Wasserrohr

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Wasserrohr

Beitrag von KlausMkIV »

Bei meinem MK IV 1300 ist das Wasserrohr unterm Krümmer ziemlich rostig und ich sollte es austauschen. Jetzt ist aber das Rohr mit einer Lasche am Zylinderkopf befestigt (siehe Foto).
Frage: Kann ich die Mutter einfach lösen, neues Rohr drauf und Mutter wieder mit richtigem Drehmoment anziehen? Geht das oder ist damit mindestens ein Schaden an der ZKD vorprogrammiert?
Grüße Klaus
Wasserrohr an ZK_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wasserrohr

Beitrag von marc »

Ja, kannst du machen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wasserrohr

Beitrag von Markus Simon »

ich würde es richtig machen , die Blechlasche gehört unter die Krümmer Mutter .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohr

Beitrag von superspitchris »

Beim 1300er ist das leider richtig so unter der Kopfmutter.....ich würde die Mutter keinesfalls lösen und wieder festziehen, Kopfdichtungsschaden ist damit programmiert und schlimmer noch, könnte auch Verzug hinzukommen. Leider alles schon durch eigene Schmerzen erfahren
Schneid die Lasche ab, und schweiss sie beim neuen Rohr so an, dass du es am Krümmerbolzen festschrauben kannst, siehe Markus Simon
www.spitfirescheune.de
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Wasserrohr

Beitrag von KlausMkIV »

Hallo Chris!
Danke, leider habe ich das so befürchtet... :(

Kann jemand hier bitte ein Foto einstellen, wie das Rohr am Krümmerbolzen angeschraubt ist?

Grüße
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wasserrohr

Beitrag von marc »

Das ist ein Gusskopf, wenn nix getunt wurde passiert nichts. Beim MGB musst Du zum erneuern der Kipphebelwelle 4! Kopfmuttern lösen.
Viele Grüße
Marc

Bild
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Wasserrohr

Beitrag von KlausMkIV »

Also getunt ist nix. Alles original, der Kopf war sicher zumindest seit Sept.1983 nicht herunten.
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wasserrohr

Beitrag von MKIII »

Bild 19 zeigt das Rohr mit Lasche für an die Krümmerschraube


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wasserrohr

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 30. Nov 2022, 16:03 Bild 19 zeigt das Rohr mit Lasche für an die Krümmerschraube


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Das scheint die Ausführung in Edelstahl zu sein. Habe ich bei mir auch verbaut. Hat den Vorteil, daß es im Gegensatz zum serienmäßigen Rohr nicht rostet. Nicht so gut finde ich daran, daß die beiden Enden für die Schläuche nicht gestaucht bzw. verdickt sind. Bei mir halten sie aber trotzdem.

Beim Einbau damals habe ich auch einfach die Mutter am Zylinderkopf gelöst. Ohne Probleme.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
pomato
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 25. Sep 2022, 11:42
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wasserrohr

Beitrag von pomato »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
[/quote]

Das scheint die Ausführung in Edelstahl zu sein. Habe ich bei mir auch verbaut. Hat den Vorteil, daß es im Gegensatz zum serienmäßigen Rohr nicht rostet. Nicht so gut finde ich daran, daß die beiden Enden für die Schläuche nicht gestaucht bzw. verdickt sind. Bei mir halten sie aber trotzdem.


Hallo,
ich habe bei meinem 1500-er auch das Wasserrohr erneuert und durch die Repro-Edelstahlvariante ersetzt. Das mit den Stauchungen an den Enden hat mich weniger gestört, aber das Befestigungsloch in der Lasche war zu klein und ich musste es extra aufbohren.
Herr Maus aus der Spitfirescheune - bitte vielleicht beim Hersteller reklamieren.

Gruß

Martin Amann
Spitfire 1500 Bj. 80
Benutzeravatar
pomato
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 25. Sep 2022, 11:42
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wasserrohr

Beitrag von pomato »

Nachtrag ...

Gibt es eigentlich auch eine käufliche Reparaturlösung für das wahrscheinlich immer tot-gerrostete Wasserrohr innerhalb des Vergasersaugrohres mit dem T-Stück am hinteren Ende oder muss man da selber ran ?

Gruß

Martin
Spitfire 1500 Bj. 80
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wasserrohr

Beitrag von Rolf »

pomato hat geschrieben: 30. Nov 2022, 19:31 Nachtrag ...

Gibt es eigentlich auch eine käufliche Reparaturlösung für das wahrscheinlich immer tot-gerrostete Wasserrohr innerhalb des Vergasersaugrohres mit dem T-Stück am hinteren Ende oder muss man da selber ran ?

Gruß

Martin



Ich kenne 2 Lösungen:

1.) Kaufen:
Ich habe meine Ansaugbrücke mit verrostetem Wasserrohr an die "Spitfirescheune" geschickt und im Austausch (natürlich gegen Aufpreis) dafür eine Ansaugbrücke mit Edelstahlrohr erhalten.

2.) Selbst machen:
Verrostetes Rohr entfernen und z.B. durch ein passendes Kupferrohr ersetzen. Dieses durch zwei kleine Schrauben in der Ansaugbrücke sichern.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Wasserrohr

Beitrag von KlausMkIV »

Vielen Dank an alle!

Hat noch jemand das Rohr mit dieser Mutter am Zylinderkopf getauscht? Ohne Probleme oder doch mit? Ich bin eher so der Original- Freak und habe es gerne so original wie möglich (auch wenn eine andere Lösung eine Verbesserung sein könnte :-vh )... aber auch nicht wieder um jeden Preis.

Grüße
Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wasserrohr

Beitrag von Rolf »

pomato hat geschrieben: 30. Nov 2022, 19:28 das Befestigungsloch in der Lasche war zu klein und ich musste es extra aufbohren.
War bei mir auch so, aber in solchen Kleinigkeiten sehe ich nun wirklich kein Problem.

Wenn man für den Spitfire (und auch für andere Fahrzeuge) keine originalen, sondern nachgefertigte Teile kauft, muss man sehr oft "nacharbeiten". Das ist ja nichts Neues. Überraschend finde ich es eher, wenn etwas auf Anhieb perfekt passt... :lol:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wasserrohr

Beitrag von marc »

Es gab mal Murks bei dem Abgang am Wasserrohr zur Ansaugbrücke, die eigentliche Reduzierung des Querschnitts war zu groß gebohrt. Ich glaube das ist nur ein Problem, wenn das Wasser durch den Kopf zur Heizung geführt wird. Also mal die Querschnitte checken.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten