2-Vergaser.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... könnte es nicht auch sein, dass mindestens eine der beiden Drosselklappen schlecht montiert ist? Die klemmen ja dann auch kurz vor Leerlaufposition, weil sie dann am meisten Kontakt zum Gehäuse haben :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von marc »

Bei überholten Vergasern sollte das nicht passieren. Normalerweise kontrolliert man das gegen Licht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
cosmo
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2016, 19:44
Wohnort: Vlotho

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von cosmo »

Evt. dumme Frage: Die etwas überdimensionierten Schlauchschellen
der Ventildeckelentlüftung stören in keiner Weise die Bewegung
der Wellen am Vergaser, in keiner Stellung?
Garageninhalt: Triumph GT6 MK3 1973,Triumph TR6 Vergaser 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Brüchi »

und mich wundern die Luftfilter. Passt da das Gehäuse und der Filtereinsatz nicht richtig zusammen? Die Einsätze sind doch zu klein ???? :-vh
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Anfahrt mit Folgen

Beitrag von Rolf »

So etwas reicht völlig. Siehe Bilder unten.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten