Wasserrohr
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Wasserrohr
Bei meinem MK IV 1300 ist das Wasserrohr unterm Krümmer ziemlich rostig und ich sollte es austauschen. Jetzt ist aber das Rohr mit einer Lasche am Zylinderkopf befestigt (siehe Foto).
Frage: Kann ich die Mutter einfach lösen, neues Rohr drauf und Mutter wieder mit richtigem Drehmoment anziehen? Geht das oder ist damit mindestens ein Schaden an der ZKD vorprogrammiert?
Grüße Klaus
Frage: Kann ich die Mutter einfach lösen, neues Rohr drauf und Mutter wieder mit richtigem Drehmoment anziehen? Geht das oder ist damit mindestens ein Schaden an der ZKD vorprogrammiert?
Grüße Klaus
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Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage
- marc
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- Markus Simon
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Re: Wasserrohr
ich würde es richtig machen , die Blechlasche gehört unter die Krümmer Mutter .
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Wasserrohr
Beim 1300er ist das leider richtig so unter der Kopfmutter.....ich würde die Mutter keinesfalls lösen und wieder festziehen, Kopfdichtungsschaden ist damit programmiert und schlimmer noch, könnte auch Verzug hinzukommen. Leider alles schon durch eigene Schmerzen erfahren
Schneid die Lasche ab, und schweiss sie beim neuen Rohr so an, dass du es am Krümmerbolzen festschrauben kannst, siehe Markus Simon
Schneid die Lasche ab, und schweiss sie beim neuen Rohr so an, dass du es am Krümmerbolzen festschrauben kannst, siehe Markus Simon
www.spitfirescheune.de
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Re: Wasserrohr
Hallo Chris!
Danke, leider habe ich das so befürchtet...
Kann jemand hier bitte ein Foto einstellen, wie das Rohr am Krümmerbolzen angeschraubt ist?
Grüße
Klaus
Danke, leider habe ich das so befürchtet...
Kann jemand hier bitte ein Foto einstellen, wie das Rohr am Krümmerbolzen angeschraubt ist?
Grüße
Klaus
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- marc
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Re: Wasserrohr
Das ist ein Gusskopf, wenn nix getunt wurde passiert nichts. Beim MGB musst Du zum erneuern der Kipphebelwelle 4! Kopfmuttern lösen.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Wasserrohr
Also getunt ist nix. Alles original, der Kopf war sicher zumindest seit Sept.1983 nicht herunten.
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- MKIII
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Re: Wasserrohr
Bild 19 zeigt das Rohr mit Lasche für an die Krümmerschraube
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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- Rolf
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Re: Wasserrohr
Das scheint die Ausführung in Edelstahl zu sein. Habe ich bei mir auch verbaut. Hat den Vorteil, daß es im Gegensatz zum serienmäßigen Rohr nicht rostet. Nicht so gut finde ich daran, daß die beiden Enden für die Schläuche nicht gestaucht bzw. verdickt sind. Bei mir halten sie aber trotzdem.MKIII hat geschrieben: ↑30. Nov 2022, 16:03 Bild 19 zeigt das Rohr mit Lasche für an die Krümmerschraube
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Beim Einbau damals habe ich auch einfach die Mutter am Zylinderkopf gelöst. Ohne Probleme.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- pomato
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Re: Wasserrohr
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
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Das scheint die Ausführung in Edelstahl zu sein. Habe ich bei mir auch verbaut. Hat den Vorteil, daß es im Gegensatz zum serienmäßigen Rohr nicht rostet. Nicht so gut finde ich daran, daß die beiden Enden für die Schläuche nicht gestaucht bzw. verdickt sind. Bei mir halten sie aber trotzdem.
Hallo,
ich habe bei meinem 1500-er auch das Wasserrohr erneuert und durch die Repro-Edelstahlvariante ersetzt. Das mit den Stauchungen an den Enden hat mich weniger gestört, aber das Befestigungsloch in der Lasche war zu klein und ich musste es extra aufbohren.
Herr Maus aus der Spitfirescheune - bitte vielleicht beim Hersteller reklamieren.
Gruß
Martin Amann
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Das scheint die Ausführung in Edelstahl zu sein. Habe ich bei mir auch verbaut. Hat den Vorteil, daß es im Gegensatz zum serienmäßigen Rohr nicht rostet. Nicht so gut finde ich daran, daß die beiden Enden für die Schläuche nicht gestaucht bzw. verdickt sind. Bei mir halten sie aber trotzdem.
Hallo,
ich habe bei meinem 1500-er auch das Wasserrohr erneuert und durch die Repro-Edelstahlvariante ersetzt. Das mit den Stauchungen an den Enden hat mich weniger gestört, aber das Befestigungsloch in der Lasche war zu klein und ich musste es extra aufbohren.
Herr Maus aus der Spitfirescheune - bitte vielleicht beim Hersteller reklamieren.
Gruß
Martin Amann
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- pomato
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Re: Wasserrohr
Nachtrag ...
Gibt es eigentlich auch eine käufliche Reparaturlösung für das wahrscheinlich immer tot-gerrostete Wasserrohr innerhalb des Vergasersaugrohres mit dem T-Stück am hinteren Ende oder muss man da selber ran ?
Gruß
Martin
Gibt es eigentlich auch eine käufliche Reparaturlösung für das wahrscheinlich immer tot-gerrostete Wasserrohr innerhalb des Vergasersaugrohres mit dem T-Stück am hinteren Ende oder muss man da selber ran ?
Gruß
Martin
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- Rolf
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Re: Wasserrohr
Ich kenne 2 Lösungen:
1.) Kaufen:
Ich habe meine Ansaugbrücke mit verrostetem Wasserrohr an die "Spitfirescheune" geschickt und im Austausch (natürlich gegen Aufpreis) dafür eine Ansaugbrücke mit Edelstahlrohr erhalten.
2.) Selbst machen:
Verrostetes Rohr entfernen und z.B. durch ein passendes Kupferrohr ersetzen. Dieses durch zwei kleine Schrauben in der Ansaugbrücke sichern.
Grüße
Rolf
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Re: Wasserrohr
Vielen Dank an alle!
Hat noch jemand das Rohr mit dieser Mutter am Zylinderkopf getauscht? Ohne Probleme oder doch mit? Ich bin eher so der Original- Freak und habe es gerne so original wie möglich (auch wenn eine andere Lösung eine Verbesserung sein könnte )... aber auch nicht wieder um jeden Preis.
Grüße
Klaus
Hat noch jemand das Rohr mit dieser Mutter am Zylinderkopf getauscht? Ohne Probleme oder doch mit? Ich bin eher so der Original- Freak und habe es gerne so original wie möglich (auch wenn eine andere Lösung eine Verbesserung sein könnte )... aber auch nicht wieder um jeden Preis.
Grüße
Klaus
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Re: Wasserrohr
War bei mir auch so, aber in solchen Kleinigkeiten sehe ich nun wirklich kein Problem.
Wenn man für den Spitfire (und auch für andere Fahrzeuge) keine originalen, sondern nachgefertigte Teile kauft, muss man sehr oft "nacharbeiten". Das ist ja nichts Neues. Überraschend finde ich es eher, wenn etwas auf Anhieb perfekt passt...
Grüße
Rolf
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- marc
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Re: Wasserrohr
Es gab mal Murks bei dem Abgang am Wasserrohr zur Ansaugbrücke, die eigentliche Reduzierung des Querschnitts war zu groß gebohrt. Ich glaube das ist nur ein Problem, wenn das Wasser durch den Kopf zur Heizung geführt wird. Also mal die Querschnitte checken.
Viele Grüße
Marc
Marc